Für die Aufteilung einer 800V Batterie in zwei 400V-Bänke ist eigentlich kein zusätzlicher Wandler nötig....s. a. Aldi Werkzeig-Akkus...
Bei Mercedes leider schon. Da spielt die Verlustleistung eine Rolle
Für die Aufteilung einer 800V Batterie in zwei 400V-Bänke ist eigentlich kein zusätzlicher Wandler nötig....s. a. Aldi Werkzeig-Akkus...
Bei Mercedes leider schon. Da spielt die Verlustleistung eine Rolle
kannst du erklären, wozu man einen Wandler bei Aufteilung in 2 Bänke benötigt?
Wie auch immer:
An der max. Ladeleistung der Säulen kann auch MB nichts ändern. Aus einer 50kW-Säule wird daher kein 100kW-Säule.
MB teilt nicht auf. Die arbeiten mit einem Wandler 400V -> 800V. Und der ist halt in seiner Leistung beschränkt und verursacht zusätzliche Verluste.
also eine m.E. teure und unwffektive Methode, die Übergangszeit, bis es keine 400V-Lader mehr gibt, zu überbrücken...
Der Mercedes GLC ist übrigens bestellbar und wie erwartet teurer als der BMW IX3 Neue Klasse:
Der Mercedes GLC ist übrigens bestellbar und wie erwartet teurer als der BMW IX3 Neue Klasse:
Der ist mir zu groß. Ich warte auf den Nachfolger vom Mercedes EQB. Der kommt im Sommer 26 zu den Händlern. Die Vorstellung könnte im Januar/Februar 26 sein. Auch der Nachfolger vom EQA kommt im Sommer 26, der ist mir wahrscheinlich aber zu klein.
Beide, bekommen die Technik vom neuen CLA, also 800 Volt, ein Zweiganggetriebe, das neueste Mercedes MBUX System usw..
Erlkönigfotos der neuen Fahrzeuge findet man schon im Netz, aber halt noch sehr stark getarnt.
Hier zum Beispiel.
Price dumping iD.7 ![]()
Pro SWE Edition mit allen Ausstattungspaketen + Winterräder + Anhängerkupplung.
Privatleasing ohne Anzahlung € 500-/Monat.
Es ist präsentiert worden dass der kommende Polestar 7 eine 90 KWH Batterie mit 900 V Technik bekommt. Und auch dass der auf dem neuen SPA3 Platform gebaut wird.
Der Polestar 7 wird ein Compact SUV sein.
Der SPA3 Platform ist „scalable“.
Können wir vermuten dass der Medium SUV Volvo EX60 dann auch die 900 V Technik und mindestens eine 90 KWH Batterie bekommen wird?
Ich Tippe auf +100 KWH.
Teil 1
Wir waren gestern mal in der heimatlichen Landeshauptstadt und u.a. haben wir dabei uns den Xpeng G6 mal live angeschaut. Kurz vorneweg, er bleibt auf jeden Fall in der Verlosung.
Angeschaut haben wir uns die neue Version oft auch Facelift genannt, was aber anhand einiger technischer Änderungen so wohl nicht ganz passt. Die Farbe ist wohl, neben black, die meistgenommene lt. Verkäuferin. Meins isse nicht (schiele eher auf die Black Edition) aber der WAF-Faktor war dadurch zumindest geweckt, obwohl se lt. den Internetbildner noch ein kläres "Nä" (Nein) von sich gab. Also erstmal von außen betrachtet.
Seitenansicht.jpgvorne.jpglinks hinten.jpghinten.jpg
Leichte Abwandlungen von Tesla sind nicht zu übersehen, auch im Innenraum. Rückspiegel ist nun digital per Kamera, kann wohl aber auch auf analog umgestellt werden. Display ist schön groß und die Appanordnung gleicht einem Handy.IMG_20251029_125939.jpgIMG_20251029_125259.jpg
Kleineres Display ist noch hinterm Lenkrad, HUD gibts keins, hab ich jetzt nicht vermisst und wäre nur im neuen Eny wg. der 360° Kamera. Platz innen ist wirklich sehr geräumig, Handschuhfach haben wir gesucht und...es gibt keins. Dafür ne große Box in der Mittelkonsole. Die ist hinter den beiden Handyladeschalen und hab ich irgendwie nicht fotografiert. Den Deckel sieht man oben auf der Seitenansicht.
IMG_20251029_124340.jpgIMG_20251029_124334.jpg
Kofferraum ansprechend aber ohne "simply clever", einfach ein eckiger Raum mit Abdeckrollo. Die hinteren Sitze kann man in der Neigung verstellen, da kann je nach Einstellung ein Spalt zwischen Sitz und Rollo sein.
IMG_20251029_123827.jpgIMG_20251029_123841.jpg
weiter Teil 2....
Teil 2
IMG_20251029_123905.jpgIMG_20251029_123708.jpgIMG_20251029_123601.jpg
Rücksitze viel Platz, ab der zweiten Ausstattungshöhe gibts nur noch Nappaleder und belüftet ist auch. Leider hab ich zu spät auf der Webseite gesehen, dass man den Vordersitz ganz flach legen kann und damit viel Liegeplatz gewinnt. Bild ist von der Webseite => pasted-from-clipboard.png
Ansonsten viel Spielerei/nützliche Technik übers Display, Meditationsmodus, Schlafmodus (Campingmodus) für Pausen einstellbar, Verbrauch war nur für die bisher gefahrenen 14 km abzulesen...naja schaut selbst drüber. Massagefunktionen waren lt. meiner Frau top, hat alles mal kurz angetestet.
IMG_20251029_123605.jpgIMG_20251029_125308.jpg
IMG_20251029_125410.jpgIMG_20251029_125607.jpgIMG_20251029_125833.jpgIMG_20251029_124121.jpg
weiter Teil 3
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)