Vielleicht sollte man für den Reset einen eigenen Thread/Selbsthilfegruppe machen? Ich habe noch 11 Monate ODB11 und es ist günstiger als eine neue Batterie bei Skoda.
Beiträge von Tuxracer
-
-
Vor zwei Wochen:
Durch einen glücklichen Zufall oder "Fügung" hat das OTA Update 3.8 meinen Enty "gebrickt". Das edele Gefährt wurde zur kompetenten Skoda Werkstatt verbracht, um 3.8 via the Autohaus zu bekommen. Meiner Bitte für 3.8.2 wurde ohne Fragen vom Service Mitarbeiter weiter geleitet und zu meiner Überraschung scheinbar auch installiert. Man hat damit keinerlei Erfahrung. Das Fahrzeug konnte ich einen Tag vor meinem Urlaub abholen.
Aus dem Urlaub zurück:
Erster Ladetest.... war stabil auf allen Phasen. Mittwoch und Donnerstag komme ich unter 20% SoC und dann mal schauen... werde am Wochenende dann wieder was dazu schreiben
-
Alles anzeigen
Genau so ein Ding habe ich beim Kauf vom Enyaq von meinem Skoda-Händler bekommen...
...wahrscheinlich in weiser Voraussicht, dass man so ein Ding dann mal brauchen wird.

Jetzt habe ich aber das: https://www.amazon.de/dp/B0FJS91NYL?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_tit...
im Kofferraum liegen.
Gute Wahl, das mit der Gabel geht am besten. Kannst gleich das Ersatzteil daneben legen, weil geht immer am Wochenende oder im Urlaub kaputt
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Hatte das mit dem Update 3.8 zu tun oder hattest Du generell Probleme, schon vorher?
Heißt das, es gibt bereits ein Update 3.8.2?
Was ist der Unterschied zum Update 3.8?
Wenn ich das Update heute ausführen würde, hätte ich dann bereits 3.8.2?
Sorry, etwas spät, bin grad im Urlaub und nicht immer Internet.
Mir wurde das Update (3.8) vor Monaten im Schwedenurlaub angeboten. Habe das wegen den Risiken damals nicht gemacht. Seitdem habe ich das wegen dem rSoH Problem (SOS Battery) immer weggeklickt. Letztes Wochenende konnte ich den rSoH Wert messen (und im Notfall auch selber zurücksetzen). Das OTA ging aber schief... keine Ahnung warum (Werkstatt auch nicht). Fahrzeug wurde am Sonntag zur Werkstatt gebracht und am Montag hab ich angerufen, ob ich 3.8.2 wegen Phasenwegfall (habe ich öfters, reproduzierbar) bekommen könnte. Zu meiner völligen Überraschung haben die das gemacht! War/Bin der Erste...jetzt bin ich noch eine gute Woche im Urlaub und kann erst danach alles testen.
-
Update vom Update:
- Montag ~09:00-12:00: in der Skoda APP war das Auto noch immer zu Hause
- Montag ~15:00 via Skoda APP dann in der Werkstatt, dann noch mit Fehlermeldungen
Screenshot_20251020_152459_Mykoda.jpg
- Di ~9:00 Anruf, dass ich Eny abholen kann. Sollte dann 3.8.2 auf dem Auto sein
- Via HA dann noch ein paar Infos ( 2km Probefahrt :0)
update3_8.pngpasted-from-clipboard.png
heute Mittag abholen, bis jetzt bin ich mal super glücklich, bin dann eine gute Woche weg und Eny steht dann erst einmal zu Hause, wir nehmen den Ex30, weil der hat seit heute Nacht 100% SoC hat. Über Sachen wir 2 Pahse schreibe ich dann in zwei Wochen was im anderen Thread. rSoH messe ich nach dem Urlaub. Kosten... schauen wir mal...
edit: paar fixes
-
Und, wie ist der Status? Auto schon wieder zurück? Oder bist Du noch im Urlaub? Zwangsweise verlängert?
