Parken, Kabellänge und Einkaufen

  • Moin,


    ich schicke voraus ... die Frage könnte eine dumme Frage eines aufgeregten Neulings sein.

    Ich warte noch auf meinen Wagen und habe keinerlei Strom-Erfahrung.


    In einem Nachbarfaden wurde soeben über Säulenbelegung, Parkrichtung und Kabellängen verhandelt.


    Ich habe verstanden, dass es unter Umständen unglücklich passieren kann, dass man eine Säule blockiert, weil die Kabellänge nicht zum Auto passt.

    Nun ist mir Gestern, beim Albrecht meines Vertrauen, aufgefallen, dass erstens beide Ladeplätze belegt waren ... und zweitens auch noch beide Stromer rückwärts geparkt waren.


    Mal abgesehen davon, dass ich Rückwärts Einparken noch nie verstanden habe ... ausser im Bergbau :) ... ist das auf Einkaufs-Parkplätzen doch total dämlich oder? Geht aber vielleicht gar nicht anders.


    Jetzt endlich zu meiner doofen Frage:

    Wie macht ihr das?

    Rückwärts parken, wenn nötig und dann alle Einkäufe ungeschickt am Wagen vorbei zum Kofferraum balancieren?

    Oder parkt ihr das Auto dann zum Einladen um?

    Oder wäre in diesem Fall doch das viel zu teuere Verlängerungskabel gut?


    Side-Kick-Frage: Sind so Verlängerungen dann eigentlich verriegelt? Eher nicht.


    Ende der blöden Fragerei :)


    Cappy

  • Du machst Dir Gedanken.

    Probier's doch einfach aus, wenn Du das Auto hast.

    Verlängerungskabel ist rausgeschmissen Geld und braucht man nicht wirklich.


    P.S.: Um Deine nächste Frage vorweg zu nehmen:

    Das Reifen aufpumpen geht beim BEV genau so, wie beim Verbrenner auch. 😜

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • cappy0815, kommt drauf an was du willst.

    Wenn du laden möchtest dann fahr den Wagen so hin das das Ladekabel passt.


    Wenn du eher nur einkaufen willst, dann ist ja egal wie du stehst, nur nicht an einer Ladesäule.


    In der Regel sind nur die Kabel der Supercharger von Tesla so kurz das man zwei Ladesäulen belegt.

    Bei allen anderen passt das immer irgendwie.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Alsooo, da solltest Du zunächst einmal AC und DC Säulen unterscheiden.


    Bei AC Säulen (also den langsamen Säulen auf Wechselstrombasis) hängst Du Dein eigenes Kabel dran.

    Das ist lang genug um vorwärts an die Säule zu fahren, wenn diese am Ende eines senkrechten Parkplatzes steht.

    Ich fahr trotzdem immer rückwärts an, zumal ich die Heckklappe bisher immer öffnen konnte.

    An Parkplätzen parallel zur Straße reicht Dein Kabel allemal.


    DC Säulen (also die Gleichstrom Schnellader):

    Hier wird nur rückwärts eingeparkt. Die fest angeschlagenen Kabel reichen normalerweise auf beide Seiten. Ist also egal, ob Du links oder rechts der Säule stehst.

    Auch hier habe ich meine Kofferraumklappe immer geöffnet bekommen und konnte von hinten ran.

    Außer: Ich hatte meinen Fahrradständer dran - den konnte ich dann nicht komplett abklappen.


    Tesla SuC: Hier sind die Kabel größtenteils so kurz, daß wir mit unseren Enyaq rückwärts quasi auf den falschen Ladeplatz müssen, damit das Kabel der Ladestation bis ans Auto reicht.


    Verlängerung: Bei HPC meines Wissens unmöglich (wie möchtest Du z.B. eine aktive Kabelkühlung verlängern ;) ) und bei AC Säulen definitiv nicht nötig.


    Ach ja: Mit Elektrofahrzeugen kannst Du getrost überall rückwärts einparken.

    Schließlich machst Du keine Wand mit Abgasen schwarz 8o

  • Kleine Ergänzung zu Oberleinsiedler s schöner Zusammenfassung: Es gibt auch (halb) öffentliche AC-Ladesäulen mit Kabel. Das ist in dem Fall den ich kenne allerdings auch lang genug und lässt sich sicherlich in beiden Parkrichtungen nutzen.

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • cappy0815
    An manchen DC Schnelladern sind die Kabel länger als man zunächst vermutet. Teilweise sind die Kabel an Tragarmen befestigt, die man ausklappen kann. Das ist evtl. nicht sofort ersichtlich und musste ich zu Anfang auch lernen. Also erst am Kabel ziehen bis der Arm ausklappt und dann rüberschwenken zum Auto, falls es ein Kabel mit Tragarm ist.

  • Kleine Ergänzung zu Oberleinsiedler s schöner Zusammenfassung: Es gibt auch (halb) öffentliche AC-Ladesäulen mit Kabel. Das ist in dem Fall den ich kenne allerdings auch lang genug und lässt sich sicherlich in beiden Parkrichtungen nutzen.

    Bin inzwischen auch auf öffentliche AC-Säulen mit Kabel gestoßen. Das Kabel war minimal zu kurz, allerdings gab es zusätzlich eine Steckdose für das eigene Kabel.

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Das mitgelieferte Kabel reicht beim vorwärts Einparken auf dem linken der beiden „Feinkost Albrecht“-AC-Ladeplätze. Da kommt man auch noch gut an die Säule zum Anstecken (und bezahlen, also Karte dranhalten).

    Auf dem rechten Platz muss man mit diesem Kabel dann rückwärts parken.

    Da kann man aber meist einen Meter von der Säule wegbleiben, so dass man auch einladen kann. Das geht gut.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Mei... Du machst Dir echt zu viele Gedanken.


    Mal abgesehen davon, dass ich Rückwärts Einparken noch nie verstanden habe ... ausser im Bergbau :) ... ist das auf Einkaufs-Parkplätzen doch total dämlich oder? Geht aber vielleicht gar nicht anders.

    Gründe fürs rückwärts Einparken gab und gibt es viele. Zum Beispiel ist bei einer gelenkten und einer starren Achse die Lenkgeometrie beim rückwärts Parken günstiger, um schneller die Fahrspur zu räumen. Zweitens ist nach dem Parken rückwärts in den rollenden Verkehr fahren gefährlicher, als rückwärts aus dem haltenden Verkehr in die Parklücke reinfahren.


    Wie auch immer.


    Ich mache mir meistens keine großen Gedanken, wie die strategisch beste Position zum Laden und anschliessenden Einkäufe einladen ist. Wenn ich lade, lade ich und wenn ich an den Kofferraum muss, überlege ich mir das in dem Moment, wenn es soweit ist. Und dann mache ich da auch keine Wissenschaft draus.


    Wenn die Klappe wegen ungenügenden Abstands nicht auf geht, fahre ich ein Stück vor. Alternativ reisse ich die Wand ein. Und wenn ich auf weder das Eine, noch das Andere Lust habe, dann packe ich die Einkäufe auf den Rücksitz... oder ich lasse sie auf dem Parkplatz zurück. Ganz nach Situation und Laune.


    Die Zeiten, in denen ich solche einfache Lebensumstände mit Zirkel und Reißbrett geplant habe, sind vorbei.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8977 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)