Beiträge von RaMoe

Das war so ein 30x30x100cm Stein, welchen man häufig als Abgrenzung oder Markierung auf Parkplätzen findet. Der wurde nicht bewegt.

Weil der so groß und schwer aussieht?

Bei uns in einem Einkaufszentrum liegen auch soche Steine rum und die werden regelmäßig bewegt... mit entsprechendem Effekt an den anderen Autos... wenn also ein anderes Auto den Stein bewegen könnte... nur eine Idee. Anderes kann ich mir auch kaum vorstellen

- Die Touchbedienung vom Schiebedach reagiert manchmal nicht. Evtl wenn es sehr warm ist und die Sonne drauf steht?

Das Problem hat meiner ebenfalls, wenn er lange in der Sonne stand und das Dach ordentlich aufgehitzt ist... Bloß nicht mit dem Schlüssel das Dach öffnen...

Meiner braucht immer sehr lange, bis es sich wieder normalisiert... wenn dann ein Schauer...

Ich habe noch nicht getestet, ob bei der Stauwärme auch das Notruf Signal aussetzen würde...

Hallo zusammen. Folgende Situation:1. Autobahn entspannt 130 gefahren, weit und breit kein Schild,Enyaq sagt 90 erkannt und bremst. 2. normalerweise funktioniert "80 voraus", "50 voraus", usw einwandfrei. Nun aber hat er die Geschwindigkeit erst am Schild erkannt und bei einem war klar 80 zu lesen aber der Enya meine jetzt wäre wieder 130. auf dem Rückweg an der gleiche stelle das gleiche Phänomen, auch mit der imaginären 90.

hatte schon jemand mal ähnliches?

Enyaq Coupe 85 SportLine 2025

SW 5.4

War neben der Autobahn eine Straße? manchmal schielt meiner rüber und meint, huch ein Schild, könnte für mich relevant sein... und kurz danach ein aufgehoben Schild... Merkwürdig ist, dass es in beide Richtung passierte, aber könnte ja...

Die Datenbank von Here würde ich rausnehmen, dann wäre die Ankündigung gekommen, wenn plötzlich, dann Schildererkennung...

Sinnvoll wäre meiner Meinung nach, wenn auch Stopp-Schilder erkannt werden würden, ist ja im Prinzip eine Art Geschwindigkeitsbeschränkung auf 0 km/h, wenn auch nur für die Stelle an der Kreuzung.

An dieser Stelle sollte man sagen, ein Verkehrsschild (Tempolimit) wird bei der direkten vorbeifahrt erkannt, nicht hunderte Meter im Vorraus... Sprich was hilft es mir eie VZE im Auto zu haben, sich daraufzuverlassen an einem Stop Schild rechtzeitig zu halten... geht einfach nicht. Mit 50km/h an ein Schild heranzufahren... da hat man sicher einen Bremsweg von X Metern und bis der Rechner reagiert ist man bereits ein paar Meter weitergefahren... dann braucht man den Anker auch nicht mehr werfen...

Augen auf bei der Fahrt und selber Schilder lesen hilft sicher besser... Der Assistent unterstützt einen, er nimmt einem nicht alles ab...

Die VZE erkennt Temposchilder. Die neuen Autos warnen nun ja auf Grund der VZE, wenn man zu schnell ist... Da wäre eine bessere Erkennung schon wünschenswert. Aber eventuell fahre ich nur in einem Bereich, wo Temposchilder in falschen Höhen angebracht wurden, denn dann hat diese durchaus Schwächen.

Wenn an Autobahnen falsche Temposchilde erkannt werden, dann ist es bei mir meist Nachts, oder diese sind etwas verdreht und das Auto kann nicht wirklich erkennen, für meine Spur oder nebendran.

Die VZE zeigt nur Tempo und Überholverbote an... Parken, da darf der Fahrer gerne sein Hirn einschalten... ach das geht auch bei der Fahrt, ich vergaß...

Dann verstehe ich evtl. RaMoe an der Stelle "So ganz verstehe ich die Verbrauchsanzeige hier nicht" nicht :/

TA auf 135km/h -> mit Verkehr weniger Verbrauch wegen geringerer Geschwindigkeit und trotz verlustbehafteter Rekuperation und Beschleunigung, ohne Verkehr mehr Verbrauch wegen höherer Geschwindigkeit trotz fehlenden Verlusten durch Rekuperation und Beschleunigung

Ich hab leider keine Dokumentation zur Durchschnitssgeschwindigkeit, allerdings kann ich es relativ schnell reproduzieren... mal schauen ob ich es heute Nachmittag noch schaffe...

Wenn ich "normal" fahre, dann habe ich zu Beginn einen relativ hohen Verbrauch. "Bremse" ich vor einer Kreuzung gemächlich, fast schon segeln, Rekuperiere ich wenig und werde dann bei der Beschleunigung wieder mit hohen Werten "belohnt".

Ändere ich die Fahrweise, fahre bis kurz vor die Kreuzung und bremse härter... kann der Wagen rekuperieren. Die Beschleunigung bleibt unverändert... aber der Verbrauch sinkt...!

Denke für die Zahlen brauche ich mehrere Tage, aber mich wundert es schon...

Darüberhinaus, für die Autobahn Fahrten mit 135 wird es dann sicher auch noch Zeit brauchen...

Ich bin über Ostern mal wieder im Norden gewesen (FFM - Bremen - FFM)

Sommerreifen, bei ca 12 bzw 14 Grad Außentemperaturen... Grundsätzlich mit TA 135km/h eingestellt und auc meist nicht eingreifen müssen...

Interessanterweise gibt es nun eine neue Verbindung FFM - Kassel, weniger hügelig und so ging der Verbrauch auch auf 22,5 bzw 21,6 runter. sonst lag ich immer bei den Temperaturen bei etwa 23...

Was mir schon auffällt, wenn man in etwas mehr Verkehr steckt... und der Wagen regelmäßig Rekuperiert, weil er den Abstand halten möchte... dann ist der Verbrauch deutlich besser, als wenn man mit TA konstant fährt... obwohl man ständig beschleunigen muss, um am Vorderman dran zu bleiben, die Verzögerung holt einiges zurück... So ganz verstehe ich die Verbrauchsanzeige hier nicht

Es ist pauschal schwierig, den Verbrauchsunterschied zwischen Sommer- und Winterreifen zu vergleichen. Ich habe zum Beispiel unterschiedliche Felgen, und bei mir steht fest: Die Aero-Felgen mit meinen Sommerreifen verbrauchen bei gleichen Außenbedingungen definitiv rund 25 % weniger. Der Unterschied macht sich besonders auf der Autobahn bemerkbar – hier liegt der Verbrauch gefühlt sogar um 30 % niedriger. Allerdings kann dieser starke Unterschied auch mit meiner spezifischen Reifen-/Felgen-Kombination zusammenhängen.

Ich hab identisch 19 Zoll Reifen, im Sommer die Skoda Felgen, sollen für den Verbauch ja besser sein, im Winter etwas schickere... eine verglecihbare längere Autobahn Fahrt habe ich nicht, nur meine Arbeitswege mit reichlich Berufsverkerkehr... hier war der Verbrauch ähnlich, nur leicht geringer als mit Winterreifen... aber sehr vom Verkehr abhängig