Zu Hause (War mittlerweile nochmals in DK und SüdDE, 3000km), am Samstag den rSoC der SOS Batterie ausgelesen und dann "OTA Update" gestartet. Am Sonntag ging nichts mehr und Meldung in beiden Displays. Heute geht er zum Freundlichen und dann mal schauen, werde hier weiter berichten, zum Glück sind nicht viele Betroffen!? Mittwoch flieg ich ne gute Woche in den Urlaub... also hoffentlich genug Zeit zum fixen. Ist jetzt nicht schön, aber bisher hat er mich 144k immer komfortabel von A nach B gebracht. Fahre bis morgen einen grünen Ford Cuga Hybris aahm Hybid. Im Kofferraum liegen Ladekabel original verpackt, Heute Abend mal schauen, wo der Ladeport ist, man will ja CO2 arm fahren.
-
Ich bin mir ganz sicher: Die Abschlepper in Schweden sind schöner und die Autohäuser viel besser informiert und schneller bei der Problemlösung. Außerdem gibt es einen vollelektrischen Ersatzwagen. Trau Dich

Habe mich getraut -> Done
Wird jetzt Simply Clever "Over The Autohaus"... $%*#&$(&$
-
Bei aller Liebe. Bitte verstehe, dass wir den Ladestop irgendwo zwischen 15 und 5% machen müssen. Vor allem im Winter, weil kein Preheating und anderst haben wir 70 kW Ladeleistung. Das bedeutet, dass wir mehr oder weniger PUNKTgenau eine Ladestation unseres oligopolistischen Anbieters treffen müssen. Genau das leistet der Navi von Skoda nicht. PUNKT. Dafür braucht es ABRP und/oder Erfahrung.
Powerpass ist einfach zu teuer. Besser wäre wenn die Anbieter faires Ad-hock Laden mit Bank/Kreditkarte anbieten. Damit wäre allen geholfen, weil man dann einfach unter 15% SoC fahren kann und sich dann einen Lader preiswert aussuchen kann
-
Alles anzeigen
VW (Und damit die Cariad) wird sich weiter um das Infotainment und neue Anwendungen wie KI (mit den eingekauften Firmen) kümmern.
Die ganzen Asistenzsysteme kommen zum Großteil jetzt schon (und das wird wohl auch so bleiben) von Zulieferern.
Rivian ist "nur" für die Basissoftware zuständig.
Dienstleisterentwicklungen werden jetzt auch schon konsolidiert, nun scheint die Cariad endlich mal den Auftrag zu bekommen das offiziell für alles was im Fahrzeug läuft zu tun.
Geradeziehen kann das Ganze nur das Management - Aber ganz sicherlich nicht das was dort aktuell am Ruder ist.
Bei VW wissen viele Leute durchaus, was aktuelle Entwicklungsprozesse sind - Nur passen da die restlichen Prozesse im Konzern eben so gar nicht dazu.
Was hilft es nach Safe arbeiten zu wollen, wenn die Produkteams vom Controlling und vom Fachbereichsabteilungsleiter gezwungen werden Kosten, Lieferumfänge, Releasetermine und Supportkosten teilweise 18 Monate im Voraus 100% verbindlich festzulegen - In diesen 18 Monaten wird dann natürlich 3Mal die Produktvision massiv erweitert und 2Mal das Budget gekürzt
Mein Beileid
-
Vielleicht mal ein paar Kommentare dazu.
Das hat mit Elektronen oder Molekülen so rein gar nichts zu tun,
Entschuldigung, hatte die </ironie> Tags vergessen. Ich habe einen besonderen Humor
Zitat1. An Tankstellen sitzen (noch!) Menschen die das Bargeld handhaben.
An Ladesäulen bekanntlich nicht.
Schaut man z.B. nach BeNeLux, Frankreich oder Italien so fand man schon immer Tankstellen die nachts und am Wochenende schlicht geschlossen sind, heutzutage zunehmend Tankstationen die gar nicht erst für Personal ausgelegt sind sondern ausschließlich per Karte benutzt werden können.
Ich halte bemannte Tankstellen für eine aussterbende Art, zu teuer, zu riskant.
Exkurs: das findet sich in F und IT inzwischen auch bei Mautstellen, zunehmend werden Abschnitte auf Video/Mautbox umgerüstet und es gibt weder Schranken noch Mauthäuschen.
ja, stimmt völlig. Auch bei uns gibt es immer weniger von Menschen besetzte Tankstationen. Man bezahlt dort ausschließlich mit der *trommelwirbel* Bankkarte.
Zitat2. Bargeldannahme per Automat.
Hat man heute schon oft an Nachtschaltern oder wo mit offenen Lebensmitteln hantiert wird - nichts ist so schmutzig wie Bargeld, das haben wir aus Corona gelernt.
