Beiträge von enopol

    Du könntest ja erst einmal mit Carscanner und z.b. den hier im Forum gezeigten Methoden mit Excel "einen" SOH bestimmen. Mit Carscanner kannst du dir zusätzlich anschauen, ob es, möglichst bei Entladung und Ladung, zu größeren Spannungsabweichungen einzelner Zellen-Packs kommt.

    Das ist finanziell günstiger als jeder SOH-Test einer Firma und m.E. nicht unbedingt weniger aussagekräftig.


    Wenn das dann dazu führt, dass du (oder vielleicht erfahrenere Foristen) der Meinung bist, dass deine Batterie durchaus den SOH-Wert von 70% unterschreiten könnte, solltest du zu Skoda gehen und einen "richtigen" SOH-Test vornehmen lassen. Nur der "richtige" SOH-Test von Skoda (also nicht deren Schnelltest) ist bezüglich der Hersteller-Batteriegarantie verbindlich.

    Wenn Skoda beim offiziellen SOH-Test weniger als 70% feststellt, hat Skoda keine Wahl....dann muss Skoda "kooperativ" sein.

    Es lohnt daher m.E. nicht, Geld in irgendwelche anderen Tests zu vesenken.


    Das Ergebnis könnte aber ernüchternd sein, denn mehr als 70% SOH muss Skoda meines Wissens bei dieser Garantie nicht herstellen....

    Na ja, wenn ich eine Angabe zu Verbrauchsänderungen mache, wo es, so wie im Fall der Heckbox, naheliegend ist, dass der Unterschied allein aufgrund unterschiedlicher Umgebungs-und Fahrbedingungen kaum seriös festgestellt werden kann, würde ich nicht mit "kein Mehrverbrauch" antworten.


    Beim Verbrauch zwischen meinen GJR und meinen Sommerreifen bin ich, trotz sehr ähnlicher Bedingungen (sehr kurz hintereinander), bei mehreren gezielten Tests, für mich so weit gekommen, dass ich für mich von keinem unterschiedlichen Verbrauch ausgehe.

    Kategorisch behaupten, dass es keinen Verbrauchsunterschied gibt, würde ich trotzdem nicht. Ist halt etwas Geschmacksache und ich bin Techniker...

    bei mir surrt/heult es bei ca 64, 94 und ca 104km/h.....wenn der Antrieb etwas warm geworden ist... :)

    und es ist zudem etwas vom Lastzustand abhängig, so dass ich nach wie vor vom Getriebe als Ursache ausgehe.


    Das ist allerdings schon im ersten Sommer-Urlaub vor mehr als 2 Jahren der Fall gewesen, als das Fz 3 Monate alt war. Von "beginnend" daher eher keine Rede und der Werkstatt fällt das, trotz meiner Hinweise, ohnehin nicht auf....

    Also ich selbst habe keinerlei Unterlagen, die auf eine Partnerschaft mit einem Versicherungsunternehmen deuten.


    Aber selbst, wenn ich mir die Bedingungen der heutigen Anschlussversicherung durchlese, sollen ja alle Leistungen, bis auf die Lack- Karosseriegarantie, mit der anfänglichen 2 jährigen Garantie übereinstimmen.

    "stört mich nicht", ist individuell sehr verschieden und zudem kein technischer Maßstab....


    da die Verbräuche auch ohne jegliche Änderung am Fz sehr unterschiedlich sein können, weil z.b. bereits eine kleine Wetteränderung (Windrichtung reicht...) zu einem am BC erkennbaren veränderten Verbrauch führen kann, ist es halt schwierig, wenn man behauptet, dass durch eine Hecklast kein Mehrverbrauch auftritt. Der resultierende Fahrtwind kommt zudem nicht unbedingt immer genau von vorn.....


    Bei den Maßen der starren, abgerundeten mft-Box (150x53x53) wird der Mehrverbrauch, m.E. völlig unstrittig, "gering" ausfallen.

    Ob das im gleichen Maße auch für eine große eher flatterige Tasche gilt, die man auf den vorhandenen Fahrradträger schnallt (Beispiel: Fiede), vermute ich nicht.....


    So ganz günstig ist die mft-Box, da ja zusätzlich der spezielle Träger notwendig ist, aber nicht....und man muss, im Gegensatz zur Tasche, zumindest zuhause, den Platz zur Unterbringung haben.

    ohne Mehrverbrauch muss die Hecklast aber deutlich weniger breit und deutlich weniger hoch sein, als das Auto, denn sonst gibt es ebenfalls eine zusätzliche Störung der Strömung hinter dem Auto.


    Eine 1,8m breite Kiste die rund 1,6m nach oben ragt, führt z.b. bereits zu Mehrverbrauch, obwohl die Querschnittsmaße des Fz noch unterschritten werden.

    Jetzt meine Frage: Geht die Reichweite irgendwann wieder höher? Habe ich irgendetwas verkehrt gemacht?

    ja, spätestens irgendwann im nächsten Sommer, wenn du auf deinen Fahrten weder Heizung noch Kühlung brauchst und nicht zu schnell unterwegs bist....

    z. Bsp. 10% Akku und 40 km Restreichweite. Ist die Prozentangabe eher auf das ich achten soll oder eher die Restreichweite?

    je geringer die Reichweite/der Ladezustand, desto weniger wirkt sich die "Schätzungenauigkeit" in Kilometern aus.

    ------

    Bei 10%-Akku, würde ich sehen, dass ich an die nächste, einigermaßen akzeptable Ladesäule komme, egal was mir die Reichweite sagt...

    Anders sieht es bei der Garantieverlängerung aus. Das ist nämlich keine Garantie, sondern eine Garantieversicherung über eine Drittpartei.

    Das mag jetzt so sein.....ganz, ganz früher, als ich meinen Uralt-Enyaq (Bj 2023) bestellt hatte (im Herbst 2021), gab es noch die optionale Ausstattung des Fz mit verlängerter Herstellergarantie.

    Das ist eine Werksgarantie, eine Versicherung ist nicht dazwischen und das Ende der verlängerten Werksgarantie ist auf den entsprechenden Skoda-Ausdrucken eingetragen. Bei mir 03/2028