Beiträge von brUmbra

    Hallo zusammen,

    an den heißen Tagen in den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass meine rechte Gesichtshälfte deutlich besser gekühlt wird als die linke. Es kommt mir auch so vor als würde aus den zentralen Lüftungsdüsen mehr Luft kommen, als aus der links neben dem Lenkrad. Wie sind eure Erfahrungen mit der Lüftung?

    Üblicherweise habe ich die Klimatisierung auf „sanft“ gestellt, aber auf den höheren Stufen ändert sich nichts an meinem Eindruck.


    Viele Grüße

    brUmbra

    Ich habe die erste Tour nun hinter mich gebracht. Habe insgesamt fünfmal geladen:


    Donnerstags (Christi Himmelfahrt):

    1. Thüringer Tor: Als ich angekommen bin waren alle HPCs frei. Als ich wieder los bin waren die anderen drei auch belegt. Es musste jedoch niemand warten.

    2. Nempitz: Als ich ankam, waren alle HPCs belegt. Als ich mich gerade auf einen Stellplatz gegenüber der HPCs gestellt hatte, fuhr einer der Ladenden los. Ein Tesla hat auf der Straße zwischen den Ionity HPCs und den Tesla Superchargern auf eine Lademöglichkeit gewartet. War in der Situation auch okay so.

    Als ich fertig wurde, hatte ein ID3 bereits ein paar Minuten gewartet.

    3. Linthe: Der Ladestopp war eigentlich unnötig. Aber ich musste sowieso raus. Hier waren alle Plätze frei, als ich ankam. Als ich wieder los bin stand noch ein Q4 am Lader und zwei EQS, die auch in Nempitz geladen hatten, kamen gerade angefahren.


    Sonntag:

    1. Nempitz: Ionity wieder voll, aber es ist ebenfalls ein Ladender abgefahren, als ich angekommen bin. Glück gehabt.

    2. Himmelkron: Alle Ladesäulen belegt. Es hat sich eine Schlange gebildet und ich musste 15 bis 20 Minuten warten. Zwischendurch hat ein EQS die Schlange „übersehen“, hat sich anscheinend aber einsichtig gezeigt. Bis ich fertig war, hatte sich die Schlange aufgelöst, es waren jedoch weiterhin alle HPCs belegt.


    Mein Fazit: An Stoßtagen muss man mit belegten Lademöglichkeiten rechnen. Warten ist also ein Thema. Ich hoffe es wird fleißig ausgebaut werden. Zumindest in Himmelkron sieht es so aus als würden demnächst einige Allego-Säulen in Betrieb gehen. Wenn ich mir die Zulassungszahlen ansehe, befürchte ich jedoch schlimmes.

    Da ich aber ausschließlich Ionity angefahren habe, kann ich nichts zur Auslastung der anderen Anbieter sagen.


    Was mir gar nicht gefallen hat ist, dass der Status der Ionity-Säulen im Navi immer grün war.

    An der Wendematte hätte ich auch Interesse. Aber so wie ich das in den Shops lese ist die oben genannte 5LG061163 ausdrücklich nur für Enyaqs ohne Transportpaket.

    Passt die dann trotzdem?

    Schau dir den von mir initial verlinkten Beitrag an. Da sieht man ein Foto von Transportpaket+Wendematte. 😊 Wenn mir jemand ein Foto bereitstellt und mir die Erlaubnis gibt, nehme ich es auch gerne direkt auf.

    Hallo zusammen,

    Ich habe vergangene Woche die Kofferraummatte für das Transportpaket und die günstige Kofferraummatte für Standardkofferräume geliefert bekommen. Insbesondere zu erster gibt es relativ wenig Informationen im Internet, deshalb möchte ich hier ein paar Informationen sammeln.


    Im Kofferraummatten-Thread ging es ursprünglich um Kofferräume ohne Transportpaket, deshalb eröffne ich ein neues Thema.


    Der Vollständigkeit halber, erlaube ich mir außerdem deinen Beitrag auf genanntem Thread hier zu zitierten. Mitch82 , ich hoffe das ist in Ordnung.


