wenn ihr der angezeigten Geschwindigkeit im Fahrzeug nicht traut, okay. Aber ist deswegen der Assistent schlecht?
Also lieber ohne fahren? Und welche Geschwindigkeit nehmt ihr dann? Diese Geschwindigkeit könnt ihr doch auch MIT Assistent nehmen. Kein Mehraufwand. 
Verstehe die Logik nicht ganz.
Natürlich stimmen die Assistenten manchmal nicht aus Gründen. Aber die allermeiste Zeit halt eben doch.
Und: Es sind Assistenten, kein autonomes Fahren.
Es geht hier letzendlich "nur" um eine korrekte Geschwindigkeitserkennung.....dass das nicht autonomes Fahren bedeutet, sondern nur ein grundlegender Baustein dafür sein würde, wird eventuell jeder verstehen.....
Wenn ich der Geschwindigkeitsanzeige nicht trauen kann, ist der Assistent, der damit arbeitet, deutlich weniger hilfreich...ob man das "schlecht" nennt, ist eine reine Geschmacksfrage.
Ich persönlich finde es "schlecht", wenn mir eine Geschwindigkeit für meine aktuelle Position beim Fahren angezeigt wird, die nicht stimmt, weil sie den realen VZ nicht entspricht.
Ich konnte pACC, welches ja u.a. mithilfe der VZE funktioniert, 1 Monat in meinem Fz testen und habe in diesem Monat festgestellt, dass für meinen Geschmack zu viele Fehler auftraten.
Deshalb habe ich pACC nicht übernommen und stelle die Geschwindigkeit, ebenfalls völlig selbstverantwortlich, bei Bedarf wieder mit meinem einfachen Tempomaten ein.
Wenn ich im pACC-Betrieb ohnehin ständig auf Geschwindigkeits-Fehler (und daher immer auf alle VZ...) achten muss, kann ich auch gleich alles selbst machen.....
Welche Geschwindigkeit nehme ich dann?
Ich nehme die, von der ich überzeugt bin, dass sie aktuell gültig ist (so ungefähr war das meines Wissens auch schon vor vielen Jahren...).....und ich weiß von vornherein, dass sich meine Geschwindigkeitseinstellung am Tempomaten, bis ich selbst wieder eingreife, nicht (auch nicht überraschend) ändern wird...
Da ich ohnehin konzentriert fahren muss, ist das keine große Tat und ich muss mich nicht zusätzlich auf eventuelle Fehler der VZE einstellen.
Vom autonomen Fahren ist das, was MEBs aktuell bieten, noch sehr, sehr weit entfernt.
Bisher funktionieren die absoluten Grundlagen (also u.a. die VZE) ja noch nicht mal annähernd fehlerfrei und bisher wird immer noch auf z.Teil Uralt-Daten aus der "Konserve" (Here-Datenbank) zurück gegriffen.