Viel interessanter ist für mich die Frage, warum überhaupt einer auf die Idee kommt, sowas an einen Server zu schicken und dann von dort abzufragen. Die Daten sind doch alle vor Ort vorhanden!
(Gut, die Datensammelwut der Autohersteller ist ein anderes Thema, das lasse ich mal aus).
.....
Genauigkeit, Mittelwertbildung, Abfrageintervall sind technisch interessant, für mich als Fahrer ist es Peng, ob die Batterie 18° oder 19° hat, das beeinflusst die Ladezeit marginal, da ist die Auslastung der Ladestation entscheidender, ob 80 oder 135kW bereit gestellt werden?!
Mache ich einen Denkfehler?
ca 1 Grad mehr macht nichts, unstrittig.....ist m.E. aber kein Zufall, dass man nicht "die" Batterietemperatur des Steuergerätes für die Anzeige genommen hat, sondern "eine andere" Batterietemperatur, die höher ausfällt.... ![]()
ZitatDa in der MySkodaApp keine Batterietemp. abzufragen ist, wäre für eine Anzeige im Auto kein Internet-Daten-Pingpong nötig.
eigentlich nicht, aber auf direktem Wege ist es für Skoda wohl schwierig, selbst wenn es nur um die Anzeige eines lächerlichen Wertes aus einem Steuergerät geht.
Wenn man jetzt mal an "pre-heating" für die Alt-Fz denkt, ist es klar, dass das wohl tendenziell nichts wird....allein deswegen, weil man dann, ohne über den Server herum zu eiern, auf das Fz-System zugreifen muss.