Natürlich können die das; weil die Säule sagt: „ich kann xy liefern“ und der Wagen sagt dann:“ok ich nehme xy“
Der Anschluss am Wagen wird wohl mit dem weniger Strom nicht anders sein, weiö das ist sicher ein Standardteil… Auch die Kabel werden sich aus kosten- und Standardisierungsgründen nicht ändern….
Wenn genug Leistung von der Säule her machbar ist, kommt es halt ausschließlich nur noch auf das Fz an, was es der Säule "sagt" ....und mehr wird die geänderte SW (125 anstatt 50kW) nicht ändern....
Kabelquerschnitte könnten allerdings durchaus varieren....wovon die Variationen genau abhängen, weiß ich nicht, aber es gibt sie, wie man dem Enyaq Stromlaufplan von 2020 entnehmen kann.
DC sind von der Ladesteckdose aus, entweder 70 oder 95mm² Querschnitt möglich.....vielleicht waren die 70mm²-Lade-Leitungen ja für den 50er -Enyaq....
Gut, dass ich damals die 500€ Aufpreis gleich von Anfang an für die optionalen 125kW bestellt hatte. Da ging letztendlich noch der anteilige Rabatt fürs Auto runter und bei Ionity konnte ich ein Jahr ohne Abo-Kosten für 35C/kWh laden....nur 50kW-Ladeleistung war m.E. auch 2022 für ein Fz mit 77kWh-netto-Akku unpassend, wurde aber offensichtlich bestellt.....