Seltsame Laden/Phasenverläufe beim AC-Laden nach ME3.7 festgestellt?

• Es scheint Im Moment besser zu sein, viel viel weniger Momente mit zwei Phasen. Vielleicht 1-2x pro Ladevorgang. Am Wochenende lese ich Eny nochmal alles mit ODB aus (auch wegen rSOH), vielleicht finde ich dort noch was über die Software Version, weil in den APPs von Skoda steht 3.8.

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• Moin,

bei den ID´s wird wohl schon 3.8.3 und 3.8.4 OTA verteilt und darin soll der Fix enthalten sein. Ich bin bin ebenfalls betroffen und warte nun lieber das OTA ab, als das Fahrzeug über Tage zum Händler zu stellen und mich erklären zu müssen. Ich hoffe auf das baldige ausrollen des OTA 3.8.3 auch beim Enyaq.

• Ich hoffe auf das baldige ausrollen des OTA 3.8.3 auch beim Enyaq.

Ich gehe von KW17 aus.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Ich wollte mal wieder ein Update geben, mittlerweile geht bei mir die Ladeleistung bis auf 2,7 kW runter, das Auto lädt nur noch einphasig.

Manchmal lädt er sauber mit 11 kW durch, manchmal mit 7 kW und aktuell wieder nur mit 2,7. Währenddessen schiebt die PV 9 kW ungenutzt ins Netz. Es ist eine Qual.

Beim Autohaus habe ich Ende Januar dann den dritten Termin wegen des Fehlers, anscheinend gibt's jetzt auch für mein Fahrzeug eine neue TPI. Das Ziehen einer Sicherung soll wohl des Rätsels Lösung sein, bin mal gespannt ob das funktioniert.

Gleichzeitig hab ich mittlerweile eine Probefahrt bei BYD vereinbart, der Enyaq wird definitiv unser letztes Fahrzeug aus dem VW Konzern sein.

Am liebsten würde ich das Auto direkt zurückgeben, leider läuft das Leasing noch 2,5 Jahre und ich fürchte, dass sich Skoda auf ein früheres Ende kaum einlassen wird, auch wenn der Fehler weiter besteht.

Enyaq 60 Sport Maxx in Phönix Orange, Fiat 500e in Amalfi Gelb, 17,31 -> 25,09 kWp, Überschussladen mit EVCC (~80% PV Strom übers Jahr), Sonnenbatterie 10, Panasonic Jeisha 7 kW

• Das mit den 2,4 kW einphasig hatte ich auch. Ich hatte das auf wirklich kalte Temperaturen und einen SoC > 90 % geschoben. Ich werde das aber mal in die Mail an den Freundlichen mit aufnehmen.

• Das mit den 2,4 kW einphasig hatte ich auch. Ich hatte das auf wirklich kalte Temperaturen und einen SoC > 90 % geschoben. Ich werde das aber mal in die Mail an den Freundlichen mit aufnehmen.

Bei mir tritt das auch nur bei Kälte und über 80% auf, dennoch extrem nervig. Man will den Akku schonen und erst kurz vor Abfahrt auf 100% laden und stellt dann fest, dass das nicht möglich ist. Jetzt steht er halt mit 95% in der Garage.

Enyaq 60 Sport Maxx in Phönix Orange, Fiat 500e in Amalfi Gelb, 17,31 -> 25,09 kWp, Überschussladen mit EVCC (~80% PV Strom übers Jahr), Sonnenbatterie 10, Panasonic Jeisha 7 kW

• Wie lautet denn die neue TPI? Ich habe auch den Enyaq Sport 60. Mit der anderen TPI aus dem Thread hier habe ich noch nicht probiert beim Service.

Generell ist das Laden bei der ersten Generation im Winter echt schrecklich. DC mit 40 kW bei 30 % SoC. Neben mir der Facelift mit 150 kW bei 50% SoC. 😭 Wenn es zu Hause wieder mit 11 kW läuft, bin ich ja schon zufrieden.

• Wie lautet denn die neue TPI? Ich habe auch den Enyaq Sport 60. Mit der anderen TPI aus dem Thread hier habe ich noch nicht probiert beim Service.

2080250/1, hier muss wohl Sicherung SB3 für 45 min entnommen werden. Hab ich nicht ausprobiert, mein Händler meinte, da das innerhalb der Garantie notwendig ist soll ich dafür zu Skoda damit alles dokumentiert wird.

Bei der anderen TPI hier aus dem Thread hieß es von Skoda Deutschland, dass diese nicht auf mein Fahrzeug zutrifft und ich auf ein Update warten soll. Einige Wochen später kam dann die o.g. Info.

Generell ist das Laden bei der ersten Generation im Winter echt schrecklich. DC mit 40 kW bei 30 % SoC. Neben mir der Facelift mit 150 kW bei 50% SoC. 😭 Wenn es zu Hause wieder mit 11 kW läuft, bin ich ja schon zufrieden.

DC Ladeleistung ist für mich ehrlich gesagt kaum relevant, das Auto sieht im Jahr wenn's hoch kommt 10x einen Schnelllader, im Winter (fast) nie.

AC muss aber halt funktionieren und das zuverlässig. Es kann doch nicht sein, dass was kaputt geupdatet wird und sich dann über ein Jahr niemand drum kümmert.

• Bei welchen Temperaturen und welchem SoC trat denn das Ladeproblem mit der verminderten Ladeleistung auf?

Wie lange stand das Fahrzeug ausgeschaltet in der Kälte?

Es ist normal, dass wenn die Batterie kalt ist und der SoC hoch, die Ladeleistung zum Schutz der Batterie reduziert wird.

Das Thermomanagement ist bei der ersten Generation eine Katastrophe und wurde mit den Updates eher verschlimmbessert.

Ich habe den Eindruck, dass bei AC-Laden seit 3.7 keine Klimatisierung mehr erfolgt.

Enyaq iv 80, AHK, Panorama, WP, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Parken Basic, Family Basic, Klimatisierung Plus, Transport, Licht, Infotainment Basic, Sitz Basic, Drive Basic

MEB 2.x über MEB 3.0 auf MEB 3.7

Wallbox Hesotec eSat r20

• Da gibt es zwei verschiedene Ursachen:

- BMS beschützt wegen Kälte die Batterie

- 3.8.0 und geringe Spannung auf der Phase. Da gibt es ein Update auf 3.8.2 (hat bei mir geholfen)

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12457 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)