800V-Technik ist ja eigentlich, für den Fahrer, nur interessant, wenn es um höhere Leistungen geht.....
Stecker und Kabel der Ladestationen sind meines Wissens für maximal 500A konzipiert. Wenn es denn genau um 400V geht, wäre halt bei 200kW Schluss....
Trotzdem ist es in jedem Fall ärgerlich, wenn dann real mit 75kW geladen wird 
Deshalb werden an 400kW Ladestationen von E-Autos mit 400V Systemen kaum mehr als 200kW erreicht, während Fz mit 800V-Systemen die potentiell möglichen 400kW ca ausreizen könnten.
Grundsätzliches Problem dabei:
Wenn der Fz-Hersteller bzw. der Hersteller der Zellen meint, unter bestimmten Bedingungen nur 75kW zulassen zu können, weil ansonsten die Zellen zu Schaden kommen könnten o.ä., würde das mit der 800V-Technik bei einem Akku mit dem selben Energieinhalt, auch nicht besser sein......
Beispiel:
2 Fz, eines mit 400V, eines mit 800V-Technik.
Beide mit einem 75kWh-Akku und gleichen Zellen.
Wenn die einzelne Zelle der Batterie nur mit ca 1C geladen werden soll/darf, also in dem Fall 75kW, ist es völlig wurscht, ob 400V oder 800V-Technik vorhanden ist. Bei 75kW ist dann in beiden Fällen Schluss.
Das Fz mit 800V könnte theoretisch z.b., eine entsprechende Ladestation vorausgesetzt, mit 300kW geladen werden, während beim Fz mit der 400V-Technik bei ca 200kW die Grenze ist.
Einen Nachteil bei der real möglichen Ladegeschwindigkeit wäre für das 400V-Fz aber nur dann vorhanden, wenn der Zellenhersteller mehr als (200/75=) 2,67C an maximaler Laderate zulässt.
Bei den üblichen MEBs mit 82kWh-brutto-Akku ist ja so ziemlich bei 175kW Schluss. Das würde sich auch nicht ändern, wenn der Hersteller auf 800V umstellt, die gleichen Zellen verwendet und das Kühlsystem nicht ändert.......