Beiträge von RaMoe

Zum Thema Winter- zu Sommerräder finde finde ich bei ca. gleicher Temperatur den Unterschied bei ca. 0,8 bis 1,5KWh, wobei ich finde dass sich die Winterreifen auf kurviger Strecke nochmal mehr verbrauchen als die Sommerreifen.

Bei mir sind's in beiden Fällen 19".

Bin nun auch der Meinung es liegt mehr an den Temperaturen, als an den Reifen.

Ich hatte im März die Reifen bereits gewechselt, da ich immer der Meinung war die Winterreifen sind solche Stromfresser... was soll ich sagen, bei gleichen Temperaturen und ähnlichem Verkehr verbrauchten die Sommerreifen ähnlich viel, leicht weniger aber nicht so extrem wie ich es mir vorgestellt habe.

Sprich, die Temperaturen zerstören die Reichweite, nicht die Reifen...

Zu kurvigen Strecken kann ich nichts sagen... Die Autobahnen sind dann doch meist gerade mit leichten Kurven...

Ist die niedrigste Stufe dann noch die, die keine Probleme beim Mindestabstand macht?

Das wollte ich schon immer mal googeln.

Mindestabstand... würde mal sagen... Nein. Ich hoffe noch auf einen Kullanzbereich, hänge den Leuten nicht unendlich im Heck, sondern schon etwas weiter weg, nur springen dann nicht ständig Leute von rechts einem davor und bremsen einen aus.

Man ist mit der Min Distanz immer noch so weit weg, dass die Leute vor einem meinen, ach der will nicht vorbei, ich bleib einfach links...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn ich den maximalen Abstand einstelle, bei niedrigeren Geschwindigkeiten weichere Bremsungen herauskommen und aber der Abstand zum stehenden vorderen Auto nicht zu gross wird... War bei meinem vorigen Auto (Mercedes B-Klasse w246 Mopf 2015) sogar nur mit distronic ohne offiziellen Stauassi) auch so. er hat angehalten, sobald das Auto vorne dran auch hielt. war der Abstand auf mittel oder klein gestellt, nickte man leicht... bei MAX wars ganz weich.

Ich hab die Distanz meist auf der geringsten Stufe... will nicht ständig auf der Autobahn nach hinten gedrängt werden. Ich nicke nur, wenn der vor mir stärker bremsen muss...

Wenn du die Bremse zu anhalten nur ganz leicht trittst, geht er nicht in den Autohold, ist mir am Anfang an der einen oder anderen Kreuzung passiert. Der rollt dann wieder an.

Hier entpuppe ich mich als Grobmotoriker und drücke häufig beim Rückwärts fahren zu doll auf die Bremse, wenn ich der Kamera nicht hundertprozent vertraue und mich lieber umdrehe und die Garagenwand nicht treffen möchte... umdrehen und leicht auf die Bremse drücken... das Hinterteil nicht zu sehr lupfen... woran man sich immer gewöhnen muss...

Auto Hold Off war meine Lösung, relativ banal. Wie gesagt im Stau verwende ich es, sonst eigentlich nicht, warum auch...

Geht es bei dir steil bergauf oder warum musst du beim Rangieren extra Gas geben?

Nee, um aus dem Auto Hold zu kommen muss ich draufdrücken, ohne Auto Hold rangiere ich flüsig in die Richtungen, die brauche, ohne irgendwelche kleinen Sprünge.

Auto Holdbraucht nun mal den Tritt aufs Pedal... vielleicht bin ich nicht sanft genug hier unterwegs.

Im Stau aktiviere ich Auto Hold auch gerne, aber kurze Ampel Phasen kann ich noch gerade auf der Bremse stehen...

Meiner ist einer der letzten mit der 3.7, Autohold ist immer an. In die Garage fahre ich rückwärts bis auf wenige cm an die Wand mit leicht getretenener Bremse. Da scheint das Autohold/ Notbremsassi nicht zu greifen.

