Beiträge von RaMoe

    Ich werde es dann wohl nach Ostern auch meinem Freundlichen vorstellen, wie ich das mit dem Video mache, muss ich mal sehen.


    Das Problem für mich ist, wenn in Fahrstufe D die Rekuperation beim Bremsen nicht einsetzt, der blaue Balken zeigt nur etwa 1/5 Rekuperation an, dann ist das Bremspedal mit seinem Wegh sehr lang. Manchmal bekommt man dann schon etwas Schweiß auf die Stirn.

    Stelle ich kurz auf B um, setzt die Rekuperation wie gewohnt ein, der blaue Balken zeigt einen vollen Ausschlag bei maximaler Rekuperation.

    Nun wieder zurück auf D, beginnt die Rekuperation ebenfalls wieder an zu wirken, mit leichtem Druck auf das Bremspedal schlägt der blaue Balken bereits weiter aus als bevor und geht ebenfalls in den Vollausschlag, wenn mehr gebremst wird.


    Einziges Problem, es kommt nicht ständig vor, manchmal muss man ein bisschen unterwegs sein, eventuell auch 10km auf der Autobahn, dann plötzlich verhält sich das Bremspedal wie oben beschrieben und man muss deutlich in die Bremse treten.


    Ich würde verstehen, wenn die mechanische Bremse alle x-km freigebremst werden muss, aber das verhalten tritt bei mir mehrfach am Tag auf.

    Gestern morgens und Abends, war etwa 150km unterwegs und die Bremsscheiben sind blank...


    Morgen geht es wieder gen Norden, hoffe da genug Beweismaterial sammeln zu können, muss nur meine Frau davon überzegen, dass ich mal eben ein Video aufnehmen will...

    Beim Bremsen ist es ja quasi eine Kombi aus Rekuperieren und Bremse, wenn die Verzögerung nicht zu stark mit dem Bremspedal angewählt wird, reicht eventuell Rekuperieren, wenn mehr gefordert wird, kommt die Bremse hinzu.

    Speicher erklärt das in diesem Video sehr gut:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schon klar, nur wen man den Druck auf die Bremse variiert aber der Rekuperations Balken nicht über 3mm nach links geht aber mehr Verzögerung eintritt, dann beginnt die Bremse zu wirken.

    Wenn dann auf B umgestellt wird, der Fuß vom Gaspedal genommen wird, der Rekuperations Balken wieder voll ausschlägt und man merkt wie verzögert wird, ohne physische Bremsen, dann hat man einen Eindruck was zu erwarten wäre.
    Stellt man dann wieder auf D und drückt auf die Bremse schlägt auch das Rekuperations Bälkchen voll aus und man verzögert ähnlich wie mit B.

    Nach einigen Kilometern hat aber der Modus D die Rekuperation wieder vergessen und schlägt nur ein paar Millimeter nach links aus... Das Spiel mit Wechsel nach B beginnt von vorn...


    Leider ist dies nicht konsequent zu beobachten, sonst wäre es sicher einfach beim Freundlichen.

    Aber in D rekuperiert der Enyaq doch nur so lange „automatisch“ bis man es das erste Mal mit dem Gas-/Strompedal „overrided“ und der Enyaq dann ohne Gas-/Strompedal nur noch segelt, danach geht die Rekuperation doch erstmal nur über die Paddel am Lenkrad…🤔


    IMG_0670.jpg


    IMG_0670.jpg

    Ich meine, in dem Moment wenn ich aus Segeln zum Bremsen übergehe, sprich wegen einer Ampel bremsen muss, dann würde ich die Rekuperation erwarten. Allerdings merkt man, das die Bremsen arbeiten und die Anzeige nur einen sehr geringe Rekuperation anzeigt.


    Wie gesagt, wenn man dann kurz in B war und zurück zu D wechselt, dann schlägt die Anzeige auch voll aus und es werden auch die Bremsen nicht mehr bemüht.


    Ich hab es nur gemerkt, weil die Bremsen vorne einen kleinen Stein eingesammelt hatte und man es hören konnte...

