Beiträge von brUmbra
-
-
Kleine Ergänzung zu Oberleinsiedler s schöner Zusammenfassung: Es gibt auch (halb) öffentliche AC-Ladesäulen mit Kabel. Das ist in dem Fall den ich kenne allerdings auch lang genug und lässt sich sicherlich in beiden Parkrichtungen nutzen.
-
Alles anzeigen
Seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass der Enyaq bei ansprechen von Autohold knarzende Geräusche macht und auch beim anschließenden losfahren.
Meiner Meinung war dies früher geräuschlos, auch bei meinem Womo mit Berganfahrhilfe ist dies geräuschlos.
Folgender Ablauf: Ich fahre an eine Kreuzung und bremse normal ab. Bei Stillstand kommt ein sehr deutliches knarzendes Geräusch und Autohold leuchtet auf.
Gehe ich anschließend vom Bremspedal gibt es wieder ein ähnliches Geräusch als würde sich der Wagen trotz Bremse noch bewegen. Beim anschließenden
anfahren wieder ein Geräusch, als wären die Bremsbacken fest gewesen.
Der Wagen war am Mittwoch bei der 1.Inspektion und ich habe der Servicemeisterin den Vorgang demonstriert. Sie war der Auffassung, dies wäre normal,
auch bei der Laufleistung, dabei habe ich erst 20.000km drauf. Der anscheinend später hinzugezogene Werkstattleiter hätte dies bestätigt.
Ein zufällig anwesender ENYAQ aus dem Raum Biberach (BC) bestätigte mir aber, dass bei ihm Autohold keine Geräusche verursacht,
das ließ aber die Werkstatt unbeeindruckt.
Bei der Feststellbremse habe ich keinerlei Geräusche.
Nun meine Frage, wie verhält sich bei euch AUTOHOLD, gibt es bei euch auch Geräusche oder ist es doch lautlos?
Hat bei mir von Anfang an geknarzt (gebaut im März oder April 2023).
-
Habe ich das in der Anleitung des Enyaq richtig gelesen, dass Alarmierungen der Fahrassistenten eher via Lenkradvibration passieren und nicht akustisch?
Z.B. wie informiert mich der Travel Assistent, dass ich das Lenkrad berühren und wieder selbst übernehmen muss?
Im Polestar vibriert hier z.B. ausschließlich das Lenkrad. Tesla hat (sehr gewöhnungsbedürftige) akustische Signale.
Das Lenkrad vibrieren zu lassen, um den Fahrer darüber zu informieren, dass er das Lenkrad berühren soll halte ich für fragwürdig.
-
Bei den Varianten aus steifem Kunststoff scheint mir die Reduzierung des durchströmten Querschnitts relativ hoch zu sein. Deshalb habe ich mich vorerst für die Profivariante aus Insektenschutzgitter entschieden, Gut, dass man da nicht hin sieht. 🙈
-
-
Danke für eure Erfahrungsberichte. Jetzt bin ich einerseits erleichtert, dass vermutlich nichts kaputt ist, andererseits kann durch eine Reparatur nichts verbessert werden. 😅
-
Hallo zusammen,
an den heißen Tagen in den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass meine rechte Gesichtshälfte deutlich besser gekühlt wird als die linke. Es kommt mir auch so vor als würde aus den zentralen Lüftungsdüsen mehr Luft kommen, als aus der links neben dem Lenkrad. Wie sind eure Erfahrungen mit der Lüftung?
Üblicherweise habe ich die Klimatisierung auf „sanft“ gestellt, aber auf den höheren Stufen ändert sich nichts an meinem Eindruck.
Viele Grüße
brUmbra
-
Soweit ich weiß nur dann, wenn man seinen Enyaq noch zu Zeiten der Ladeleistung von 125 kW als Zusatzoption bestellt hat. Als die Standard wurde, fiel auch das Jahr ohne Grundgebühr weg.
Januar 2022 war die Option beim iV 80 bereits Standard. „1 Jahr Ionity-Grundgebühr gratis“ war dann ebenfalls Standard. Habe das eine Jahr auch noch bekommen.
-
Ich habe die erste Tour nun hinter mich gebracht. Habe insgesamt fünfmal geladen:
Donnerstags (Christi Himmelfahrt):
1. Thüringer Tor: Als ich angekommen bin waren alle HPCs frei. Als ich wieder los bin waren die anderen drei auch belegt. Es musste jedoch niemand warten.
2. Nempitz: Als ich ankam, waren alle HPCs belegt. Als ich mich gerade auf einen Stellplatz gegenüber der HPCs gestellt hatte, fuhr einer der Ladenden los. Ein Tesla hat auf der Straße zwischen den Ionity HPCs und den Tesla Superchargern auf eine Lademöglichkeit gewartet. War in der Situation auch okay so.
Als ich fertig wurde, hatte ein ID3 bereits ein paar Minuten gewartet.
3. Linthe: Der Ladestopp war eigentlich unnötig. Aber ich musste sowieso raus. Hier waren alle Plätze frei, als ich ankam. Als ich wieder los bin stand noch ein Q4 am Lader und zwei EQS, die auch in Nempitz geladen hatten, kamen gerade angefahren.
Sonntag:
1. Nempitz: Ionity wieder voll, aber es ist ebenfalls ein Ladender abgefahren, als ich angekommen bin. Glück gehabt.
2. Himmelkron: Alle Ladesäulen belegt. Es hat sich eine Schlange gebildet und ich musste 15 bis 20 Minuten warten. Zwischendurch hat ein EQS die Schlange „übersehen“, hat sich anscheinend aber einsichtig gezeigt. Bis ich fertig war, hatte sich die Schlange aufgelöst, es waren jedoch weiterhin alle HPCs belegt.
Mein Fazit: An Stoßtagen muss man mit belegten Lademöglichkeiten rechnen. Warten ist also ein Thema. Ich hoffe es wird fleißig ausgebaut werden. Zumindest in Himmelkron sieht es so aus als würden demnächst einige Allego-Säulen in Betrieb gehen. Wenn ich mir die Zulassungszahlen ansehe, befürchte ich jedoch schlimmes.
Da ich aber ausschließlich Ionity angefahren habe, kann ich nichts zur Auslastung der anderen Anbieter sagen.
Was mir gar nicht gefallen hat ist, dass der Status der Ionity-Säulen im Navi immer grün war.