Beiträge von RaMoe

    Moin,

    nun mal der Erfahrungsbericht von meiner Weihnachtsreise in den Norden... (FRA-BRE-FRA via A7)
    Die Temperatur war auf der Hinfahrt zwischen 5° und Min 2°. Auf der Rückfahrt zwischen 2° und -2,5°.


    Beim ersten Ladestopp kam jeweils auf dem Monitor der freundliche Hinweis, dem Akku sei kalt und dadurch wäre ein höhrer Verbauch wahrscheinlich... man möge ihn laden oder anders erwärmen... (Vorkonditionieren??)


    Ich fahre normal immer so max 140... auf der Hinfahrt somit eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 112, zurück, trotz des Versuches mit 160km/h etwa 20km vor dem Laden den Akku zu erwärmen, nur 108km/h.

    Verbrauch, erscheckende 26.5kW auf der Hinfahrt, 27.5kW zurück...


    Jemand mit ähnlichen Erfahrungen? Würde mich über weniger Verbrauch durchaus freuen...

    Sicher Klima war aus, Temp auf 22° und es regnete immer mal wieder, aber so hoch??

    Also ich habe festgestellt, dass die Reichweite die das Skoda Navi angibt, und die Restreichweite beim eintreffen am Ziel oder Ladestopp sehr genau mit ABRP übereinstimmt, der

    die Topographie miteinberechnet, und ich rede da jetzt mal Strecke wie Wien - Klagenfurt (also mehrere Berge dazwischen).


    Teilweise passt da der Verbrauch vom Skoda besser als der von ABRP...

    Wenn Du da häufig fährst, dann kennt das Navi eher den Verbrauch als Durchschnitt, so meine Meinung. Wäre gespannt, wenn Du eine Strecke das erste Mal fährst, ob Du da auch die einschlägigen Navis schlagen kannst, glaube nicht.

    Und wenn dann plötzlich nach dem Update von 2x. auf 3.x die jahrzehnte lange Funktion mit der Sitz- und Spiegelposition pro Schlüssel einfach über Bord gekippt wird, dann frage ich mich schon, wer von den Entwicklern überhaupt täglich seine eigenen Entwicklungen nutzt.

    Ähm, meiner hatte auch 2.x bei der Übergabe, die Sitzposition hatte er aber nicht mit dem Schlüssel erkannt, immer nur über das Profil.

    Der Schlüssel war bei mir im Vorgänger so... Superb, Eny hatte es nie...

    Habe eben gerade die Nachricht von Skoda bekommen, dass man das OTA-Update auch kostenpflichtig in der Werkstatt durchführen können soll....

    So kann man mit den teilweisen Problemen beim OTA-Updaten sogar noch Geld für die Werkstätten generieren....


    Wenn ich sowieso zur Werkstatt fahren müsste, starte ich das OTA-Update lieber selbst und schalte die Werkstatt erst dann ein, wenn Mängel auftauchen. Kostenlos...

    Hab die Mail ebenfalls bekommen, aber sie müssen Dich fragen, ob sie die verpflichtenden Updates durchführen dürfen... klingt witzig... so kann man wirklich Geld drucken...
    Aber wenn man es selber macht, dn kommt das wohl nicht auf einen zu, nur die die sich wundern, dass das Auto hochzählt... und sie nichts machen, dürften die Frage bekommen.


    Beim Verbrenner hat mich die Reichweite, da die dort so gut wie nie ein Thema war, überhaupt nicht interessiert.

    Ich habe immer ungefähr dann getankt, wenn die grob anzeigende Tankuhr noch ein 1/4 Inhalt angezeigt hat.

    10 Minuten später waren dann wieder 100% vorhanden.....

    ;( auch da bin ich in den roten Bereich oft genug gefahren... ohne Angstschweiß und ja, die Anzeige war oft genug auf 0...
    Ich hab beim Eny ungefähr das gleiche Verhalten beobachtet wie beim Verbrenner... Akku/Tank voll schöne Reichweite, je näher die Energie zu Ende ging nahm auch die Restrechweite überdurchschnittlich ab. Egal ob innerorts oder auf der Autobahn...

    ich habe praktisch über den gesamten Sommer hinweg entsprechende Aufzeichnungen geführt und dabei auch die real gefahrenen km beachtet. Meine Spitzenwerte lagen bei üblichem Stadt-land-Mix bei rund 440km Reichweitenangabe bei 80% SOC.


    Mein Fazit:

    Wenn die Fahrweise und die Klimatisierung/Heizung im Verhältnis zu den Fahrten vor dem Laden ungefähr gleich bleibt und es zudem ungefähr die gleiche Witterung bleibt, ist die Abschätzung des Bordcomputers bei höheren Ladezuständen, also auch bei 80%, grundsätzlich, mal mehr, mal weniger, zu optimistisch.

    Denke das ist jeder Bordcomputer, EV aber auch Verbrenner... wie oft hatte ich in meinem Golf, Superb 100km Restreichweite und war 75-80km später bei 0... Die Reichweite die dort angegeben wird ist für mich nett und eine Info... die Erfahrung über die Monate/Jahre zeigt mir anderes... und lies mich entspannen

    Vielen Dank für die Auswertung.

    Denke das Fazit bezieht sich auf Strecken bis 400km.

    Ich selber überlege immer wie ich eine Strecke um die 475km bewältige. (Frankfurt - Bremen)

    Im Sommer komme ich mit einen Mal durch (meist TA 135km/h), im Winter müssen es 2 Ladestopps werden... leider.

    Wie würde sich die Kurve mit einem weiteren Stopp hier verändern, aber ich denke ich hab meine Antwort schon gefunden

    Kämpft glaube ich jeder, dachte wir größeren haben weniger Probleme mit der Sitzposition...
    Meine Frau kämpft da eher, weil beim zurücksetzen gerne mal zu sehr der Sitz entlastet wird...

    Da hilft eigentlich nur den Gurt hinter dem Rücken im Schloss gesteckt zu haben, Blindstecker ins Gurtschloss und schon ist das Thema Geschichte...

    Natürlich beim normalen Fahren den Gurt ordnungsgemäß verwenden... macht sie nur, wenn sie in die Garage rangiert und einen Blick über die Schulter riskiert... wir fahren rückwärts in die Garage.