Beiträge von RaMoe

Sinnvoll wäre meiner Meinung nach, wenn auch Stopp-Schilder erkannt werden würden, ist ja im Prinzip eine Art Geschwindigkeitsbeschränkung auf 0 km/h, wenn auch nur für die Stelle an der Kreuzung.

An dieser Stelle sollte man sagen, ein Verkehrsschild (Tempolimit) wird bei der direkten vorbeifahrt erkannt, nicht hunderte Meter im Vorraus... Sprich was hilft es mir eie VZE im Auto zu haben, sich daraufzuverlassen an einem Stop Schild rechtzeitig zu halten... geht einfach nicht. Mit 50km/h an ein Schild heranzufahren... da hat man sicher einen Bremsweg von X Metern und bis der Rechner reagiert ist man bereits ein paar Meter weitergefahren... dann braucht man den Anker auch nicht mehr werfen...

Augen auf bei der Fahrt und selber Schilder lesen hilft sicher besser... Der Assistent unterstützt einen, er nimmt einem nicht alles ab...

Die VZE erkennt Temposchilder. Die neuen Autos warnen nun ja auf Grund der VZE, wenn man zu schnell ist... Da wäre eine bessere Erkennung schon wünschenswert. Aber eventuell fahre ich nur in einem Bereich, wo Temposchilder in falschen Höhen angebracht wurden, denn dann hat diese durchaus Schwächen.

Wenn an Autobahnen falsche Temposchilde erkannt werden, dann ist es bei mir meist Nachts, oder diese sind etwas verdreht und das Auto kann nicht wirklich erkennen, für meine Spur oder nebendran.

Die VZE zeigt nur Tempo und Überholverbote an... Parken, da darf der Fahrer gerne sein Hirn einschalten... ach das geht auch bei der Fahrt, ich vergaß...

Dann verstehe ich evtl. RaMoe an der Stelle "So ganz verstehe ich die Verbrauchsanzeige hier nicht" nicht :/

TA auf 135km/h -> mit Verkehr weniger Verbrauch wegen geringerer Geschwindigkeit und trotz verlustbehafteter Rekuperation und Beschleunigung, ohne Verkehr mehr Verbrauch wegen höherer Geschwindigkeit trotz fehlenden Verlusten durch Rekuperation und Beschleunigung

Ich hab leider keine Dokumentation zur Durchschnitssgeschwindigkeit, allerdings kann ich es relativ schnell reproduzieren... mal schauen ob ich es heute Nachmittag noch schaffe...

Wenn ich "normal" fahre, dann habe ich zu Beginn einen relativ hohen Verbrauch. "Bremse" ich vor einer Kreuzung gemächlich, fast schon segeln, Rekuperiere ich wenig und werde dann bei der Beschleunigung wieder mit hohen Werten "belohnt".

Ändere ich die Fahrweise, fahre bis kurz vor die Kreuzung und bremse härter... kann der Wagen rekuperieren. Die Beschleunigung bleibt unverändert... aber der Verbrauch sinkt...!

Denke für die Zahlen brauche ich mehrere Tage, aber mich wundert es schon...

Darüberhinaus, für die Autobahn Fahrten mit 135 wird es dann sicher auch noch Zeit brauchen...

Ich bin über Ostern mal wieder im Norden gewesen (FFM - Bremen - FFM)

Sommerreifen, bei ca 12 bzw 14 Grad Außentemperaturen... Grundsätzlich mit TA 135km/h eingestellt und auc meist nicht eingreifen müssen...

Interessanterweise gibt es nun eine neue Verbindung FFM - Kassel, weniger hügelig und so ging der Verbrauch auch auf 22,5 bzw 21,6 runter. sonst lag ich immer bei den Temperaturen bei etwa 23...

Was mir schon auffällt, wenn man in etwas mehr Verkehr steckt... und der Wagen regelmäßig Rekuperiert, weil er den Abstand halten möchte... dann ist der Verbrauch deutlich besser, als wenn man mit TA konstant fährt... obwohl man ständig beschleunigen muss, um am Vorderman dran zu bleiben, die Verzögerung holt einiges zurück... So ganz verstehe ich die Verbrauchsanzeige hier nicht

Es ist pauschal schwierig, den Verbrauchsunterschied zwischen Sommer- und Winterreifen zu vergleichen. Ich habe zum Beispiel unterschiedliche Felgen, und bei mir steht fest: Die Aero-Felgen mit meinen Sommerreifen verbrauchen bei gleichen Außenbedingungen definitiv rund 25 % weniger. Der Unterschied macht sich besonders auf der Autobahn bemerkbar – hier liegt der Verbrauch gefühlt sogar um 30 % niedriger. Allerdings kann dieser starke Unterschied auch mit meiner spezifischen Reifen-/Felgen-Kombination zusammenhängen.

