Beiträge von brUmbra
-
-
Für den EV5 von Kia wurde der Deutschlandstart angekündigt: Anfang 2026. Wurde auch Zeit. Wäre der heißeste Kandidat um den Eny zu ersetzen, wenn das geplant wäre.
https://insideevs.de/news/760669/kia-ev5-iaa-marktstart-2026/
-
Den neuen Compass finde ich von außen richtig gut. Preise und Ausstattung scheinen auf den ersten Blick auch okay zu sein.
https://insideevs.de/news/757122/jeep-compass-elektro-bilder-daten/
-
Du hast Recht, wenn es um die Idioten geht. Die erreichst Du aber nicht durch solche Aktionen, eher im Gegenteil. Man treibt sie noch weiter in den braunen Sumpf.
Mit geht ausserdem die Besetzung des Regenbogens als politisch-sexuelles Symbol auf die Nerven. Warum kann das nicht einfach ein Regenbogen sein? Eine gute Bekannte hat einen Regenbogenkuchen gebacken, der dann von Leuten, die ihn das erste Mal gesehen haben, als "LGBTQ-Kuchen" tituliert wurde. NEIN! Es war ein REGENBOGENKUCHEN!
Der Elroq Respectline hat eine geile Farbgebung. Reicht das nicht?
Ist halt immer die Frage was die Intention war. Beim Kuchen ist es doof gelaufen, aber hier geht es wohl in erster Linie um die Botschaft und die Regenbogenfarben sind die Umsetzung.
-
Deine Argumentation zu Blockiergebühren ist eher selten?
[…]
Habe das gleiche Problem mit den Blockiergebühren. Betrifft wahrscheinlich fast alle Laternenparker. 22 kW würden da auch bei mir Abhilfe schaffen. Darüber hatte ich noch nie nachgedacht - habe bisher immer geistig über die Blockiergebühren trotz aktivem Ladevorgang geschimpft.
-
Bitte hier nicht weiter über den Sinn und Unsinn von 10.000 km als Referenz für Leasingverträge diskutieren. Das kann anderswo erfolgen.
-
Alles anzeigen
Ich halte die 10 - 80% mit einer Angabe wie viel km dann gefahren werden können (nach dem regional gültigen Messverfahren) für eine vergleichbare Größe. Denn Xkm in y Minuten ist für mich weniger Aussagekräftig. Wenn ich mit 50% Anstecke wird da auch ein schlechterer Wert heraus kommen als wenn ich mit 5% das ganze starte.
Im übrigen wird, mit der Anzahl der E-Autos die reale Schnellladeleistung wichtiger werden. Denn wenn immer mehr E-Autobesitzer ohne Wallbox vorhanden sind wird dieser Punkt wichtig.
Aus meiner Erfahrung heute (ich besitze keine Garage oder ähnliches mit eigener WB und muss immer öffentlich laden):
Heute von WI nach M gefahren unterwegs bei Erlangen an einer Allegro wollte ich nachladen (32 -80%) während dessen mal schnell auf die Toilette bei MC. Als ich von der Toilette kam merkte ich, dass die Ladung bei 42% abgebrochen wurde. Als statt Mampf Kampf Sprint zur und dann Kampf mit der Säule Sch... Also schnell hin erneut gestartet Natürlich jetzt deutlich flacher eingestiegen und in der Summe 25Minuten länger gestanden als geplant. Mit 27% 18:30 zu Hause angekommen. Morgen benötige ich 25-30% zum Kunden (dort gibt es keine Lademöglichkeit) und Retoure. Also muss noch geladen werden. 3h am 11kW Lader der SWM sollte reichen. Sch...2 die einzige Position die frei ist war so klein, dass max. ein Fiat 500 dazwischen gepasst hätte. (Die Parklücken an Ladesäulen der SWM in M sind sind für die üblichen E-Autos alle viel zu kurz). Also zu Jolt um die Ecke (300kW) in der DKV-APP eine Säule frei angezeigt. Sch... 3 Nö beide belegt und ein weiteres Fahrzeug wartet schon. Also weiter zu der Säule von Energie Südbayern (150kW). Beide in der APP als frei angezeigt. Glück gehabt als ich Ankam hat ein Hybrid gerade angesteckt und nuckelte mit 25kW. Also angesteckt. Sch... 4 Kiste geht nicht über 70kW. Ich habe da schon öfter mit 150 geladen auch wenn beide Punkte in Betrieb waren. Also 20Minuten geladen um auf 50% zu kommen. War dann 20:20 wieder zu Hause.
Mit so etwas bekommst Du keinen Verbrennerfahrer zum E-Auto bewegt. Das ist einfach Mist! Sorry. Schnellladen muss verlässlich funktionieren und es müssen genug Säulen da sein. Bei dieser Realität helfen die Fabelwerte der bunten "Prospekte" von Daimler oder BYD und Co. rein gar nichts!
Ich verstehe deine Argumentation aus deiner Sicht. Aber als Laternenparker der seinen Strom selbst bezahlen muss und sein Auto gekauft hat wünsche ich mir mehr AC-Lader.
Schnellader sind für mich, von der Langstrecke abgesehen, absolut irrelevant.
-
Unser Eny wird demnächst zwei und somit wird die Inspektion fällig. Kann mir jemand mit absoluter Sicherheit sagen in welchem Zeitraum genau die Inspektion fällig wird ohne die Garantie zu gefährden?
Beim stöbern ergab sich folgende Vermutung: Sobald das Auto zwei Jahre alt wird, teilt es einem mit, dass die Inspektion in x Tagen erfolgen muss. Ist das so?
Nachtrag: In der App steht folgendes unter dem Punkt „Service“: „Inspektion 37 Tagen [sic!]“. Daraus werde ich nicht schlau. Muss die Inspektion vorher erfolgt sein oder kann sie ab da erfolgen? Und wenn letzteres der Fall ist: Bis wann muss sie erfolgt sein?
-
Wer denkt sich nur solche Modellbezeichnungen aus???
Waren das noch Zeiten, als Autos einfach „Golf“ hießen…
Das war aber auch nicht bei allen Herstellern so.
Ich kann mir vorstellen, dass der Trend von der zunehmenden Internationalisierung der Modellpaletten kommt, da man kein Risiko hinsichtlich Der Bedeutung der Modellnamen in einzelnen Sprachen eingehen möchte. Wie beispielsweise bei „e-tron“ oder „Pajero“ eingetreten.
-
[…] die vollackerten Anbauteile. Wobei das Baumarkt-Tuning-Silber am „SUV“ eher gegen den Enyaq spricht. Und nicht jeder will die Sportline. […]
Hat das jemand schon in echt gesehen? Sieht das so aus wie beim Ioniq 5? Die silbern lackierten Teile dort vermitteln mir immer 00er-Jahre-Fake-Flatscreen-aus-dem-Möbelhaus-Vibes. Ist das beim Enyaq auch so? 😱
Ein Grund die den Ioniq 5 zumindest für Mich massiv an Attraktivität einbüßen lassen.