    Original Skoda Enyaq faltbare Kofferraumwendematte 5LG061210


    + passt vermutlich perfekt

    + praktisch um bei (teilweise) umgeklappten Rücksitzen den gesamten Kofferraum zu schützen

    + ausklappbarer Ladekantenschutz

    - teuer (ca. 165 Euro)

    - schwer

    - Ladekantenschutz theoretisch nur nutzbar, wenn Rücksitze umgeklappt sind

    - theoretisch nur Teppichoberfläche, solange Rücksitze nicht umgeklappt sind

    Anmerkung: Ich schreibe „theoretische“ weil sich die Matte auch andersrum falten ließe, das fühlt sich allerdings falsch an und die Clips zum Verriegeln funktionierten dann auch nicht.


    Fotos:

    Zusammengefaltet (Oberseite):

    IMG_3285.jpg

    Zusammengefaltet (Unterseite):

    IMG_3284.jpg

    Ausgeklappt (beide Rücksitze umgelegt):IMG_3286.jpg

    Ladekantenschutz ausgeklappt:

    IMG_3288.jpg

    Stärke des Ladekantenschutzes:IMG_3287.jpg


    Original Skoda Enyaq Kofferraumeinlage 5LG061160


    + Günstig (ca. 50 Euro)

    + Kunststoffoberfläche

    - keine Wendefunktion

    - Klettwinkel können nicht verwendet werden

    - Passt nicht perfekt, Kofferraumdeckel muss deshalb mit mehr Schwung geschlossen werden


    Matte:

    IMG_3294.jpg


    Mangelhafte Passung und Überstand an Kofferraumdeckelschließe:

    IMG_3295.jpg


    Original Skoda Enyaq Kofferraumwendematte 5LG061163


    +/- Mittlerer Preis (ca. 100 Euro)

    + Kunststoff- und Teppichoberfläche


    Foto siehe Thema Kofferraummatte


    Ich wollte ursprünglich die offiziell passende Matte für 165 Euro. Wegen der fehlenden und für mich obligatorischen Kunststoffoberfläche im zusammenklappen Zustand, haben ich mich jedoch entschieden diese zu retournieren und die günstige Variante für 50 Euro zu bestellen.


    Grüße brUmbra


    PS: Gerne ergänze ich weitere Pro- und Contraargumente.

    Unabhängig vom Irrtum des Themenstarters: Meines Wissens nach ist ein gewisser Schlupf zwischen Felge und Reifen normal, weshalb bei jedem Räderwechsel gewuchtet werden sollte. Habe meine Räder in den letzten Jahren jedoch selbst gewechselt und deshalb auch nicht jährlich gewuchtet.

    Werde das in Zukunft aber wieder machen lassen (wegen des Wuchtens und weil mit dem Enyaq sowohl Räder als auch Fahrzeug deutlich schwerer geworden sind).

    Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. 😊 Ich habe auch weniger Sorge tatsächlich in die Situation zu kommen als in die Situation zu kommen und nicht zu wissen was die offiziell oder inoffiziellen Regeln sind. 😅

    Hallo liebe Leute,

    nachdem ich schon ratlos war, als ich nach dem ersten AC-Laden, das Ladekabel nicht lösen konnte*, stehe ich nun vor dem nächsten Rätsel.


    Am Himmelfahrtswochenende plane ich die erste Langstreckenfahrt und befürchte, dass ich auch mal an voll besetzte Lademöglichkeiten geraten werde.

    Wie funktioniert hier das „Anstehen“? Bildet sich eine Schlange auf der Straße? Oder muss man sich einen normalen Parkplatz suchen und hoffen, dass man schnell genug an die freiwerdende Säule kommt?


    Danke vorab für das Teilen eurer Erfahrungen. 😊



    *Auflösung: Der Enyaq war bereits einige Zeit geöffnet, der Ladestecker verriegelt sich laut Bedienungsanleitung jedoch nach einiger Zeit wieder. Des Rätsels Lösung war das Auto nochmal zu öffnen (bspw. mit der Fernbedienung am Schlüssel). Erfahrene Enyaq-Fahrer wissen das natürlich.

    Musste ich am Dienstag machen lassen und gestern nochmal mit Tornado Reiniger. Ging nicht anders. Der Sohn meiner Cousine hat in meinen erst 1 Monat alten Enyaq auf den Hintersitz gebrochen :rolleyes:. Anders geht der Scheiss leider nicht raus.

    Hat das der Sitzheizung was getan? Ich vermute, dass der Hinweis eher als Haftungsausschluss dient.

    Ältere Beiträge darf man wohl nicht editieren, deshalb ist diese Threadnekromantie notwendig:

    Laut Bedienungsanleitung dürfen Sitze mit Sitzheizung nicht nass gereinigt werden. Der Einsatz eines Waschsaugers verbietet sich damit.