Mein jetzt fast 4 Jähriger iV80 ist ebenfalls fast komplett ausgestattet. Bis auf die neue Batterie beim SW Update 3.0 keine Probleme. Für mich liegt es eher an etwas anderem... wie Licht im Inneren an... etc... duck und weg
Beiträge von RaMoe
-
-
Das war ein Privat-Leasing Vertrag, oder? Ich muss mal nachfragen weil ich ein gewerbliches Leasing habe mit Wartung & Inspektion. Da gibt es extra für den Wartung & Inspektion Kosten für Mehrkilometer über der vereinbarten Laufleistung. Bei der Gestaltung sollte es kein Problem sein denke ich. Vertragsbedingungen find ich dazu aber keine...
Ja genau, privat Leasing, aber als ich mal über die Firma einen Wagen hatte, waren dort die Varianten auch komplett unnterschiedlich
-
Alles anzeigen
Vorab: Bei unseren Enyaq und jetzigen Elroq ( beide geleast ) hat die Leasingbank keinen
Wartungsvertrag verlangt. Der wurde uns auch nicht angeboten. Anderen Fahrern auch
nicht.
Bei unserem vorherigen Enyaq hatten wir eine Garantieverlängerung für 1 Jahr zum Preis
von 480 €.
Als nicht Jurist würde ich mich in diesem Fall juristisch Beraten lassen.
Es hat auch keiner von mir verlangt das Häckchen bei der Bestellung zu setzen... Es wird angeboten, man überlegt... und denkt eigentlich eine gute Sache... dann kommen hunderte von Seiten zum unterschreiben... bei Zweien hätte ich genauer schauen sollen. Ich bin drauf reingefallen... nur als Hinweis, falls jemand anderes auch überlegt, daher mein Eintrag hier.
-
und nochmals zu den Vertragsbedingungen als Anlage zu einem Leasing Vertrag...
... im Rahmen der Dienstleistung innerhalb der verinbarten Vertragslaufzeit und bis zu der vereinbarten Gesamtfahrleistung durchgeführt und bezahlt...Denke der Satz beschreibt mein Dilemma relativ gut... ich bin über die vereinbarten 60K km gefahren, somit hat Skoda das Recht dazu... Kullant, wohl nicht... Also Augen auf beim Vertragsabschluß...
-
Alles anzeigen
...ungerechtfertigt nur im Sinne des Wartungsumfangs, nicht im Sinne der Vertragsbedingungen.
Ich bin da völlig bei Dir, das hätte mann geschickter lösen können und RaMoe war in dem Fall der gemolkene und ärgert sich zu recht.
Der Händler hingegen folgte nur strkt den Anweisungen. Für die meisten dieser "Dienstleister" ist die Welt eben schwarz/ weiß.
Kulanz ist immer freiwillig. Die Kohle für die Wartung geht in die Tasche des Dienstleisters, bei einem Warungsvertrag erhällt er nur eine Pauschale, den Rest steckt sich die Leasinggesellschaft ein.
So ist das leider, derzeit versucht jeder irgendwie über die Runden zu kommen, somit ist der Kunde nicht wirklich immer der König, eher die Kuh, die es zu melken gilt...
-
...kannst Du nur urnter "Lehrgeld" verbuchen. Hinterher ist manN immer klüger.

Ich habe mal mit 70.000 Kilometern in vier Jahren kalkuliert. Hat bisher auch gepasst und manN wird ja auch älter..

So ist das wohl leider... wollte es nur teilen, damit andere eventuell nicht den selben Fehler machen...
-
Kannst Du in den Vertragsbedingungen nachlesen Habe beim Kauf auch einen Wartungsvertrag abgeschlossen, dieser läuft über die Skoda-Leasing. In dem Vertrag musst Du eine Angabe zu den Kilometern machen die Du im Jahr fahren willst. Danach wird die Monatsgebühr errechnet, überschreitest Du die für den Zeitraum angegebenen Kilometer um mehr als ?2500km? (so ist es bei VW), erlischt der Wartungsvertrag und die Kosten der Wartung gehen auf deine Kappe.
So ist das leider... hatte 60K gerechnet, bin nun bei 76K und der Wartungsvertrag ist futsch. Richtig auch bei Skoda sind die 2.5K Tolleranz.
Kosten, laut Werkstatt war ein Tausch des Kühlmittels der Wärmepunmpe dran... waren dann mal 550 Tacken... blöd gelaufen. Nun bin ich schlauer...
-
Wir wurden diese Woche überrascht, die 4 Jahres Serviceleistung durften wir trotz Wartungsvertrages dann doch selber bezahlen.
Holzauge sei wachsam, nicht nur dass ich Strafe bezahlen darf, dass ich zu viele km gefahren bin, hat halt zu viel Spaß gemacht...
Wir die km Zahl plus Toleranz überschritten, verfällt der Vertrag und man bleibt auf den Kosten sitzen... Wie auch immer man das nachträglich hätte besser machen können. Nun gut beim Neuen bezahle ich die Inspektionen so oder so lieber selber.
-
Endlich mal gute Nachrichten: Der TÜV ist nach drei Jahren und ungefähr 58.000 Kilometern bestanden. Es gab keine Mängel, nur die Reifen müssen erneuert werden.
58K km und schon neue Schluppen? Ich hab 76K km nach 4 Jahren und hab noch genug Profil auf Sommer wie Winter... und ich bin keiner der den Durchschnittsverbrauch bei unter 19kWh hat...
-
Alles anzeigen
12,9 sind wirklich krass :).
Hier mal meine Erfahrungen von der ersten Langstreckenerfahrung (überhaupt) vollektrisch.
Wir sind voll besetzt und voll bepackt 550km vom Südwesten nach Sachsen-Anhalt, nahezu 95% Autobahn, Durchschnittsgeschwindigkeit 120, 19 Zoll Original mit Khumo Ganzjahresreifen, IV 80 von 2022.
ich kam auf 19,6 im Schnitt, haben danach auch mal zusammen gerechnet und kommen abzüglich Ladeverluste auf das Gleiche Ergebnis, also die Anzeige ist schon mal sehr valide.
Allgemein bin ich vom Ergebnis tatsächlich begeistert, am Ende sind wir mit nem Ionity Abo damit auf nicht mal 32€ für die Strecke für 4 Personen plus Gepäck gekommen, dafür fährt man nicht mal mit dem Deutschlandticket.
Durchschnittsgeschwindigkeit 120...
Warst Du allein auf der Bahn?Denke mal TA auf 120 und bei 550km Autobahn sollten doch ein paar Baustellen im Weg gewesen sein... da ist 120 im Schnitt mit nem Eny kaum schaffbar, zumindest nicht mir 19.6kWh im Verbrauch...