    Ich hab die letzten Tage das ebenfalls beobachtet. In Fahrstufe D kommt es häufig vor, dass die Rekuperation gefühlt nicht mehr dabei ist und man wieder mehr physikalisch bremst.

    Wechsel ich kurz in Fahrstufe B, nehme den Fuß vom Gas und der Wagen verzögert, dann kommt die Rekuperation auch in D wieder zurück.

    Das Upgrade auf 3.0.7 war bei mir vor Monaten, ich sehe da keinen Zusammenhang.

    Denke ich fahre nun mal bei unserem Freundlichen ebenfalls vorbei, mal schauen was er sagt...

    Also bei mir sind die Wartezeiten des Infotainment nicht wirklich konstant, egal ob Busruhe oder nicht... (Version 3.0.7)

    Da habe ich morgens auf der Fahrt zum Büro gleich beim Einsteigen manchmal Musik, Navi und alle Funktionen innerhalb von 3 Sekunden verfügbar. Dann steige ich kurz aus, um das Garagentor schnell zu schließen und dann warte ich gerne 10-20 Sekunden bis ein Neustart vollzogen wurde.

    Den anderen Tag mag es komplett anders rum sein, die Nacht ist rum ich steige ein und muss warten... später wenn ich nur kurz austeige für irgendwas und 1-2 Muniten später losfahre, ist das Infotainment sofort da...


    Es ist bei mir also wirklich Tagesform, oder eventuell bei jedem X´ten Start, startet es komplett neu und nicht schnell.


    Generell 40Sek zu schreiben finde ich sehr lange und zu häufig

    Wie gesagt, ich hatte mal Licht an, Mitten am Tage bei tollen Sonnenschein aber direkt von vorne und sehr tiefstehend, da war das Navi dann auch dunkel.

    Ich kann verstehen, wenn man im dichten Verkehr gerade nicht runterschauen kann/mag, ist aber ein Bruchteil einer Sekunde, die das Bedarf... und wenn man den Warnblinklicht Schalter betätigen will, weil vor einem gebremst wird... dann schaut man dort auch im dichtesten Verkehr mal eben nach unten...

    Neu checkt das Entertainment auch nicht mehr, wann die Sonne scheint oder nicht. Strahlende Sonne in den Bergen und ME3 meint, dunkler Kartenmodus ist doch auch super. Mittwoch Werkstatt, ich weiss aber schon, wie es ausgehen wird "können wir nicht nachvollziehen" oder alternativ "ist die Software, können wir nicht ändern".

    Kleine Frage, war das Fahrlicht an? Ich hatte das bei tiefstehender Sonne, dass das Fahrlicht ebenfalls nicht ausgehen wollte, alles taghell und eigentlich bräuchte es nicht eingeschaltet sein. Mit dem Licht ging das Entertainment mit in den Nacht Modus... Oder gar manuell das Licht eingeschaltet?

    Ändern ja eh nix in der Karte, daher sinnlos.

    Bei mir ist immer noch der 30iger einer Baustelle drinnen, die es seit 2 Jahren nimmer gibt, und ich die Korrektur schon im Okt in deren System eingegeben habe.
    Nix passiert...

    Ich glaube hier werden eher Ladestationen hinzugefügt, als dass große Straßen bzw. Verkehrsschilder Änderungen hinzugefügt werden. Aber größtest Problem sind sicher die Reaktionen von Here als Provider...

    Der VW Konzern war noch nicht nie bei den technischen Lösungen an vorderster Front... Meine vielen VW Fahrzeuge (Polo/Golf/Passat/Touran) hatten alle Radios, die den technischen Möglichkeiten hinterhinkten, warum sollte das mit der E-Mobilität sich plötzlich ändern? Natürlich ist viel möglich, allerdings hat der Konzern immer erst abgewartet, wie es sich entwickelt und dann nachgezogen...


    Ist das schön, nicht ganz, aber es macht manchmal auch Sinn abzuwarten wie sich Dinge entwickeln...