Alternativen zum Enyaq

• Warst Du beim Tanken auch immer pinkeln, während aus der Zapfpistole noch Benzin in Dein Auto lief?

Jein :)

Tanken, Zahlen, wegfahren, Biobreak, weiterfahren

Zumindest auf längeren Strecken war das fast immer so.
    An Tanken nah der Heimat habe ich das heimische Örtchen bevorzugt. :thumbup:

• ...Tanken, Zahlen, wegfahren, Biobreak, weiterfahren...

eben, früher war es normal, Energiefassen und Wasserlassen seriell abzuarbeiten. Momentan kann man das bei den langen Energiefasszeiten parallelisieren. Wenn die Energiefasszeiten aber wieder schrumpfen, dann wird man die beiden Aktivitäten wieder serialisieren (müssen). Deswegen finde ich es seltsam, Angst zu haben, dass man Blockiergebühr zahlen muss, weil man aus Gewohnheit an der Parallelisierung festhält.

• Wenn das Akku jetzt zulegen wird bei MEB+ sind die über 200kW. Mit der kühlung von oben und unten sollte die kein Problem sein, oder?

Ja genau, bis 200 kW geht 400V. Ob man jetzt für einen kurzen Peak von 210 kW wirklich 800 V braucht, sei mal dahingestellt. Aber bei 250 kW peak wird man sicher 800 V nutzen. Ist ja auch kein Hexenwerk.

Ich finde es halt immer komisch, dass man so 800V als das Feature betont. Wichtig ist doch, dass der Akku hohe Ladeleistungen kann. Damit man die dann nutzen kann, verwendet man dann eben statt 400 V, 600, 800 oder 1.000 V. Einfach nur, damit der Strom nicht so groß wird und durch die heutigen genormten CCS Stecker passt.

• Krasser Scheiss und das mein ich ganz respektvoll 😀

Typisch Ingenieur und BWLer, würde ich sagen. Aber ja, ich ordne gerne meine Gedanken in Tabellen. Besonders gerne, wenn ich eine 5stellige Summe ausgeben möchte. Das Bauchgefühl kann ich dann immer noch nutzen, um endgültig zu entscheiden.

• Beim BMW würde ich bezüglich Ladeleistung am 400V SuC noch keine Vermutung hinschreiben, wenn es noch nicht klar ist.

Ich habe jetzt noch gelesen, dass BMW wirklich 400V DC-Laden mit hoher Leistung 200 kW durch Batterieverschaltung versprochen hat. Leider haben sie auch AC 22 kW versprochen und diesen zweiten Punkt bereits nicht eingehalten. Einfach traurig ;(

• Es geht ja auch um Kosten und mehr als für den Stammtisch sind die Ladezeiten aus dem Prospekt nicht zu gebrauchen.

Ja klar, aber wenn die Kosten die selben sind, wieso sollte man bei 400V bleiben?

Wenn der Akku über die 80Kwh Richtung 90kWh und mehr anschwellt.

Im übrigen immer wenn du Vollgas / Vollstrom ( :) ) gibst, wirst du bei 800V effektiver fahren da die Verluste geringer werden.

Est is "nur" eine andere Verschaltung von demselben Motor (Wofür APP550 schon entwickelt wurde) und die Benutzung von denselben Schaltelementen (SIC wie im APP290). Also keine Mehrkosten beim Antrieb. Bei BMS braucht man mehr Kanäle, das ist klar, aber das ist alles und kein dealbreaker (IMO).

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

• Wenn bisherige MEB Akkus, der große vom id.7 mal ausgenommen, weniger als 200kW Peak "schaffen", ist das vom Fz-Hersteller so gewollt.

Mehr als z.b. 175kW Peak und die entsprechenden Verringerungen bei höherem SOC traut man den Zellen offenbar nicht zu.

800V würden an der spezifischen Belastung der einzelnen Zellen bei gleicher Batteriegröße/Energieinhalt nichts ändern.

Technisch ist es ansonsten kein Problem, Batterien mit ca 400V Nennspannung mit 200kW zu laden, was ja bisher meist ca die Grenze (500A) für Stecker und Zuleitung ist.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Ich habe jetzt noch gelesen, dass BMW wirklich 400V DC-Laden mit hoher Leistung 200 kW durch Batterieverschaltung versprochen hat. Leider haben sie auch AC 22 kW versprochen und diesen zweiten Punkt bereits nicht eingehalten. Einfach traurig ;(

Ist wirklich ärgerlich, dass man diese Option nicht direkt bestellen konnte. Dennoch soll sie noch vor den ersten Auslieferungen ab Januar für den IX3 bestellbar sein. Bin gespannt...

• oetzi Die 400V stehen übrigens unter Serienausstattung im Konfigurator, habe ich jetzt gerade gesehen. Wieviel kW die dann können, steht nciht dabei. Ja und die Bestellbarkeit 22kW beim iX3 im Januar kommt vermutlich für mich zu spät, denn heute bestellte, sollen erst Ende 26/Anfang 27 ausgeliefert werden. Deswegen beeile ich mich gerade so mit der Festlegung, was es denn werden soll.

Mal sehen wann ich einen Termin bei BMW und auch bei Mercedes bekomme.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)