Beiträge von Tuxracer

    Ich hatte damals in der letzten noch möglichen Woche ein Abo für ein Jahr abgeschlossen. Aktuell gibt es das 53 Cent Abo alles nicht mehr.


    - Besorge Dir gratis EnBW Account. Wenn kein Abo, zahle 10 Euro für die Rfid Karte und lege Dir die ins Auto. Die haben auch eine gute App mit vielen Informationen zu relativ humanen Preisen

    - Ungarn, bin kein Spezialist im Osten... aber Tesla und Ionity Passport sieht da relativ gut aus. Gibt es beides auch als Monatsabo.

    So dann hänge ich mich auch mal hier an. Hole nächsten Woche meinen Enyaq ab. ist mein erster Stromer.

    Habe gelesen das es den Powerpass 1 Jahr Lang günstiger geben soll. Ist das noch aktuell und kann ich das bei Abholung über die App machen?

    Muss leider etwas weiter fahren um Ihn abzuholen. Ich denke das ich das meiste Zuhause laden werde. Ist der Powerpass sinnvoll?

    Hängt von mehreren Faktoren ab:

    - Wo lädst du?

    - Wie oft lädst du?

    - Wie flexibel bist du mit deiner Ladeplanung?


    zB, mein PowerPass endet in 28 Tagen (Ionity 35Cent). Wird bei mir vermutlich EnBW mit monatlicher Grundgebühr, aber vielleicht gibt es bis dahin schon wieder andere gute Angebote.

    ... am sinnvollsten ist <10% Restkapazität zu laden, weil man dann die beste Ladeleistung hat. Es gibt diverse Ladekurven im Netz, bei denen man auch sieht, dass der Leistungspeak sehr früh kommt und dann mehr oder weniger stetig abfällt. Soweit verstanden.

    Soweit Richtig, jedoch was oft fehlt sind die Temperaturen im Akku. Das ist wichtig, weil das BMS (Battery Managment System) den Ladestrom vorgibt. Hier ein ->Link<- zum meinem 80iger LadeKennfeld. Ich habe CATL Zellen und da ist bei 150 kW Schluss. Aus dem Kennfeld kannst du mehr oder weniger alle Deine Fragen Beantworten.


    Zitat

    Meine Frage: Wenn man das Auto bei 40 oder 50% Restkapazität lädt, kann man dann davon ausgehen, daß man sich auf der selben Ladekurve befindet, die bei einem Ladevorgang 5%-80% aufgenommen wurde? Oder verändert sich durch den Startpunkt die gesamte Kurve?

    Nein, da man beim 50% SoC Zeitpunkt auf einer anderen Temperatur ist. Schau Dir das Kennfeld an bei SoC 50%. Die Temperaturen sind da alle über 25 Grad. Das holt man dann vielleicht noch im Sommer 70 kW, aber nicht oft im Alltag. Da steckt man bei 15 Grad an. Winter ist dann eh Katastrophe.


    Schätzung: Anstecken bei 50% SoC und 15 Grad im Akku.... 65kW? Bei 10 Grad bei 50? Das ist alles grottenlahm.


    OK, die 4.0er haben Akku Heizung auf 20 Grad? Gewinnt dann aber auch keinen Blumentopf bei 50% SoC

    Zitat

    Ich frage, weil ich im Alltag wahrscheinlich häufiger so um 40% starten würde zu laden. Warum? Weil ich häufig Strecken so um 150-200km km fahre, sodass ich die genannte Restkapazität erwarte. ..


    Für 150-200 km Fahrt ist der Vorschlag von @Enyaq2020 seht gut. Lade das Auto auf 55-60% und fahre es unter 15% SoC runter. Dann bekommst du am Schnellader noch relativ gute Werte.



    Hoffe die Antworten helfen Dir weiter.

    "Da ist noch Luft nach oben... " Ich mag seine diplomatische Art und Weise. Mit der EnBW APP als Vergleich ist die Latte schon extrem hoch gelegt. Wenn sich an den Preisen aber nichts ändert wird das ganze nicht mehr lange leben. Verstehe nicht, warum man bei jeder Marke im Konzern eine extra Wurst backen musste. Oh ja, yeah, Diversifikation... es Lebe das Marketing...

    Seit der ENYAQ 2021 ausgeliefert wird, gibt es diesen Effekt:

    - Wenn man beim automatischen Rekuperieren im Modus AD zusätzlich (!) die Bremse betätigt, wird sofort das Rekuperieren (fast?) beendet und nur noch mechanisch gebremst; erst bei einem kurzen Loslassen der Bremse und wieder betätigen ist die Rekupertion dabei.


    Bei allen Beiträge hatte ich den Eindruck, dass niemandem von uns dieses Verhalten erstens als sachlich notwendig einleuchtet noch zweitens als sinnvoll erscheint, denn wenn ich als Fahrer die Bremsung verstärken möchte, möchte ich ja gerade nicht, dass der ENYAQ dann sein Bremsen reduziert.

    Der Eindruck stimmt. Meine ungeprüfte Theorie: Wenn man langsam auf die Bremse tritt bleibt die Rekuperation, wenn man schnell tritt stoppt die Reku und man bremst mit der Bremse only. Finde das nervig, muss man vorsichtig sein. Einmal von der Bremse gehen und dann nochmal "Bremsen" mache ich dann auch.

    Tuxracer das sind gute Tipps, danke.

    Ich habe mir bereits eine Ladestelle rausgesucht und als Favorit abgelegt.

    EnBW App gibt's bei mir nicht, aber im Navi wird doch auch angezeigt, wenn etwas belegt ist.

    Meiner Erfahrung sagt, dass das nicht immer so 100% stimmt. Bei EnBW (ist gratis) hat man das genau und auch via Android Auto bzw. via iDingsbumsAutoSpiel direkt in einer Liste und im Notfall schnell angewählt.


    Und hey, freu Dich auf Deinen ersten langen, ruhigen gemütlichen Ritt mit deinem tschechischen Wunderauto.

    • ABRP vorplanen, plane auch ein oder zwei alternativ Ladestationen. Weil wenn SoC zu hoch oder Lader besetzt sind.... Berechne am besten das Delta zur Alternative, meinst ca 15-25km.
    • Im Auto in Skoda Navi den Ladestop als Zwischenstop einplanen. Umgang mit dem Navi gut üben, während der Fahrt ist das nervig wenn man das da lernen muss
    • Während der Fahrt Reichweite mit Zwischenstop vergleichen. Man kann dann mit dem Gasfuss unter 15% SoC fahren, um beim Schnellader über 100kW zu kommen. Die Restkilometer zum Alternativstop immer als Reserve vorhalten.
    • Wenn man einen Copiloten hat ,die Ladestops und Reserven in die EnBW App Favoriten setzen, da kann man schnell sehen wie viele Ladeplätze frei/belegt sind.
    • Im Notfall....mit 80-90 km/h hinter einen LKW. Erhöht die Reichweite gigantisch. Es gibt überall Strom. Eny auf Langstrecke ist gemütlich reisen...