Beiträge von RaMoe

    Mein Octavia hatte auch dauernd diese Infotainment Probleme. Immer wieder Neustarts. Hatte damit leben gelernt. Mein EnyaQ hat es bisher nicht.


    Viel schlimmer finde ich derzeit dass die Skoda Server seit 31.5. down sind und es keine Verkehrsdaten im Navi gibt. Das kenne ich auch vom Octavia aber bisher hatte ich es noch nie so lange. Als Vielfahrer einfach ein Unding wenn das Navi nicht zuverlässig funktioniert. Ich möchte vorankommen und nicht dauernd im Stau stehen.

    Schau mal hier, das hat mir ebenfalls geholfen die Navi Daten wieder zu bekommen: RE: Heute keine Verkehrsdienste?

    Vielen Dank für den Tipp, bei mir hat das genau so funktioniert. Hatte auch seit Do keine Infos mehr im Display.
    Ich hatte allerdings nach dem Privat Modus noch Busruhe gegönnt.
    Nachdem ich ins Auto einstieg, war ich tatsächlich schon wieder online, aber im Gast Modus... bin in mein Profil gewechselt und habe erst dann das Infotainment neugestartet (Power lange gedrückt)

    Nach kurzer Wartezeit waren Stau und auch Ladepunkt Informationen wieder verfügbar... :love:

    Heute mal ganz was neues:


    Beim Losfahren aus dem Büro startete das Symbol im Navi an der richtigen Position. Aber bei der Heimfahrt fuhr das Symbol auf dem Navi stramm nach Süden, während ich mit dem Auto nach Norden fuhr. Ich fuhr die B3 entlang durch Offenburg, während das Symbol auf dem Navi munter durch Hofweier und Diersburg, 10 km südlich herumfuhr. Dazu war das Auto dann der Ansicht, die B3 zwischen Offenburg-Bohlsbach und meinem Wohnortsteil zur 30-Zone erklären zu müssen (es wähnte sich mittlerweile in Lahr) und setzte dies per ACC auch um. Übrigens war auch die Kompass-Anzeige die ganze Fahrt über spiegelverkehrt. Infotainment-Reset während der Fahrt: ohne Erfolg. Da verspricht doch die am Freitag startende Reise in die Bretagne interessant zu werden...


    Zuhause angekommen (laut Auto war ich da in Ettenheim) musste ich zunächst Autos umparken da meine Frau der Ansicht war, zwei Kisten Sprudel und eine Kiste Alpirsbacher Weizen im Kofferraum berechtigen zum Parken auf dem Stellplatz mit der Wallbox direkt vor der Haustür anstatt auf dem dem Verbrenner zugewiesenen Stellplatz um die Ecke. Nach 5 Minuten Ruhe parkte ich also den Enyaq um und siehe da: alles wieder normal. Ich bin gespannt...

    Hab ich ab und an ebenfalls, allerdings nur etwa 1km und dann hat das GPS einen eingefangen...

    Unabhängig davon sind die Daten zur Verfügbarkeit/Auslastung von Ladesäulen/Ladepunkten und deren Leistung frei verfügbar – auch für Skoda.

    War letztens an einer Ladesäule und hab den Status mal in unterschiedlichen Systemen angeschaut.... Fazit, die meisten haben einen versatz von 2-5 Minuten gehabt, bis die Säule besetzt und dann wieder frei zeigte... War eine Single Ladestation, da kann man schön sehen ob verfügbar oder nicht...
    Natürlich sehr ärgerlich wenn man die ganze Zeit sieht, der Ladepunkt ist frei und dann steht da einer... Ich bin der Meinung, der Status wird nicht Sekunden genau sondern eher alle paar Minuten abgeglichen... Da können dann die anderen, inkl. Skoda nur verlieren.

    Natürlich kann es sein, dass die Anfrage identisch mit dem Routione Check zusammenfällt und dass sehr zeitnah aussieht...


    Nicht alles ist schlecht...

    Was mich letztens genervt hat:

    Hinweis zu einem Update bekommen, welches ich dann installieren wollte. Aber während der Fahrt ist dafür der Screen gelockt. Geht nur im Stand anzustoßen. Da ich mittlerweile außerorts war, habe ich dafür extra auf der Landstraße nochmal gestoppt (weil hinter mir auf lange Sicht niemand zu sehen war). Also Update angestoßen, weitergefahren... 20 Sekunden später, Update fertig, wieder locked Screen (nur um die Meldung zu bestätigen). Also nochmal kurz gestoppt um zu bestätigen... voll nervig. Sonst kann man wie blöd auf dem Ding alles Mögliche tippen (ja, mit Zwangspause nach 5x oder so), aber für 2x Tippen fürs Update soll das dann zu gefährlich sein... 🤦🏻‍♂️

    Ähm, man kann ja auch warten, bis man ne Ampel vor der Nase hat, gibt es in unserem Land ja nun reichlich, auch auf dem Land... Es ist ja nicht so dass man sofort und nur mit installiertem Update ein gewisses Tempo überschreiten könnte...

    Natürlich ist die Fahrweise auch ausschlaggebend. Aber 240 PS (Und nach Prüfstand sinds mehr, ohne Tuning) auf der Vorderachse sind nun mal reifenraubend. Ich fahr keine Rallye, ich fahre nicht mit quietschenden Reifen um die Kurve und ich gebe auch nicht mit durchdrehenden Rädern gezielt an der Ampel Gas. Natürlich kann ich auch so Gas geben dass der Reifen dann 30.000 km hält. Dann brauch ich da vorne aber keine 240 PS Mehr unter der Haube, weil dann auch 60 PS reichen ;) Ach ja, wegen Reifenmordend. Wenn ich wie eine gesenkte fahren würde, würden auch andere Dinge hohen Verschleiß haben. Meine Bremsen/Bremsbeläge haben vorne 115.000km gehalten, hinten 123.000km

    Anscheinend erwischt... warum so persönlich angegriffen?


    Vielleicht sollten wir das Thema wieder zurück bringen...

    Heute gebe mal einen (für mich) neuen Fehler im Navi.


    Beim Starten vom Fahrzeug blieb die Navikarte einfach weg. An Stelle der Navikarte war nur der Hintergrund vom Infotainment zu sehen. Egal ob im Vollbild oder als 3x3 Kachel. Im Vollbild war dann aber rechts die Statusleiste zur Route zu sehen und Ziele etc. ließen sich auch problemlos eingeben. Nach einem geplanten kurzen (ca. 5 Minuten Stop) inkl. Aussteigen und Absperren war dann alles wieder normal.


    Hab mich mehr gewundert und ob des Fehlers gelacht, als dass ich mich geärgert hätte. Mich würde jetzt eigentlich brennend interessieren, wie es zu diesem Fehler kommen kann, aber das wohl für immer im Nebel der Unkenntnis bleiben.

    Hatte ich ebenfalls schon, dauerte manchmal nur bis das Navi kam. Das starten, egal ob Busruhe vorher oder auch nur ein kurzer Stopp irgendwo, dauert bei mir immer unterschiedlich, ich hatte schon oft lange einen schwarzen Bildschirm und nach etwas Warten kam erst das Radio und dann weitere Anzeigen zurück.

    Navi war nur einmal hartnäckig bis zum nächsten Stopp weg. Wenn es noch geht halte ich an und steige aus, schließen, öffnen und dann geht es auch schon wieder... ist halt ein PC und wenn es nicht richtig hochfährt, dann braucht es eventuell einen anderen Start als nur das Infotainment durchzustarten...