Beiträge von Tuxracer

    Nein. Du hast noch vergessen, dass Du mit dem Speicher Deinen überschüssigen Strom der Allgemeinheit entziehst und damit die Profite der bösen Stromkonzerne nicht so viel schmälerst, wie es ohne Speicher möglich wäre. Da ja das Peinigen der Stromkonzerne eine der wichtigsten Aspekte der PV ist. Auf meine Einreden, dass das ja maximal auf die Lade- und Entladeverluste zutreffend sein könnte, die bei meinem auf der DC-Seite angeschlossenen Speicher ca. 5% betragen, folgte der dort übliche Shitstorm (aber keine sachliche Widerlegung). Daher damals: Auf (Nimmer)wiedersehen...

    Oh ja, total vergessen, Schande auf mein Haupt, die Netzbetreiber. Deren Monopol zu stören ist reine Blasphemie. Werde gleich in den Zählerschrank gehen und 10 kW spenden.


    DC-DC ist geil, leider werde ich mich vermutlich mit AC zufrieden stellen müssen. Die Abwärme bleibt aber im Haus...

    Ja, Speicher sind des Teufels!!!1123 Tteuer, brennen, nehmen Platzt, im Winter kalt und zu wenig Sonne, toxische Erzeugung, unbekannte Entsorgung, Kinder in Afrika, CO2 Abdruck und seltenste Erden!!! Glaub, das war es dann alles für die Skeptiker und Aluhut Träger. Am Ende sollte doch jeder schauen was in sein Profiel passt. Der eine will maximal niedrige Kosten und hat 1-5 kWh Akku, andere haben mehr Solar mit EV und Wärmepumpe und dann kann sich auch 20 kWh rechnen.... oder nix wer nicht will oder kann.


    Suche selber eine gute Split Airco, die modulieren kann und Propan als Kältemittel hat. Sollte mit HomeAssistent kompatibel sein (ohne Klaut)

    Simply clever....ehmm, Simply Smart


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kann das einer zu Skoda CZ schicken? Hey Skoda Social Media Abteilung, JA, ihr da in Prag. Schaut Euch einfach mal die ersten 60 Sekunden an! Ihr könnt das auch wenn ihr wollt!

    Kleines Update für NL. Auch 2025 wird es eine 1 zu 1 Verrechnung von Solarstrom geben. Für mich bedeutet das ein weiteres Jahr für 10 Cent Strom und Ausstellung der Investition in eine Hausbatterie. Ich hoffe immernoch auf günstige und Temperatur stabiele Natrium Akkus

    Heute meinen Enyaq 85 zuhause bei 70 % SoC angesteckt und mit 10 kW geladen. Später wegen Autowäsche abgesteckt und mit 85 % wieder angesteckt. Lädt nur mit 7 kW. Werde bis 100 % laden weil ich später noch eine Langstrecke fahre.

    Dieses Szenario sieht eher nach einem Kommunikationsproblem zwischen Auto und Wallbox aus. Ich hatte so ein ähnliches Problem mit meiner OpenWB. Lag am Ende, zumindest in meinem Falle an einer defekten SD-Karte.

    Das ist mir bekannt. Um bei dem Bild zu bleiben. Wenn es von Anfang an nur tröpfelt, bildet sich kein Schaum und man muss die Tropfen nicht auch noch halbieren.

    Wenn die Batterie KALT ist, dann grenzt das BMS auch das ein. Da reden wir mal um die 0 Grad minimale Batterie Temperatur. Bitte nenne immer die klimatischen Umstände und SoC. Bei Vorheizen von Elementen wird manchmal nur mit einer Phase nachgeladen.


    Edit: es gibt auch einen Unterschied zwischen BMS SoC und was er auf dem Display anzeigt... kann bis 5% unterscheiden