Denkt Euch die Fingerabdrücke weg
und findet das neue Icon
Knopf zur Batterieheizung!
Oh... ahm, nee, das war ein Fingerdapper...
Denkt Euch die Fingerabdrücke weg
und findet das neue Icon
Knopf zur Batterieheizung!
Oh... ahm, nee, das war ein Fingerdapper...
Da gibt es zwei verschiedene Ursachen:
- BMS beschützt wegen Kälte die Batterie
- 3.8.0 und geringe Spannung auf der Phase. Da gibt es ein Update auf 3.8.2 (hat bei mir geholfen)
Hab nichtalles im Thread gelesen, aber vielem kann ich gut zustimmen.
Was mir auf der letzten Fahrt aufgefallen ist, dass die Rekuperation in die Heizung gegangen ist. Hatte beim Yoyo fahren auf einmal eine Sauna im Auto.
Am Samstag habe ich wieder 650km vor mir. Ich starte dieses Mal beim Supermarkt am Schnellader und hoffe auf etwas besseren Verbrauch und Reichweite als bei der Hinfahrt.... wie werden sehen...
Man benötigt einen Kunstoff Spatel, Am Besten geht es mit einem dünnen. Geb genug Links von Amazon & Co.. In der Anleitung die Reihenfolge beachten. Vorher die Stellen gut reinigen.
Viel Erfolg/Glück
Hauptsache das BMS schuetzt den Akku...
Alles anzeigenDie Preise sind doch absolut lächerlich...
Das Teil kostet ca. 35 Euro und ein Wechsel scheint kein großer Aufwand zu sein. Meine Werkstatt hat dafür keine 50 Eur genommen.
Wie kommen die da auf die Preise? So kann man auch jeden Kunden vergraulen.
Ich habe es mit einem kleinen Kunststoffkeil gemacht. Erst unter gehebelt und dann aufgedrückt, bis ich mit den Fingern hinter kam und habe sie dann aufgezogen. Das ging echt gut. Hauptsache du kannst erstmal laden!
Die wechseln mehr als nur die Motor Einheit. Die hebeln nicht, sondern bohren und dann ist eine komplette Klappe mit Aufklaebern faellig. Dazu die Arbeit und Garantie... Bei mir wollte man 400 Euro. Hab' s dann selber gemachtr inkl. Anleitung fuer hier...
Bitte mache ein Recording mit CarScanner, weil für eine Beurteilung brauchst du Starttemperatur, Verlauf und den höchsten Wert über alle AkkuZellen. Vielleicht ist es Rapidgate, aber komisch, dass das bei kühlen Temperaturen auftritt.
[8C.BMS] Ladezustand Anzeige (%) : Ladezustand Anzeige (%) (stimmt +- 2% mit der echten Anzeige vs. BMS Wert).
[8C.BMS] Maximale Batterietemperatur (℃) : Maximale Batterietemperatur (℃) über alle Zellen. Falls Rapidgate, dann sollte es hier zu finden sein.
HV EV Battery Power (kW) : Das ist der Wert, der aktuell in den Akku rein oder raus geht. (Das ist mehr oder wenger 1:1 was auch am Lader auf dem Display stet, nur etwas feiner)
[8C.BMS] Dynamischer Grenzwert für das Laden in Ampere (A) : Das ist die Vorgabe vom BMS an den Schnelllader. Ist die Differenz zu "HV EV Battery Power (kW)" zu groß, dann drosselt der Schnelllader (warmes Kabel, zweites Auto am Lader, interne Probleme, Netzgründe,.... andere Fehler(kein PremiumStrom zB.!) )
edit:
[8C.BMS] Batterie-Mindesttemperatur (℃) : Batterie-Mindesttemperatur (℃), bitte auch mit nehmen, vielleicht bekommt eine Zelle falsche Werte...
Wenn der Heiz-Zyklus stopt, schwingt das ganze ca. 2 Grad nach oben nach. Der Rest macht ein niedrigerer SoC und die Neuberechnung des BMS.
BTW : Braucht man am Tesla SC einen Adapter ?
Per Google Maps kann man schauen, ob das kurzen oder lange Kabeln sind und sich moralisch auf kreative Park Situationen vorbereiten.
Abetterroteplaner.. da sind massig Ladestationen, auch in Portugal. Da die Anbieter mal googln, die haben sicher auch Apps. Der Elektrotucker hat da auch eine Episode mit Portugal