Beiträge von enopol

na ja, wird ja auch, ca 12 Jahre nach Anfang Tesla S, Zeit.....wichtig ist fürs Fz eher, um wieviel % das Volumen des Batteriekastens (also inkl. notwendiger Kühlung) bei gleicher speicherbarer Energie verringert wurde und um wieviel das Gewicht des Batteriekastens verringert wird.

Um wieviel % wurde der Kühlbedarf unter gleichen Bedingungen verringert?

Um wieviel % wurde der Bedarf an Zuheizung (Fahren und Schnellladen) verringert?

Das Video bringt für den Nutzer kaum verwertbare Infos.

Von mir aus 400 Volt, von mir aus auch nur 150 kWh Peak, aber bitte eine ordentlich Ladeleistung wenn ich das Auto mit 30 % anstecke.

Der Screenshot meiner Ladung bei Tesla von gestern, geht doch schon in die richtige Richtung.

Es wurde knapp unter 30% SOC gestartet und bis 80% waren laut Tesla (und Skoda) 20 Minuten für 39kWh vergangen.

Durchschnittliche Ladeleistung: ca 117kW

mein Enyaq hat übigens nur ein Batteriesystem mit ca 350V Nennspannung....

Hallo cloud7, du verstehst das richtig.

Ich würde, wenn ein Hänger gezogen werden soll, in jedem Fall auf B96 oder BE erweitern.

Vielleicht willst du in der Zukunft mal ein schwereres Gespann fahren.

Deine 4 kg sind in der Toleranz bis 5%, also kein Panik.

Zumindest beim Führerschein gibt es keine Toleranz......und deshalb sollte er, sofern er vor haben sollte, einen Anhänger mit mehr als 996kg zul GG, meinetwegen auch leer, nur mit FS B zu ziehen, mindestens die B96 Erweiterung machen.

Wenn er lediglich die bescheidenen 1000kg Anhängelast voll ausnutzen möchte, braucht er dazu einen Anhänger mit mindestens 1000kg zul Gesamtgewicht.

Da sein Auto ein zul GG von 2504kg hat, käme er ganze 4kg über die Grenze des Führerschein B und es handelt sich dann um eine Fahrt ohne Fahrerlaubnis.....das wäre nicht so wirklich witzig.

Von den 1200kg bei 8%, inkl. der eventuellen Zuladungseinschränkung bei Fz, brauchen wir gar nicht erst zu reden.

Um das fest zu stellen, bräuchte der Polizist nicht mal eine Waage.....

das wäre ja so ähnlich, als ob es hier um 17,5kW und, alternativ,175kW geht..... ^^

So schlimm ist bei den effektiven Unterschieden der MEB-Ladegeschwindigkeiten ja nun auch nicht.....

Ich bin im Sommer eigentlich, s. Bild, mit dem Uralt-Fz ganz zufrieden und Schnellladen kommt bei uns, glücklicherweise, nahezu ausschließlich im Sommer-Urlaub vor.....

Ansonsten: für eine Ladung auf 80% sollte man immer noch rund 1/2 Stunde kalkulieren....

74%Ladung.jpg

800V-Technik ist ja eigentlich, für den Fahrer, nur interessant, wenn es um höhere Leistungen geht.....

Stecker und Kabel der Ladestationen sind meines Wissens für maximal 500A konzipiert. Wenn es denn genau um 400V geht, wäre halt bei 200kW Schluss....

Trotzdem ist es in jedem Fall ärgerlich, wenn dann real mit 75kW geladen wird ^^

Deshalb werden an 400kW Ladestationen von E-Autos mit 400V Systemen kaum mehr als 200kW erreicht, während Fz mit 800V-Systemen die potentiell möglichen 400kW ca ausreizen könnten.

Grundsätzliches Problem dabei:

Wenn der Fz-Hersteller bzw. der Hersteller der Zellen meint, unter bestimmten Bedingungen nur 75kW zulassen zu können, weil ansonsten die Zellen zu Schaden kommen könnten o.ä., würde das mit der 800V-Technik bei einem Akku mit dem selben Energieinhalt, auch nicht besser sein......

Beispiel:

2 Fz, eines mit 400V, eines mit 800V-Technik.

Beide mit einem 75kWh-Akku und gleichen Zellen.

Wenn die einzelne Zelle der Batterie nur mit ca 1C geladen werden soll/darf, also in dem Fall 75kW, ist es völlig wurscht, ob 400V oder 800V-Technik vorhanden ist. Bei 75kW ist dann in beiden Fällen Schluss.

Das Fz mit 800V könnte theoretisch z.b., eine entsprechende Ladestation vorausgesetzt, mit 300kW geladen werden, während beim Fz mit der 400V-Technik bei ca 200kW die Grenze ist.

Einen Nachteil bei der real möglichen Ladegeschwindigkeit wäre für das 400V-Fz aber nur dann vorhanden, wenn der Zellenhersteller mehr als (200/75=) 2,67C an maximaler Laderate zulässt.

Bei den üblichen MEBs mit 82kWh-brutto-Akku ist ja so ziemlich bei 175kW Schluss. Das würde sich auch nicht ändern, wenn der Hersteller auf 800V umstellt, die gleichen Zellen verwendet und das Kühlsystem nicht ändert.......