[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

  • Ich habe Zweimal-Drücken noch nicht getestet

    Funktioniert auch

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Hingehen, Auto "aufschließen" (z.B. Hand auf die Türgriffinnenseite oder per Fernbedienung - je nachdem, ob KESSY verbaut ist). Das pausiert die Ladung und der Stecker ist am Auto entriegelt. Innerhalb von 10 Sekunden kann man ihn abziehen. Falls nicht, verriegelt das Auto wieder den Stecker und lädt weiter.


    Ich habe Zweimal-Drücken noch nicht getestet - ich habe immer abgesperrt und wieder aufgesperrt. Damit ging der Riegel immer auf.

    Danke für den Hinweis. Es ging mir jedoch auf den Stecker säulenseitig. 😊 Ich nehme an HUKoether bezog sich auch darauf. Zumindest hoffe ich das, sonst bin ich so wie wie vorher. 😅

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Gibt es eine Möglichkeit, das Ladekabel an der Säule zu entriegeln, wenn man beim Verlassen der Ladessäule keine RFID Karte dabei hat?

    Ich würde es per Lade-App probieren. Wenn man darüber die Ladung beendet, wird das AC-Kabel von der Säule freigegeben. Wenn du natürlich weder RFID noch das Handy dabei hast, wird es schwierig.
    Dann hilft nur noch ein Anruf bei der Servicenummer auf der Säule. Normalerweise können die dann auch aus der Ferne entriegeln.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Danke für den Hinweis. Es ging mir jedoch auf den Stecker säulenseitig. 😊 Ich nehme an HUKoether bezog sich auch darauf. Zumindest hoffe ich das, sonst bin ich so wie wie vorher. 😅

    Wenn Du AC-laden mit eigenem Kabel meinst, die Säule gibt das Kabel frei, nachdem das Kabel am Auto abgezogen wurde, meist mit 3 - 5 Sekunden Verzögerung. Also: >> Auto entriegeln, dabei entriegelt die Ladebuchse am Auto das Kabel, am Auto abziehen, dann entriegelt die Ladesäule die eigene Buchse, Kabel dort abziehen.<< Keine mir bekannte AC-Ladesäule entriegelt das Kabel zuerst.



    Hallo Allesamt, wir wünschen Euch Allen einen schönen *1. Adventssonntag* am heutigen *3. Advent*. Grüße aus dem Eichsfeld von Renate & Ulrich.

  • Lässt sich die Datenschutzmeldung nach JEDEM START irgendwie abschalten? Das nervt so sehr.

    Nein. Es gibt Codierungen dafür, die dann aber weitere Software-Updates deaktivieren.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Danke für die Antwort mit dem Datenschutz-Thema. Da hat sich wohl Legal mal wieder gegenüber allen anderen Abteilungen durchgesetzt. Sicher ist sicher ;)


    2. Frage: Ich würde gerne unseren Enyaq für alle Familienmitglieder zum Vorklimatisieren zur Verfügung stellen. Am einfachsten geht das wohl zunächst über Alexa (oder)?. Hat jemand einen initialen Workaround / Link zum Einlesen? Ich finde keine Befehlsliste.

  • Kermit und HUKoether


    Entriegeln per App hat leider nicht geklappt. Habe nach Aktivierung der „nach Ende Ladevorgang entriegeln“ Option auch zweimal den Ladevorgang gestoppt und fortgesetzt. Hast trotzdem nicht entriegelt.


    Wenn die Säule automatisch entriegeln sollte, nachdem das Kabel am Auto entriegelt wurde, war es vielleicht einfach nur ein Fehler. Ich lade fast nur öffentlich an AC-Säulen und hatte das Problem noch nie. Aber vielleicht hatte ich auch nur immer meine Karte dabei und habe dem Thema bisher nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt. 😅


    Danke jedenfalls nochmal an alle für die Ratschläge.

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Lässt sich die Datenschutzmeldung nach JEDEM START irgendwie abschalten? Das nervt so sehr.

    Ja, sie läßt sich mit OBD11 rausprogrammieren, und ja, ich habe schon trotzdem ein Update bekommen, aber nicht alle (direkt). Die Kartenupdates und alle nötigen Funktionen (meiner Ausstattungswahl) kommen/ sind aktiv. Sollten sich hier die Meldungen häufen, daß das Update auf 3.2 erfolgreich via OTA kam, kann ich die Sperre jederzeit herausnehmen um das Update gezielt zu empfangen (das hat mit dem 3.0x-Update perfekt geklappt).

  • Danke für die Antwort mit dem Datenschutz-Thema. Da hat sich wohl Legal mal wieder gegenüber allen anderen Abteilungen durchgesetzt. Sicher ist sicher ;)


    2. Frage: Ich würde gerne unseren Enyaq für alle Familienmitglieder zum Vorklimatisieren zur Verfügung stellen. Am einfachsten geht das wohl zunächst über Alexa (oder)?. Hat jemand einen initialen Workaround / Link zum Einlesen? Ich finde keine Befehlsliste.

    Alexa Skill aktivieren und Konto verknüpfen, dann erfolgt der Befehl so:

    -Alexa: Frag Skoda, Heizung anmachen.- ( klingt blöd, ist aber so…)


    Dann dauert es eine Weile und sie fragt nach der Temperatur die eingestellt werden soll.

    So klappt es dann mit der Standheizung.

    Bestellt am 08.02.22: Coupe RS in Mamba Grün.

    Extras: Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Drive Sport PLUS, Transport, CANTON Soundsystem.

    ULT 08/2022 Aktuell: Im Bau seit dem 15.02.23, Fertigstellung laut Erwin 17.02, In Besitz seit dem 17.03.23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9060 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)