Schade, dass es nichts bringt, derartige Aufzeichnungen, die deutlich machen, wie es gehen könnte, den Skoda Werkstätten zur Verfügung zu stellen....
Beiträge von enopol
-
-
Da der Mangel des Notruf-Akku-BMS im Zuge des 3.8-Updates bei vielen neueren Alt-Enyaqs normalerweise nicht bemerkt werden kann (außer von Leuten, die sich in Foren o.ä. herum treiben), sieht Skoda natürlich keine Veranlassung diesen Zustand zu beheben.
Das ist halt simply clever....
Die Geschichte mit der defekten LWR-Ansteuerung war dagegen auch für unvernetzte, aber aufmerksame Laien zu entdecken und dadurch war der Druck halt größer, eine Lösung an zu bieten.
ich bin mir ziemlich sicher, dass Skoda auch diesen Mangel lieber lautlos unter den Teppich gekehrt hätte.
Eine Abschätzung ist diesbezüglich schwierig, aber der Mangel mit dem rSoH ist m.E. lediglich aufgrund von Fehlermeldungen in Alt-MEBs an Tageslicht befördert worden, die erst auf den zweiten Blick dafür gesorgt haben, die eigentliche Ursache zu erkennen.
Ich würde daher keinesfalls ausschließen, dass durch dieses Update (oder auch frühere Updates) weitere Bugs "eingearbeitet" wurden. Aber: Was man nicht weiß, macht....
Diese Fz sind m.E. zum Teil wirklich ein trauriges Kapitel deutscher "Ingenieurs"kunst....
-
diese Innovation würde m.E. sogar den Sprung auf 10.0 rechfertigen....
-
Wasser predigen und Wein trinken.....so ist er halt der ADAC....

-
Ich war heute gerade in der Werkstatt und habe die ganze Sache mal so geschildert, wie es sich laut der Beiräge hier im Forum und meinem individuellen Fall darstellt.
Das Problem:
Es gibt offiziell keinen Mangel, wenn der rSoH auch nach dem Update immer noch so hoch ist, dass es zu keiner Fehlermeldung kommt und (selbstverständlich...) sind Screenshots von Livedaten durch den Kunden offiziell irrelevant.
Eine Werksanweisung o.ä., die besagt, dass der rSoH in solchen Fällen resettet werden kann/muss, hat der Serviceleiter nicht finden können. Wenn man es genau nimmt, wäre dieses Resetten offiziell ja auch "schlimmer", als wenn es "nur" darum geht, dass der Kunde 2-4 Jahre zu früh mit den Kosten des Batteriewechsels konfrontiert wird...
Eine Batterie, die keine Fehlermeldung erzeugt, obwohl sie, bedingt durch das Resetten auf 100%, bereits deutlich weniger als 50% rSoH hat, geht bei einem Notrufsystem verständlicherweise nicht.
Wir haben trotzdem einen Termin vereinbart. Mir geht es ja hauptsächlich darum, dass meine Problemmeldung zu dem Thema von der Werkstatt, kurzfristig nach dem 3.8 Update, offiziell angenommen wurde.
-
Aus meiner Sicht scheint es so zu sein, dass dieser rSoH-Wert nicht wirklich getestet wird, sondern es sich letztendlich doch nur um einen Zähler handelt (der aber aufgrund von "irgendwelchen" unterschiedlichen Bedingungen unterschiedlich schnell herunter zählt)
Innerhalb von einem Monat ist der rSoH-Wert um einen weiteren Prozentpunkt gefallen.
Wenn er wirklich "ermittelt" wird, hätte er steigen müssen.....
-
Mich selbst betrifft das nicht so sehr, da ich jeden Ort in Schleswig-Holstein plus Rückfahrt nach Hause, ohne jegliche öffentliche Laderrei anfahren kann.

Im Sommer meide ich zudem deutsche Küsten möglichst.....
Da wir öfters nach Skandinavien fahren, nutze ich nur Tesla SC. Die Lader sind dort (meist) relativ gut verteilt, simpel zu handhaben und günstig. Daran, dass Skodas-Navi mit den Tesla-Ladern etwas mehr Schwierigkeiten hat, habe ich mich mittlerweile gewöhnt.
-
Wird bei E-Autos Jetzt die Masse in T (Tesla) statt in Tonnen (t) angegeben?
du hast natürlich Recht....die Tonne (t) hat mit Teslas nichts zu tun....

-
ich kenne kein übliches Consumer-Fz-Ladegerät, welches den Ladezustand einer Batterie korrekt ermitteln könnte.......
Mit einem Victron-Ladegerät kann man es aber indirekt ganz brauchbar feststellen.
Eine weitere Möglichkeit wäre es, den Ladezustand mit z.b. Carscanner aus zu lesen bzw. sich anhand von Ladestrom und Spannung selbst ein Urteil zu bilden.
In deinem Fall (eine defekte Batterie kann ja verschiedene Ursachen haben), würde ich einen Spannungsdatenlogger (ca 25€) empfehlen, denn damit kann man
1. die Laderegelung des Fz sehr gut langzeit überwachen und
2. eventuell merkwürdige Verbräuche erkennen.
-
Deshalb: unbedingt einen anderen Handyhalter nutzen......
