Die SW V6 würde mich ja schon interessieren, habe aber etwas Angst/Respekt vor dieser Ampel Erkennung... haut er den Anker raus, wenn er eine gelbe Ampel erkennt, jeder würde noch gemütlich drüber rollen... MEB aktiviert das ABS...
Beiträge von RaMoe
-
-
Dachte die Werksferien sind im Juni/Juli... KW21 wäre böse, Mai... meiner soll im Mai gebaut werden...

-
Den Trend können wir gerne fortsetzen... Vattenfall... schade, aber hilft ggfs. auf meinen Trips gen Norden..
-
Super, vielen Dank.
Wäre bei Ionity auch eine Besonderheit zu beachten oder ist das ähnlich?
Ionity funktioniert ähnlich, ebenfalls sehr einfach nach einem Monat wieder zruück zu wechseln. Für unseren Dänemark Urlaub vor einigen Jahren ebenfalls damit begonnen... Easy.
-
Tja, man dreht es immer so, wie es am besten passt.
Angebot und Nachfrage... wer Farbe haben möchte, der muss dann mehr zahlen, weil es weniger davon gibt... Grau und Weiß sind derzeit im Überfluss zu haben...
-
Alles anzeigen
Nochmal:
Es geht mir um die Standard-Reichweitenanzeige im Cockpit wenn keine Navigation und damit auch keine Ladestopps usw. aktiv sind.
Ich z.b. brauche Navigation mit Ladestopps zu 90%, bis auf den Urlaub, überhaupt nicht.....
Vielleicht gibt es ja auch Leute mit 85er, denen es so ähnlich geht wie mir.
Woher sollte die Navigation in dem Fall wissen, mit welcher Topographie sie, für die nächsten 250-300km, die ich an mehreren Tagen innerhalb einer Woche fahre, kalkulieren muss?
Die einzige Kalkulationsbasis ist m.E. diesbezüglich die Strecke, die ich zuletzt gefahren bin, die aktuelle Temperatur und die Heizungseinstellung. Da ich letztendlich nahezu immer die gleiche Topographie in ähnlicher Weise fahre, sollte sie die Vorausberechnung besser hin bekommen.
Unter diesen Bedingungen zeigt mir mein Fz bei höherem SOC immer etwas mehr an, als was später dabei heraus kommt. Die Summe gefahrener km ab Laden plus aktuell angezeigter Reichweite, wird mit sinkendem SOC gegenüber der anfänlich angezeigten Reichweite, direkt nach dem Laden, immer kleiner.
Ichh stimme ja zu, zu 95% brauche ich keine Navi... den Weg kenne ich meist auch so... aber die Navi kennt eventuell aktuelle Verkehrssituationen vor mir, die die Verkehrsnachrichten noch nicht auf dem Schrim bzw. gemeldet haben... ich möchte einfach ab und an vorher informiert sein und entscheiden, ob es einen Umweg gibt.
Mein Arbeitsweg führt mich eigentlich alternativlos über die Autobahn (Hanau - Flughafen FRA - A3) Wer es kennt weiß wie viele Alternativen es so gibt...
Obwohl ich es nicht brauche.. sie läuft einfach mit und hilft mir ab und an... naja heute war mal wieder kein guter Tag zurück...Auf meinen Fahrten nach Bremen... kenne fast jede Kurve mittlerweile auswendig... egal Navi läuft mit, einfach so... warum auch nicht?
-
Denke auch, wenn man den ungefähren Verbrauch vor Abfahrt erwischt, dann passt die Anzeige eigentlich immer.
Bei 1000km auf der AB, sollte die Restweiten Anzeige am Ende relativ genau sein.
Bei meinem Eny mit V3.7 mag das noch etwas unstimmg sein, wenn dann plötzlich eine Steigung oder Neigung kommt und der Verbrauch sich signifikant ändert.
Auf dem Weg zur Arbeit ist das im Winter immer so eine Sache, die Temperaturen sind so schwankend... Derzeit bin ich morgens bei 22kW/h+ und am Nachmittag wieder bei 19kW/h-
-
Ich hab jetzt (nachdem ich das Forum durchforstet habe) die Sicherung vom Onboard- Charger im Enyaq gezogen und wieder reingegeben, und siehe da- Es funktioniert plötzlich problemlos sogar mit dem PV- Überschussladen, trotz mehrerer Last- und Phasenwechsel (Waschmaschine und Trockner haben auch gezogen)... Und auch das 11kW- Laden funktioniert störungsfrei, nachdem gestern am Abend quasi permanent Start-Stop angesagt war 😃
Moin,
das Problem scheint der Wattpilot zu sein. Der Technicker der die PV und Wallbox bei meinen Eltern installiert hat, hat gesagt, sie kennen das Problem mit der Wallbox und versuchte es mit einer älternen SW der Wallbox zu beheben.
Der Elroq meiner Eltern lud ohne Probleme an den 11kW Ladern in der Stadt...
Mag sein, dass 5.2+ und der Wattpilot sich nicht wirklich mögen. Bin gespannt wie das mit meinem Neuen ab Juni wird...
-
Alles anzeigen
Gestern mal wieder eine schöne Fahrt zu einem Kunden nach Österreich und zurück gemacht.
1200 km, mit 100% los und 3x nachgeladen (immer von unter 10% auf 80% in rund 30 min.). Autobahn Tempomat 130.
Auf der Rückfahrt nach der letzten Ladung auf 80%: angezeigte Reichweite = 302 km, Reststrecke bis daheim = 308 km - passt.
Dann Tempomat immer zwischen 120 und 130 gewechselt, so dass Reichweite = Reststrecke bleibt.
Mit 3% und 10km Restreichweite zuhause angekommen.
Die vorhergesagte Reichweite bei aktivem Navi passt wirklich sehr gut (wenn man Richtgeschwindigkeit fährt).
Geb Dir grundsätzlich Recht, die Durchschnittsgeschwindigkeit ist hier sicher wichtiger als, immer 130 wo geht...
Ich bin letztes Wochenende zugegeben mit meinem noch 80er nach Bremen, TA 135 - Durchschnittsgeschwindigkeit 115... Freitag Nachmittag bzw Sonntags Seltenheitswert...
Verbrauch war hier aber deutlich 22kWh
Bin gespannt wenn ich den neuen bekomme, wie sich das hoffentlich verändert.
Der Elroq 85 meiner Eltern war bei gleicher Fahrweise HB - WHV und zurück nicht sparsamer... war aber auch gut Wind auf die Nase auf dem Rückweg...
-
Ich hab jetzt (nachdem ich das Forum durchforstet habe) die Sicherung vom Onboard- Charger im Enyaq gezogen und wieder reingegeben, und siehe da- Es funktioniert plötzlich problemlos sogar mit dem PV- Überschussladen, trotz mehrerer Last- und Phasenwechsel (Waschmaschine und Trockner haben auch gezogen)... Und auch das 11kW- Laden funktioniert störungsfrei, nachdem gestern am Abend quasi permanent Start-Stop angesagt war 😃
Merkwürdigerweise funktionierte das Laden des Elroq (5.2) am Samstag ohne jede Veränderung anstandslos...
Mein Eny mit 3.7 am Freitag und Sonntag ebenfalls...
Wir beobachten weiter, mehr als frustrierend für meine Eltern, die zugegeben bei manchen Themen etwas überfordert werden...