Beiträge von enopol

    Frage: Wenn man zum TÜV fährt und genau das bemängelt wird wie beschrieben, könnte man sich dann einfach ein OBD holen, dann den Wert resetten und dann wieder zum TÜV ? Der kontrolliert doch stur den Wert, nicht den Grund einer evtl. Abweichung.


    Sehe ich das richtig?


    Dann werd ich vorm nächsten TÜV die 100 Euronen mal investieren und spare mir Diskussion währenddessen und danach.

    ich habe OBDeleven seit vielen Jahren. Man kann als Gelegenheitsnutzer, so wie ich es bin, mal etwas machen (und etwas mehr "sehen"), was z.b. mit Carscanner nicht geht.

    Normal lohnt sich das System m.E. aber nicht.

    Ich würde jedenfalls keine 100€ ausgeben, nur um aktuell, den rSOH-Wert auf 100% zu setzen.


    Zu 95% der Fälle die für mich interessant sind, reicht Carscanner und ist in der Anwendung deutlich angenehmer und praktischer als OBDeleven.

    Wegen solch eines Ereignisses hatte ich ja auch schon mal die Vermutung angestellt, dass der Enyaq eine zu volle Batterie entleert. Aber jemand hatte geantwortet, dass so etwas garantiert nicht implementiert ist.

    Das kann ich gewesen sein.....warum werden die Batterien denn vorher noch geladen, wenn sie hinterher irgendwie wieder entladen werden müssten?

    Vor allem:

    Warum würde man die Batterien bewusst entladen und sie damit in einen Zustand versetzen, dass Fehlermeldungen kommen und z.Teil nicht mehr gestartet werden kann?


    Die 12V-Batterien werden ab SW >= 4 zudem beim HV-Ladeprozess weniger geladen, als es noch bei SW <4 der Fall war. Das ist ja eventuell ein Baustein bei dem Problem.


    Wenn die 12V-Batterie bei normaler Nutzung in einen Zustand kommen kann, dass es bereits zu Funktionsstörungen kommen kann, ist das ein Mangel.

    Letztendlich egal, wie der zustande kommt.

    Da müsste Skoda /VW eigentlich mal an die Ursachen ran....und nicht nur versuchen, durch den Einbau neuer Batterien, Zeit zu gewinnen.....

    Schadet jetzt eher nichts, aber mich würde zudem interessieren, wie die 4 relativ kurzen Ladepeaks zustande kamen....

    ------

    Wie kommst du darauf, dass die Batterie um ca 30% entladen wurde?

    Die Ladespannung im Bericht ist mit maximal 15V bei 6Grad völlig ok. Später, bei höherer Temperatur, sinkt die Spannung entsprechend, z.b. auf 14,85V. Auch ok.


    ca 13,15V zwischen ca 7 und 11:30Uhr sind wohl ab SW>=4 beim Laden ok.

    Mit 13,15V wird real aber so gut wie nicht geladen und die vorherige Ladung mit 15V war nur relativ kurz (gute 20 Minuten), obwohl davor nur ca 12,2-12,3V Bordspannung vorhanden waren.

    Das halte ich für einen Serien-Fehler.....mein Enyaq mit SW 3.8 reagiert da anders.


    Zwischen 16 und 17Uhr sind dann wohl u.a. "unerklärliche" Entladungen aktiv, die die Batterie dann endgültig runter ziehen. Was du zwischen ca 16:10 und 16:50 mit dem Auto genau gemacht hast, ist mir aber nicht ganz klar....


    ich würde daher auf den ersten Blick sagen:

    Batterieallgemeinzustand nicht mehr ok und es gibt zusätzlich diese Entladungen.


    Die Batterie würde ich bei relativ hohem Ruhespannungszustand (also 12,5V und mehr) mit einem Kaltstartstromprüfer testen lassen (der ermittelte CCA-Wert ist dabei wichtig...). beim Rest, den Entladungen, sofern meine Annahme zutrifft, kann bzw. will Skoda offenbar nichts machen. s. den Fall von E-Mike.

    Die wäre natürlich nicht in Ordnung und wenn die immer mal auftreten, wird auch eine AGM-Batterie irgendwann "schwach".

    ja, eine größere Batterie könnte helfen und eine zusätzliche auch.

    Ich selbst nutze u.a. auch für diesen Zweck eine Powerstation...

    Nur ist das eigentlich völlig überflüssig, wenn die 12V Batterie rechtzeitig nachgeladen werden würde...es ist dafür ja alles (inkl. jede Menge Energie.. ) vorhanden. Man müsste lediglich die Grenze, ab der automatisch nachgeladen wird, ändern.

    Selbst die immerhin rund 2kWh meiner Powerstation entsprechen gerade mal ca3% SOC der Antriebsbatterie meines iV80.


    Übliche Reichweitenangst betrifft das daher kaum....eher die Angst, nach längerer Kühlboxaktivität, gar nicht mehr starten zu können, also Reichweite 0km...