Beiträge von RaMoe

Geb Dir grundsätzlich Recht, die Durchschnittsgeschwindigkeit ist hier sicher wichtiger als, immer 130 wo geht...

Ich bin letztes Wochenende zugegeben mit meinem noch 80er nach Bremen, TA 135 - Durchschnittsgeschwindigkeit 115... Freitag Nachmittag bzw Sonntags Seltenheitswert...

Verbrauch war hier aber deutlich 22kWh

Bin gespannt wenn ich den neuen bekomme, wie sich das hoffentlich verändert.

Der Elroq 85 meiner Eltern war bei gleicher Fahrweise HB - WHV und zurück nicht sparsamer... war aber auch gut Wind auf die Nase auf dem Rückweg...

Ich hab jetzt (nachdem ich das Forum durchforstet habe) die Sicherung vom Onboard- Charger im Enyaq gezogen und wieder reingegeben, und siehe da- Es funktioniert plötzlich problemlos sogar mit dem PV- Überschussladen, trotz mehrerer Last- und Phasenwechsel (Waschmaschine und Trockner haben auch gezogen)... Und auch das 11kW- Laden funktioniert störungsfrei, nachdem gestern am Abend quasi permanent Start-Stop angesagt war 😃

Merkwürdigerweise funktionierte das Laden des Elroq (5.2) am Samstag ohne jede Veränderung anstandslos...

Mein Eny mit 3.7 am Freitag und Sonntag ebenfalls...
    Wir beobachten weiter, mehr als frustrierend für meine Eltern, die zugegeben bei manchen Themen etwas überfordert werden...

Hallo!

Ich hab im Dezember meinen Enyaq 85 bekommen (BJ 2024, Software 5.2), in letzter Zeit fällt mir auf dass der Ladevorgang an meiner Wallbox daheim (Fronius Wattpilot) hin und wieder einfach so mitten im Ladevorgang beendet wird. Jetzt gerade bekomme in der App die Meldung "Ladevorgang abgeschlossen", obwohl der SoC bei 35% liegt und auf 80 eingestellt ist und mit 11kW geladen wurde... Meine Wallbox zeigt an "Auto lässt Ladung nicht zu"... Woran könnte das liegen? Ich hab hier im Forum fallweise gelesen dass der Onboard- Charger ev. ein Problem hat, aber wie kann ich das verifizieren wo das Problem liegt?

Moin,

Meine Eltern haben die selbe WB und das gleiche Problem mit einem Elroq 85 BJ 2025.

Sie haben die Tage an einer 22kW Ladesäule Ihr Glück versucht. Tatsächlich hat es ohne Probleme funktioniert.

Bei ihnen bricht meist nach 10 - 15 Min die Ladung ab, wenn man es wieder startet meist nur noch max 10Min und man muss wieder starten...

Habt ihr in DE eigentlich carlog von Skoda oder ist das so ein Service in AT? Habe da gleich zu Beginn eine Einladung mit Kommissionsnummer erhalten, spart dem Händler sicher viele Anfragen…. getan hat sich bisher allerdings noch nichts ;)

IMG_0173.jpg

Manche Autohäuser mit einem bestimmten Leasinganbieter haben ein Portal, wo man die Infos sehen kann, Avemo als Stichwort.

App hatte ich bisher nicht gehört... muss ich mal auch nachfragen, aber wie wird die Bestellung mit deinem Account verknüpft?

Ich frage dann gerne nach, wie viele am Straßenrand gestrandete BEV demjenigen denn so in letzter Zeit aufgefallen sind. Die müssten doch an jeder Ecke stehen, wenn das so ein Problem wäre...

Sie glaubt mir ja dass es kein Problem ist, aber sie hat das Problem ja selbst beim Verbrenner... sie wäre sicher jemand der immer bei 40% wieder laden will, nur weil es ihr zu Unsicher ist...

Dass ich auf einstellige Prozente runterfahre... hui hui, Albtraum...

Kenne ich. Meine Tante ist in den letzten 13 Jahren keine 30.000 km mit ihrem Auto gefahren (primär zum Einkaufen und zum Sport), kommt aber immer damit an, dass sie ja "plötzlich"(!!) mit leerem Akku liegenbleiben könnte. Wenn sie wenigstens argumentieren würde, dass es aktuell auf dem deutschen Markt keinen richtigen Roadster mit Elektroantrieb gibt oder überhaupt ein Elektroauto, das ihrem Z4 E89 35is ähnlich ist, könnte ich das ja noch irgendwie nachvollziehen. Aber es ist immer die Reichweitenangst.

Aber es gibt leider genug die auch beim Verbrenner schon graue Haare bekommen so bal nur noch ein Viertel im Tank ist, erst letztens wieder bei jemanden zu Besuch gewesen... Dass man da nun immer in die Reserve fahren, muss um anständig Laden zu können... Ohje... Genau die Reichweiten Angst geht zu sehr um...

Bei mir lässt sich da leider keine Regelmäßigkeit feststellen.

Manchmal ist das Handy verbunden, dass ich gerade aus der Gararge raus bin.

Manchmal nach 10 km noch nicht.

Manchmal ist wahrscheinlich Resignation die beste Reaktion...

Bei mir schwankt die Verbindung Entertainment und Handy ebenfalls, aber es schwamkt ja allein schon, wie lange das Entertainment manchmal benötigt... und da ist es ja auch nicht nachvollziehbar, ob lange Busruhe vorher oder nicht... Da wird intern gewürfelt und das Entertainment möchte nicht das wir uns an wirklich eine Geschwindigkeit gewöhnen.

Dann läuft es, das Handy mag auch irgendwann verbunden sein... dann kommt noch manchmal die Wartezeit, zumindest bei mir bis Android Auto auch möchte...