Beiträge von enopol

    Ergebnis, alle gemessenen Werte seihen normal,

    ....die vom AH gemessenen Werte......das was dein Diagramm zeigt ist ganz eindeutig nicht normal, nur schade, dass das AH über derartige "Hightec"-Messgeräte offenbar nicht verfügt bzw. so etwas nicht verwenden darf.

    Langsam ist diese Ignoranz seitens Skoda in meinen Augen ein Fall für einen Rechtsanwalt plus vereidigtem Sachverständigen.

    Das halt ich dann auch für quatsch und wenn, dann war der 300€ Ziegel auch seine 300€ nicht wert. Wenn das Teil schon so schlau ist einen Fehler auszuspucken, dann sollte es nicht auch noch kaputt gehen, wegen fehlender Tempüberwachung im Stecker ;(

    das widerum halte ich für Quatsch:

    Der Sensor im Schukostecker (den sogar meingünstiger Ladeziegel von Lidl hat...) gehört zur Überwachungselektronik des Gerätes. Wenn man die beiden Zuleitungen für den Sensor einfach nur kappt, weil man irgend einen anderen Stecker montieren will, erkennt das Gerät einen Fehler (unendlich großer Widerstand des Sensors) und es ist nicht unwahrscheinlich, dass es dann grundsätzlich nicht mehr funktioniert.


    Ein Adapter zwischen dem Geräteschukostecker und einer CEE-Dose wäre, wenn nicht unbedingt nötig, weil nur eine CEE-Dose vorhanden ist, auch Quatsch, denn dadurch wird ein eventuelles Problem wegen zu hoher Temperatur der Schukoverbindung nicht ausgeschlossen, aber man hat in jedem Fall einen zusätzlichen Installationswiderstand.

    Als Fehler, der direkt nach dem Update auf 3.8 aufgetreten ist, habe ich davon ansonsten noch nicht gehört.


    Die letze "ungewöhnliche " Aktion war der Scheibentausch (und nicht das 2 Wochen davor durch geführteUpdate) und der hat nun mal indirekt mit der Frontkamera zu tun.

    Aus diesen beiden Gründen sehe ich nicht, dass der beschriebene Fehler unbedingt mit dem Update zusammen hängen muss.

    ich gehe mal nicht davon aus, dass es sehr viele Batterien gibt, die einen echten, individuellen Fehler aufweisen, der also mit dem Fz selbst nichts zu tun hat.

    Zum Beispiel ein Zellenschluss.

    Dann bleibt nur die Möglichkeit, dass in Relation zur Ladung zu viel Energie von Verbrauchern benötigt wird.....


    Um das zumindest ungefähr eingrenzen zu können, ist halt minimal eine Langzeitüberwachung der Bordspannung notwendig.

    Eine Momentaufnahme, so wie es die Vertragswerkstätten m.E. durchführen (Stichwort: Ruhestrommessung), reicht zumindest für die vollständige Überwachung der 12V-Verbraucher eindeutig nicht aus.....

    dann ist es aber so gut versteckt, dass der Serviceleiter es nicht ohne weiteres finden konnte....

    ebenfalls simply clever, denn wenn die Werkstatt keine Anweisung findet, fällt es ihr leichter, den Kunden ab zu wimmeln.

    Es kann ja kein Problem geben, wofür keine werkseitige Anweisung zu finden ist...


    Der Serviceleiter hatte sich sogar die Mühe gemacht, Anweisungen o.ä. durch zu lesen, wenn das Update in der Werkstatt gemacht worden wäre.

    naja, im Falle meiner Werkstatt wurde mir vom Serviceleiter gesagt, dass es quasi von Skoda kommt, dass Kundenmessungen usw. irrelevant sind.

    Er selbst hatte m.E. ganz genau verstanden, worum es geht und hat auch die Richtigkeit meiner mit Screenshots dargestellten Werte nicht abgestritten.


    Dass eine Reduktion um 17%-Punkte, wenn man real nur 50 nutzen kann, erheblich ist, brauchte ich nicht lange zu erklären.


    Zudem habe ich angeboten, den Wert, den das werkseitige Diagnosegerät aktuell anzeigt mit dem Wert zu vergleichen, den mein OBDeleven aktuell anzeigt....😁

    du bist im falschen "Film" gelandet...

    Angezeigt wird dir ein Ladezustand (SOC) mit 94%, aber nicht der allgemeine Zustand der Batterie (rSoH).

    Den findest du m.E. auch nicht unter

    "ecall batteriestatus",

    sondern unter

    "backup_battery_SoH".