Beiträge von brUmbra

    Solange Du den Autoschlüssel hast, kannst Du im Auto den Ladevorgang beenden, bzw. auch über die "Öffnen-Taste" (manche sagen 2x drücken, hab' ich nur noch nicht probiert) den Ladestecker entriegeln (bei AC-Laden reicht definitiv das Auto zu entriegeln).

    Einmal aufschließen hatte ich versucht, hat aber nicht geklappt. Kann aber auch sein, dass ich das Kabel zuerst vom Auto abgezogen und anschließend aufgeschlossen habe. Werde ich bei Gelegenheit nochmal versuchen. Auch das mit dem zweimal aufschließen. Danke. 😊

    Vorab: es geht um das Laden mit dem Powerpass und der Freischaltung der Ladesäulen mittels RFID Karte:


    Gibt es eine Möglichkeit, das Ladekabel an der Säule zu entriegeln, wenn man beim Verlassen der Ladessäule keine RFID Karte dabei hat?


    Hintergrund: ich bin nach Abschluss des Ladevorgangs durch den Schnee zum Auto gelaufen, um dort festzustellen, dass ich die Karte habe zu Hause liegen lassen. Jetzt darf ich den ganzen Weg noch zweimal laufen.

    Was ich sehr schade finde. Ich ich nehme oft auch eine etwas längere Fahrzeit in Kauf, wenn ich dafür Energie spare, war auch schon beim Verbrenner so. Dazu kommt jetzt natürlich noch, dass der iV 80 zwar durchaus eine gute Reichweite hat, aber sie manchmal halt doch noch etwas weiter sein dürfte. 😊


    Das ist zwar keine Antwort, aber vielleicht liest ja jemand von Škoda mit. 😅 Die Hoffnung stirbt zuletzt. 😊

    Ich finde die Zeiten, in der Fahrzeuge jeder Karosserieform als Alternative diskutiert werden müssen, weil die Anzahl der verfügbaren Modelle so gering ist, sind vorbei.


    Die einzige Gemeinsamkeit die der Enyaq und der EQE haben ist die Antriebsart.


    Bei MB kann man maximal noch den EQB zum Vergleich heranziehen.

    Hat bei mir von Anfang an geknarzt (gebaut im März oder April 2023).

    Habe ich das in der Anleitung des Enyaq richtig gelesen, dass Alarmierungen der Fahrassistenten eher via Lenkradvibration passieren und nicht akustisch?

    Z.B. wie informiert mich der Travel Assistent, dass ich das Lenkrad berühren und wieder selbst übernehmen muss?


    Im Polestar vibriert hier z.B. ausschließlich das Lenkrad. Tesla hat (sehr gewöhnungsbedürftige) akustische Signale.

    Das Lenkrad vibrieren zu lassen, um den Fahrer darüber zu informieren, dass er das Lenkrad berühren soll halte ich für fragwürdig.