Alles anzeigenHallo zusammen,
mein Enyaq hat mit nun ca. 145.000 km nun bald das Ende der Garantielaufleistung von 160.000 km. Ich möchte daher gerne, um sicherheitshalber gegebenfalls noch Garantieansprüche an Skoda geltend zu machen (hier gibt es wohl keine Erfahrung dazu?!) die Batteriedegradation bzw. den SoH herauslesen.
Gibt es hier generelle Tipps zum Vorgehen? Also zuerst über OBD bzw. Carscanner z.B. um überhaupt einen Eindruck darüber zu bekommen, in welchem Bereich man sich befindet bzw. einzelne Zellen einen Spannungsverlust aufweisen? Falls was "auffälliges" herauszulesen wäre, führt sicherlich kein Weg daran vorbei, einen offiziellen Batteriegutachten erstellen zu lassen, was man gegenüber Skoda vorlegen kann. Aber auch hier bin ich erstmal skeptisch eingestellt wie "kooperativ" Skoda hier ist.
Gerne Erfahrungen, Meinungen, Tipps hier bereitstellen
Du könntest ja erst einmal mit Carscanner und z.b. den hier im Forum gezeigten Methoden mit Excel "einen" SOH bestimmen. Mit Carscanner kannst du dir zusätzlich anschauen, ob es, möglichst bei Entladung und Ladung, zu größeren Spannungsabweichungen einzelner Zellen-Packs kommt.
Das ist finanziell günstiger als jeder SOH-Test einer Firma und m.E. nicht unbedingt weniger aussagekräftig.
Wenn das dann dazu führt, dass du (oder vielleicht erfahrenere Foristen) der Meinung bist, dass deine Batterie durchaus den SOH-Wert von 70% unterschreiten könnte, solltest du zu Skoda gehen und einen "richtigen" SOH-Test vornehmen lassen. Nur der "richtige" SOH-Test von Skoda (also nicht deren Schnelltest) ist bezüglich der Hersteller-Batteriegarantie verbindlich.
Wenn Skoda beim offiziellen SOH-Test weniger als 70% feststellt, hat Skoda keine Wahl....dann muss Skoda "kooperativ" sein.
Es lohnt daher m.E. nicht, Geld in irgendwelche anderen Tests zu vesenken.
Das Ergebnis könnte aber ernüchternd sein, denn mehr als 70% SOH muss Skoda meines Wissens bei dieser Garantie nicht herstellen....