Schön und gut, aber das bedeutet wieder erhebliche Kosten für Befüllung & Entleerung durch Sicherheitspersonal, Bargeldtransporte, Aufbruchrisiko, Falschgeld etc. pp. Ein NFC Terminal kostet nur Bruchteile dessen.
Ich halte das in der Breite für nicht praktikabel.
Stimme ich Dir völlig zu. Bezahlterminal sollte völlig reichen. Leider scheinen die Anbieter von Fahrstrom das nicht zu wollen und müssen durch den Gesetzgeber "überredet" werden!? Ich denke, dass normales handhaben von Bargeld der Gesundheit nicht schadet. Ich lecke oder Esse das ja nicht. Die Kohlenwasserstoffe einer Tankstelle für Verbrenner halte ich da eher als Risiko.
Zitat3. Tankstellen sterben aus
Heutige Tankstellen sind ja nicht mehr das was sie vor zwei Generationen waren: Verkaufsstellen für Mineralölprodukte. Das sind heute überteuerte Supermärkte mit Vollsortiment von der Damenhygiene bis zur TK-Kost bei denen man zufällig auch Verbrenner betanken kann.
Vom Kraftstoffverkauf allein kann keine mehr bestehen.
Da die Verbrenner immer weniger werden sinkt zunehmend der Bedarf, neue Tankstellen wird kaum noch jemand bauen, alte auszulasten wird schwieriger. Das wird damit enden daß wir wie unsere Nachbarn auch immer mehr Stationen ohne Personal bekommen, vielleicht noch ein paar Snackautomaten daneben und fertig. Bargeld ist dort eh nutzlos, wenn deine Karte nicht funktioniert hast du Pech gehabt. Man könnte an den Ladestationen (wenn die Zahlung nicht funktioniert ) eine Transaktionsnummer anzeigen, man muß dann seine Ausweisnummer eingeben, laden und mit der TA Nummer später per Überweisung bezahlen
Ja, die Tankstellen machen mehr Gewinn durch "Reisebedarf" als durch den Verkauf von Kohlenwasserstoffen. Vielleicht wäre das auch ein interessantes Geschäftsmodell für Ladestationen, da die Verweildauer dort noch viel höher ist. Dann rechnet sich vielleicht auch echtes Personal! Ach ja, ich sehe immer die Schlangen bei Sanifair, wenn die Urlauberstöme vom Ausland kommen.... Bankkarten werden nicht akzeptiert und die Menschen gehen dann draussen ... sehr hygienisch. Da werfe ich doch gerne einen Euro in den Apparat (auch mal für einen Mitbürger mit iPhone/Applepay).
Früher gab es Benzin nur in der Apotheke, vielleicht wird das in ein paar Jahrzehnten wieder so ein.
Zitat4. Bargeld stirbt auch aus
Wir sehen es an der sinkenden Zahl von Geldautomaten und Bankfilialen, Deutschland holt auf und verabschiedet sich vom Bargeld. Ich zahle per ApplePay binnen weniger Sekunden, muß nichts nachzählen, hab kein dreckiges Zeug in Händen, muß nicht irgendwo hinfahren um das dreckige Zeug abzuholen und bin immer liquide.
Daß das auch den Geldinstituten in die Hände spielt ist klar, aber ganz ehrlich: ich hab in den letzten 10 Jahren kaum einmal im Jahr eine Bank von innen gesehen, wozu auch?
Ja, ich weiß, da ist die Gefahr alte Menschen abzuhängen, das muß sozialverträglich gesteuert werden. Nicht jeder kann smartphones bedienen, sei es aus Unkenntnis oder körperlicher Beeinträchtigung.
Bargeld als "dreckige Zeug" zu umschreiben, naja, weiss nicht, ich mag auch Hygiene, aber man kann es auch übertreiben. Dass die Bank gerne Geld auf dem Konto sieht hat andere betriebswirtschaftliche Gründe, aber das ist deren Wunsch. Bargeld ist anonym, schützt meine Privacy, funktioniert ohne Internet oder Strom. Man hat einen immer sichtbar, begrenzten Vorrat zum Austausch für Waren und Dienstleistungen bei sich. Klar bezahle ich auch mit Karte (würde das gerne am Schnellader diskriminierungsfrei machen!), aber ab und zu ist Bargeld einfacher