Beiträge von brUmbra

    Kermit und HUKoether


    Entriegeln per App hat leider nicht geklappt. Habe nach Aktivierung der „nach Ende Ladevorgang entriegeln“ Option auch zweimal den Ladevorgang gestoppt und fortgesetzt. Hast trotzdem nicht entriegelt.


    Wenn die Säule automatisch entriegeln sollte, nachdem das Kabel am Auto entriegelt wurde, war es vielleicht einfach nur ein Fehler. Ich lade fast nur öffentlich an AC-Säulen und hatte das Problem noch nie. Aber vielleicht hatte ich auch nur immer meine Karte dabei und habe dem Thema bisher nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt. 😅


    Danke jedenfalls nochmal an alle für die Ratschläge.

    Hingehen, Auto "aufschließen" (z.B. Hand auf die Türgriffinnenseite oder per Fernbedienung - je nachdem, ob KESSY verbaut ist). Das pausiert die Ladung und der Stecker ist am Auto entriegelt. Innerhalb von 10 Sekunden kann man ihn abziehen. Falls nicht, verriegelt das Auto wieder den Stecker und lädt weiter.


    Ich habe Zweimal-Drücken noch nicht getestet - ich habe immer abgesperrt und wieder aufgesperrt. Damit ging der Riegel immer auf.

    Danke für den Hinweis. Es ging mir jedoch auf den Stecker säulenseitig. 😊 Ich nehme an HUKoether bezog sich auch darauf. Zumindest hoffe ich das, sonst bin ich so wie wie vorher. 😅

    Solange Du den Autoschlüssel hast, kannst Du im Auto den Ladevorgang beenden, bzw. auch über die "Öffnen-Taste" (manche sagen 2x drücken, hab' ich nur noch nicht probiert) den Ladestecker entriegeln (bei AC-Laden reicht definitiv das Auto zu entriegeln).

    Einmal aufschließen hatte ich versucht, hat aber nicht geklappt. Kann aber auch sein, dass ich das Kabel zuerst vom Auto abgezogen und anschließend aufgeschlossen habe. Werde ich bei Gelegenheit nochmal versuchen. Auch das mit dem zweimal aufschließen. Danke. 😊

    Vorab: es geht um das Laden mit dem Powerpass und der Freischaltung der Ladesäulen mittels RFID Karte:


    Gibt es eine Möglichkeit, das Ladekabel an der Säule zu entriegeln, wenn man beim Verlassen der Ladessäule keine RFID Karte dabei hat?


    Hintergrund: ich bin nach Abschluss des Ladevorgangs durch den Schnee zum Auto gelaufen, um dort festzustellen, dass ich die Karte habe zu Hause liegen lassen. Jetzt darf ich den ganzen Weg noch zweimal laufen.

    Was ich sehr schade finde. Ich ich nehme oft auch eine etwas längere Fahrzeit in Kauf, wenn ich dafür Energie spare, war auch schon beim Verbrenner so. Dazu kommt jetzt natürlich noch, dass der iV 80 zwar durchaus eine gute Reichweite hat, aber sie manchmal halt doch noch etwas weiter sein dürfte. 😊


    Das ist zwar keine Antwort, aber vielleicht liest ja jemand von Škoda mit. 😅 Die Hoffnung stirbt zuletzt. 😊

    Ich finde die Zeiten, in der Fahrzeuge jeder Karosserieform als Alternative diskutiert werden müssen, weil die Anzahl der verfügbaren Modelle so gering ist, sind vorbei.


    Die einzige Gemeinsamkeit die der Enyaq und der EQE haben ist die Antriebsart.


    Bei MB kann man maximal noch den EQB zum Vergleich heranziehen.

    Hat bei mir von Anfang an geknarzt (gebaut im März oder April 2023).