Beiträge von enopol

Sorry, ich hatte dich auch gar nicht gemeint, sondern zero-surfer.

Elektrisch passiert am Motor in N IMO vergleichsweise wenig bis nichts, warum sollte man das Ding bestromen damit es frei dreht?

und klar, um auf einen Durchschnittsverbrauch in diesen Größenordnungen zu kommen, sind einige Klimmzüge notwendig.

Ich fahre mit gut 17kWh/100km Langzeitverbrauch ganz bestimmt nicht sportlich und ich liege damit bereits unter dem Durchschnitt der Enyaq iV80 Fahrer, aber mehr als dazu notwendig ist, bin ich nicht bereit zu machen.

Energiesparen ist nicht mein Hobby und auf einige Anhängerfahrten plus Fahrten mit den E-Bikes auf der AHK plus Fahrten mit Dachlast plus Fahrten mit normalem Heizungs- oder Kühlungseinsatz werde ich nicht verzichten.

Zudem fahre ich den Enyaq nicht alleine.....

und wie ordnet das AH diesen m.E. deutlich erhöhten konstanten Ruhestrom ein?

Ist das fürs AH ok?

Zumindest dessen Ursache sollten sie doch ermitteln können......wenn sie auch sonst bis jetzt eher kläglich versagt haben....

Naja, relativiert sich durch die bei EAutos gegebene Möglichkeit der Nachladung die jederzeit erfolgen kann - das ist beim Verbrenner ja gerade nicht der Fall. Ist alles nur eine Frage der Software....

Na ja, wenn das denn so wirklich gut klappen würde mit der Nachladung, würde es auch nie zu diesbezüglichen Fehlermeldungen kommen können.....kommt es aber, s. z.b. Threadtitel...

mein Enyaq hat ganz bestimmt keine 80mA Ruhestrom, denn dann würde er nach 10Tagen Ruhe im veriegeltem Zustand keine >12,5V Batteriespannung mehr aufweisen können.

Die "Langwiedbremse" kenne ich gut und schon seit Jahren.

Meine Vermutung ist, dass die Baustelle, welche vor ein paar Jahren dort war immer noch in den Karten gespeichert ist, ich denke nicht das die VZE hier eingreift.

Auf der HERE Map konnte ich allerdings keine Beschränkung finden.

und wie kommst du dann darauf, dass die VZE nicht die Ursache ist?

Wenn es direkt nach dem Passieren eines Schildes zu einer Veränderung der Geschwindigkeitsanzeige kommt, ist es vermutlich zu 99% so, dass die kamerabasierte VZE die Ursache ist.

Es geht ja um den PSM-Motor der Hinterachse.

Damit der keinen erheblichen Drehwiderstand beim "Segeln" (N) erzeugt, muss er etwas bestromt werden und daher ist diese Betriebsweise nicht besonders effektiv.

Aus einem ähnlichen Grund darf das Fz ohne eingeschaltete Zündung nicht abgeschleppt werden.

In D wird er minimal weniger bestromt und eine Spannung erzeugt mit der die HV-Batterie dann minimal geladen wird.

Völlig ohne Bestromung würde der Motor bei höherer Geschwindigkeit nahezu eine Vollbremsung hinlegen und vermutlich kaputt gehen....

Bei Fz mit 2 PSM-Motoren (vorn und hinten) kann es daher sein, dass der vordere Motor (der zu großen Teilen) "geschleppt" wird, eine Kupplung besitzt, mit deren Hilfe er mechanisch vom Antrieb getrennt wird. z.b. Hyundai Ioniq 5 Allrad.

Bei den Allrad-MEBs wird der vordere Motor auch die meiste Zeit "geschleppt", nur handelt es sich vorn um einen ASM-Motor, der von Haus aus frei drehen kann, da er keine festen Magneten besitzt (dafür ist der ASM aktiv uneffektiver....)

Also noch mal der Reihe nach.....

Hannes1971 schrieb:

Zitat

Auch da könnte das Auto den Kick registrieren und dann Fragen "Ey Schlüssel, bist Du da?".

auf diese Ausage hatte ich reagiert.....

Vielleicht verstehst du meine darauf folgende Antwort jetzt....

Besser gefallen, ist Geschmacksache, aber eine interne Nachverdrahtung ist keine originale Verdrahtung, sondern eine mehr oder weniger feste Veränderung des originalen Zustandes.

Die Lösung mit dem Stromdieb ändert dagegen an der originalen internen Verdrahtung nichts und ist jederzeit mit ein paar Handgriffen entfernbar.

Habe hier zuhause sämtliche IR-Bewegungsmelder die 2+ Jahre laufen mit 2x AAA. Das müsste 'ne 12-Volt-Batterie einfach hinkriegen, oder?

ja, wenn es so einfach wäre, wie bei deinem autarken IR-Melder (ich habe auch solche (homematic) am Haus) wäre alles kein Problem....

Beim Enyaq sind quasi für nahezu jede Aktion ein aktiver Bus und i.d.R. mindestens 2 Steuergeräte notwendig.

Das gibt es zumindest bei meinen Batterie-IR-Melder nicht....und deswegen kommt der mit kleinen Alkalizellen über 2 Jahre hin.

Mein kleiner Spannungsdatenlogger, den ich an der Batterie des Enyaqs montiert habe, zieht permanent rund 1,5mA und spielt daher für die Batterie nahezu keine Rolle.

Wenn ich dagegen die Spannungsmessung über das Bus-System des Enyaqs mache (z.b. mit carscanner) fließen gleich mehrere A und das könnte die Batterie nicht mal ein paar Stunden ab; von kleinen Alkalizellen ganz zu schweigen....

...und wenn das Bus-Steuergeräte-System etwas in "Unordnung" gerät, kann es sogar dazu kommen, dass irgendwann durch irgendein Steuergerät ein relativ hoher Strom gezogen wird (durchaus um die 6A), wo man nicht mal weiß, wofür das sein soll....

Bei Zuleitungen von nur 1,5mm² ist die 20A-Sicherung ohnehin schon etwas "sportlich" und bei der Leitungslänge bis zum Kofferraum wird der Tauchsieder etwas in seiner Leistungsfähigkeit eingeschränkt sein....

Zu oft bzw. zu lange würde ich die zarte 12V-Batterie zudem nicht belasten, denn die hat es auch ohne Tauchsieder z.Teil nicht leicht.