Naja, ich parke ebenfalls rückwärts, muss dafür allerdings mindestens einmal kurz vor und zurück... ich bin es gewohnt einfach Fuß vom "Gas" und es rollt los, also ein sachtes anrollen...
    Wenn ich mit Auto Hold rangiere, dann muss man immer etwas "Gas" geben, um den Wiederstand zu überbrücken, und das ist für mich meist etwas zu viel... hab nicht viel Platz zum rangieren...

Hatte ich vor kurzem auch, es war bei mir einer der Stellmotoren der Feststellbremse defekt.

Der Wagen war bei uns zwei Tage weg, identifizieren und warten bis das Tei kam... leider ohne Ersatz.

RaMoe in diesem Fall, bis auf die ersten, sagen wir mal 50km (wenn man von einem 80ger auf einen stärkeren Umsteiget "testet" man ja gern den Unterschied in Beschleunigung usw.) weglässt, dürfte man kaum einen Unterschied merken. p.s. hier gibt es einen eigenen Thread dazu, besonders interessant evt. Beitrag #16 wo auf ein Video von Teslabjörn verwiesen wird der sei es mit dem id.4 rwd (also vergleichbar mit dem 80) und dem id.4 gtx (also 80x) die 1000km Challange gemacht hat, und am Ende sehr ähnlichen Verbraucht und gleiche Zeit um die 1000km abzupsulen hatte. Der Frontmotor wird ja nur in bestimmten Situationen dazugeschalten, und das bisschen Mehrgewicht kann man fast vernachlässigen (meiner Meinung). Ist ja nicht wie bei einem Verbrenner wenn man von einem 4 Zylinder auf einen V8 Umsteigt wo der V8 schon von Haus aus einen großen Mehrverbrauch hat.

Naja, wie Du schreibst, die ersten 50km oder gerne auch ein paar mehr probiert man, dann kommt der gleiche Stiefel zurück.

In dem genannten Beispiel geht es um den Vergleich Cupra vs Eni, und hier erwarte ich, alleine des Gewichts wegen, einen Unterschied.

Der Unterschied wird bei den verschiedenen Fahrweisen, meiner Meinung nach ähnlich sein. Der Unterschied mag hier dann besser in Prozent genannt werden als in kW

Es kommt ja nun auch darauf an, wo man sich so bewegt... sind Berge im Weg, lebt man auf dem platten Land...

Jemand der 17kW im durchschnitt mit dem Eni verbraucht, liegt sicher deutlich mit dem Cupra drunter.

Wer wie ich eher im hohen 19, oder gar niedrigen 20kW Durchschnitt liegt, wird nicht plötzlich die 15kW mit dem Cupra knacken...

Bei mir ist er, nach 60k km, kürzlich auf 17,1kwh/100km gesprungen, im Herbst war er auf 16,8kwh/100km, denke jetzt wo es wärmer wird geht es wieder runter. Aber der Durchschnittsverbrauch hängt mehr vom Fahrer/Strecke & Umwelt ab, als vom Modell.

Da stimme ich schon zu, aber wenn die Fahrer identisch sind, dann sind die Unterschiede sicher weiterhin sichtbar.

Nur weil ich in einem anderen Fahrzeug sitze fahre ich diesen sicher nicht anders wie die davor...

Man wird die zwei im Auto angemeldeten auswählen müssen? Angemeldet sind es ja keine sieben - das ist nur die Liste der bekannten BT-Geräte.

Eigentlich braucht es nur das eine (oder bei manchen zwei) des Fahrers als aktives Gerät. Der Rest kann ja problemlos die Geräte so nutzen.

Bei mir melden sich immer die letzten zwei an. Wenn ich unterwegs bin, sind meist beide aktiv.

Wenn meine Frau fährt, logisch dann nur ihres, wenn ich dazusteige, meldet sich das auf zuletzt auf Position 1 gelistete an, das andere bleibt draußen.

Man kann meiner Meinung nach sicher auch sagen, es soll das dritte sich anstelle eines anderen einloggen.. noch nicht probiert.