Hab ich einmal gemacht dass es bis zur EnBW reicht. Ca. 30 kWh mit ewego. Ja, besser wie nix aber verglichen mit 39ct.... ![]()
Sankt Peter Ording - Urlaub ohne eigene Wallbox..
-
-
Hab ich einmal gemacht dass es bis zur EnBW reicht. Ca. 30 kWh mit ewego. Ja, besser wie nix aber verglichen mit 39ct....

das Netz von EnBW muss ja wirklich sehr dünn sein, wenn du 30kWh an einer teuren Säule lädst, dass es bis zu EnBW reicht...

-
Naja, auch zeitlich - aber tatsächlich wenn man mal div. Karten ansieht (EnBW, oder die Billig-Adhoc-Karte/App von Gert) dann ist da oben im grösseren Umkreis von SPO Entwicklungsland...
-
die gesamte Schleswig-Holsteinische Westküste ist Entwicklungsland....von Ionity erwartet man ja schon nicht viel, aber selbst bei Tesla, die an der dänischen Westküste noch einigermaßen vertreten sind, gibt es dort einen Totalausfall.
-
die gesamte Schleswig-Holsteinische Westküste ist Entwicklungsland....
Die gesamte Nord- und Ostseeküste über alle drei Bundesländer ist Entwicklungsland.
Inonity gibt es dort überhaupt nicht bis auf Wismar und Rostock.
In Schleswig-Holstein gibt es ganze drei, in MeckPomm vier Standorte von Ionity.
Deshalb ist sind die Powerpass-Tarife und die Filtereinstellungen im Auto für Powerpass und Ionity in Norddeutschland praktisch nutzlos. -
Mich selbst betrifft das nicht so sehr, da ich jeden Ort in Schleswig-Holstein plus Rückfahrt nach Hause, ohne jegliche öffentliche Laderrei anfahren kann.

Im Sommer meide ich zudem deutsche Küsten möglichst.....
Da wir öfters nach Skandinavien fahren, nutze ich nur Tesla SC. Die Lader sind dort (meist) relativ gut verteilt, simpel zu handhaben und günstig. Daran, dass Skodas-Navi mit den Tesla-Ladern etwas mehr Schwierigkeiten hat, habe ich mich mittlerweile gewöhnt.
-
Ich war diesen Sommer auf einem Roadtrip und hatte auch ein paar Tage in SPO Halt gemacht. Ich finde ich Abdeckung ganz ok. Mal einen Ausflug, mal dort einen Einkauf, mal da einen DC Lader mal dort einen AC-Lader. Für mich kein Problem, wenn ich mal kurz bei einem Einkauf für 1h an den Lader ging.
Aber das ist jetzt natürlich nur meine persönliche Erfahrung direkt in SPO und Umgebung (Seehundstation, Büsum, Husum)
-
Wäre irgendwie cool, an einem Windrad direkt eine Alpitronic dranzubauen.....
-
Wäre irgendwie cool, an einem Windrad direkt eine Alpitronic dranzubauen.....
Ich hatte mal angesichts eines Vortrags zum Thema nachhaltige Geldanlage recherchiert. Ein großes Off-Shore Windrad erzeugt bei einer Umdrehung etwa 20 kWh Strom und somit genug für 100 km Fahrt. Also schlanke 3 bis 4 Umdrehungen und unser Enyaq ist wieder voll. Könnte die Alpitronic 10 MW (Nennleistung der Turbine) durchleiten und der Enyaq auch aufnehmen, wäre der Enyaq in etwa 30 Sekunden geladen. Ok, der letzte Satz ist völlig unrealistisch. Aber nun mal etwas realistischer. 8 Umdrehungen in der Minute ist ein typischer Wert für ein derartiges Windrad. Das wären dann rund 800 km Fahrt mit dem Enyaq. Ist das nicht irre. In einer Minute liefert dann ein Off-Shore Windrad so viel Energie, dass wir etwa 8 Stunden (480 Minuten) fahren können. Oder anders ausgedrückt, eines dieser Windräder könnte 480 E-Autos antreiben.
Jetzt kann der Ex-Banker nur hoffen, dass Stella nicht aufschreit, weil ich völligen Käse geschrieben habe.
Gerechnet habe ich mit einer 10 MW Turbine und 8 rpm, wohlwissend, dass Vestas und mittlerweile auch Siemens Gamesa schon 15 MW Turbinen haben.
-
Hmmmm...
"Die Effizienz und Leistung dieser Anlagen können mithilfe realer Zahlen unterstrichen werden. Zum Beispiel kann ein Windkraftwerk im Jahr etwa 6 GWh Strom produzieren, was den Verbrauch von rund 1’700 Haushalten decken würde. Eine spezifische Windenergieanlage, die Vestas V112, kann bei starkem Wind in einer Stunde 3’300 kWh Strom generieren und ihre Flügel machen dabei 15 Umdrehungen pro Minute. Bei einer Umdrehung produziert sie 3,66 kWh Strom."
(https://strom-blog.com/2024/12…n-windrad-leistungsdaten/)
Aber V112 mag deutlich kleiner sein wie grosse Offshore
Aber auch 21 Umdrehungen von leer auf voll sind eine faszinierende Vorstellung

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)