Ich hab identisch 19 Zoll Reifen, im Sommer die Skoda Felgen, sollen für den Verbauch ja besser sein, im Winter etwas schickere... eine verglecihbare längere Autobahn Fahrt habe ich nicht, nur meine Arbeitswege mit reichlich Berufsverkerkehr... hier war der Verbrauch ähnlich, nur leicht geringer als mit Winterreifen... aber sehr vom Verkehr abhängig

Zum Thema Winter- zu Sommerräder finde finde ich bei ca. gleicher Temperatur den Unterschied bei ca. 0,8 bis 1,5KWh, wobei ich finde dass sich die Winterreifen auf kurviger Strecke nochmal mehr verbrauchen als die Sommerreifen.

Bei mir sind's in beiden Fällen 19".

Bin nun auch der Meinung es liegt mehr an den Temperaturen, als an den Reifen.

Ich hatte im März die Reifen bereits gewechselt, da ich immer der Meinung war die Winterreifen sind solche Stromfresser... was soll ich sagen, bei gleichen Temperaturen und ähnlichem Verkehr verbrauchten die Sommerreifen ähnlich viel, leicht weniger aber nicht so extrem wie ich es mir vorgestellt habe.

Sprich, die Temperaturen zerstören die Reichweite, nicht die Reifen...

Zu kurvigen Strecken kann ich nichts sagen... Die Autobahnen sind dann doch meist gerade mit leichten Kurven...

Ist die niedrigste Stufe dann noch die, die keine Probleme beim Mindestabstand macht?

Das wollte ich schon immer mal googeln.

Mindestabstand... würde mal sagen... Nein. Ich hoffe noch auf einen Kullanzbereich, hänge den Leuten nicht unendlich im Heck, sondern schon etwas weiter weg, nur springen dann nicht ständig Leute von rechts einem davor und bremsen einen aus.

Man ist mit der Min Distanz immer noch so weit weg, dass die Leute vor einem meinen, ach der will nicht vorbei, ich bleib einfach links...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn ich den maximalen Abstand einstelle, bei niedrigeren Geschwindigkeiten weichere Bremsungen herauskommen und aber der Abstand zum stehenden vorderen Auto nicht zu gross wird... War bei meinem vorigen Auto (Mercedes B-Klasse w246 Mopf 2015) sogar nur mit distronic ohne offiziellen Stauassi) auch so. er hat angehalten, sobald das Auto vorne dran auch hielt. war der Abstand auf mittel oder klein gestellt, nickte man leicht... bei MAX wars ganz weich.

Ich hab die Distanz meist auf der geringsten Stufe... will nicht ständig auf der Autobahn nach hinten gedrängt werden. Ich nicke nur, wenn der vor mir stärker bremsen muss...

Wenn du die Bremse zu anhalten nur ganz leicht trittst, geht er nicht in den Autohold, ist mir am Anfang an der einen oder anderen Kreuzung passiert. Der rollt dann wieder an.

Hier entpuppe ich mich als Grobmotoriker und drücke häufig beim Rückwärts fahren zu doll auf die Bremse, wenn ich der Kamera nicht hundertprozent vertraue und mich lieber umdrehe und die Garagenwand nicht treffen möchte... umdrehen und leicht auf die Bremse drücken... das Hinterteil nicht zu sehr lupfen... woran man sich immer gewöhnen muss...

Auto Hold Off war meine Lösung, relativ banal. Wie gesagt im Stau verwende ich es, sonst eigentlich nicht, warum auch...

Geht es bei dir steil bergauf oder warum musst du beim Rangieren extra Gas geben?

Nee, um aus dem Auto Hold zu kommen muss ich draufdrücken, ohne Auto Hold rangiere ich flüsig in die Richtungen, die brauche, ohne irgendwelche kleinen Sprünge.

Auto Holdbraucht nun mal den Tritt aufs Pedal... vielleicht bin ich nicht sanft genug hier unterwegs.

Im Stau aktiviere ich Auto Hold auch gerne, aber kurze Ampel Phasen kann ich noch gerade auf der Bremse stehen...