Alternativen zum Enyaq

  • ...oder alle 2 Stunden für 1/2 Stunde auf 80 % laden. Bzw. statt alle 250 km, alle 200 km. Macht dann für 1.000 km 4 Ladestops à 30 Minuten = 2 Stunden gesamt statt 3 Ladestops à 1 h = 3 Stunden gesamt. Und schon ist man eine Stunde früher am Ziel...

    ja man muss halt Spaß am öfteren laden haben....

    an 300km Reichweite bei 120km/h ohne Dachzelt, sagen wir mal bei geplanter Entladung von 100% bis 10% SOC, glaube ich beim Buzz eher nicht....das klappt beim normalen Enyaq ja so eben gerade...


    Warum haben die Tester mit Dachzelt eigentlich auf 100% und damit für 1 Stunde geladen?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • …ich kann nur sagen, nach dem Sommerurlaub mit den ID. BUZZ und fast exakt 4.000 gefahrenen km mit 4 Personen und Hund durch D, Österreich und Italien mit viel Autobahn, absichtlich etlichen zusätzlichen Pässen, Großglockner usw.:

    Das Auto ist für diese Zwecke geradezu ideal, was Stauraum und Ladeverhalten (nur IONITY genutzt) angeht. Auch der Durchschnittsverbrauch war klasse. Noch nie so entspannt gefahren und an den Zielen angekommen.

    Das in den ID. BUZZ keine Moto-Cross Maschine passt, weiß man vorher. 😉

    Was kannst du denn zum Verbrauch bei reinem Autobahnbetrieb sagen, wenn ständig 120km/h gefahren werden, wo es geht, wenig Baustellen vorhanden sind und keine Staus?


    Im E-Auto-Supertest von A.Bloch sind für konstant 120km/h 26kWh/100km ermittelt worden. Beim 140km/h konstant waren es 35kWh/100km.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Warum haben die Tester mit Dachzelt eigentlich auf 100% und damit für 1 Stunde geladen?

    Tja, das ist die große Frage. Zumal sie ja im Artikel selber schreiben, dass es von 80 auf 100 % praktisch genauso lange dauert wie von 20 auf 80 %.

  • Ist ganz einfach zu erklären:

    Wie man anhand einiger Rechtfertigungsbeiträge für E-Autos erkennt, sind die Ladepausen ja so ziemlich das Beste an der gesamten Fahrt..... ;) endlich mal in Ruhe Essen, WC usw.....

    Bei einer Stunde Pause kann man das genießen....außerdem war die nächste Pause ja nur ca 1,5h später.


    30 Minuten Pause, also die übliche "bis 80%"-Ladung sind weder Fisch noch Fleisch. Für gemütliches Essen zu kurz und für nur mal kurz aufs Klo zu lang

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Alle 1,5 Stunden ein Burger-Menü reinschieben ist aber auch nicht gut für die Figur. Und für die wirtschaftliche Rentabilität des E-Auto insgesamt auch nicht.

  • Alle 1,5 Stunden ein Burger-Menü reinschieben ist aber auch nicht gut für die Figur. Und für die wirtschaftliche Rentabilität des E-Auto insgesamt auch nicht.

    Dann eben ein neben der AB selbst gerupftes Salätchen mit Dobermann-Dressing.. :D :D

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Was kannst du denn zum Verbrauch bei reinem Autobahnbetrieb sagen, wenn ständig 120km/h gefahren werden, wo es geht, wenig Baustellen vorhanden sind und keine Staus?


    Im E-Auto-Supertest von A.Bloch sind für konstant 120km/h 26kWh/100km ermittelt worden. Beim 140km/h konstant waren es 35kWh/100km.

    Ich kann als Beispiel nur meine damalige Rückfahrt von Österreich Richtung Berlin benennen. Wie gesagt, beladen und mit Klimaanlage aber eben im Sommer (ich weiß nicht, wann die ganzen YTer getestet haben, schaue mir das selten bis nie an). Da bin ich durchgefahren, bis IONITY Himmelkron mit WLTP- Reichweite 413 km in einem Zug. War knapp aber ging.

  • Ob ein Auto Langstrecken tauglich ist sieht man doch am besten an den Resultaten von der 1000 km Challenge vom Björn Nyland.

    Dieser fährt 1000km und filmt dabei und veröffentlicht auf seinem Google Sheet die Zeiten.


    Enyaq iV 80 = 10h20min

    ID.Buzz = 10h30min

    ID.4 GTX = 10h35min


    Die Reisetauglichkeit vom ID.Buzz ist also quasi identisch zum Enyaq/ID.4. Das liegt an der sehr guten Ladekurve, welche den Mehrverbrauch kompensiert.


    Hier alle Resultate

    Public – Google Drive

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün


    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Design Selection RS Lounge, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, AHK, Wärmepumpe bestellt am 14.02.22 - unverb. Liefertermin -

  • Neverever 🙈

    Ein Mustang ist flach und wummert.

    Dieses aufgeblasene, rundgelutschte Etwas hat damit für mich nix zu tun, ungeachtet der Qualitäten, die das Auto haben mag.

    Für mich das beste Beispiel für „Verhunzung“ der eigenen Historie. Da bin ich leider zu traditionalistisch, sorry 😇

    Stand 17.01.: Fertigung KW17

    Stand 09.04.: ZP08 KW27

    Stand 07.05.: ZP08 KW 37

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9060 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)