die gesamte Schleswig-Holsteinische Westküste ist Entwicklungsland....von Ionity erwartet man ja schon nicht viel, aber selbst bei Tesla, die an der dänischen Westküste noch einigermaßen vertreten sind, gibt es dort einen Totalausfall.
Beiträge von enopol
-
-
Habe es bei meinem beiden Enyaq u. Elroq erfahren müssen , das durch die Hochdrucklanze die Radschraubenkappen raus gepustet werden ! Musste leider feststellen , das einige restliche Kappen sehr lose auf den Bolzen saßen . Habe dann bei allen neuen , man bekommt ja nur Sätze ( 20 Stück ) , an eine Innenfläche des Sechskant Skotch 88 Iso -Band reingeklebt ( 1 cm ) so das sie jetzt fest drauf sitzen ! Vielleicht muss man auch in besonderen Fällen 2 Lagen aufbringen !
Schönes WE !ich muss die Kappen auch nach 2,5 Jahren beim 1/2 jährlichen Radwechsel immer noch mit einer Zange abziehen und mit Verlängerung plus leichten Schlagwerkzeug wieder "eintreiben", alle 20 Stück....
-
Wenn die Radschraubenkappen bei meinen Original-Felgen richtig draufgesteckt wurden, schafft es keine Waschanlage diese zu lösen. Dafür sich die viel zu tief im Felgen-Loch und zu fest.
-
Die Beleuchtungsanpassung funktioniert hauptsächlich durch Licht, dass von oben kommt.
Das passt meistens, aber nicht immer.....
In Norwegen hatte ich das x-mal.....dort gibt es sehr viele Tunnel und wenn es am Tunnelausgang außen hellster Sonnenschein ist, fährt man einige Meter im Ableseblindflug, weil die Instrumenten-Beleuchtung noch auf dunkel eingestellt ist.
-
X5 und Touareg sind aber auch eine andere Nummer und daher m.E. kaum eine Alternative zum Enyaq....
Wie viel bleibt denn davon noch übrig, wenn man 2,4to Fahrzeuggewicht berücksichtigt?
2,4T sind es nicht, sondern etwas mehr als 2,8T.....für den Führerschein zählt die Summe der zul. Gesamtgewichte von Zug-Fz und Anhänger.
Mit 2T-Anhänger wären das also gut 4,8T und das geht aktuell halt nur mit dem relativ teuren BE-Füherschein.
-
Erhöht sich auch die Stützlast der AHK oder "nur" die Anhängelast?
wann sollte sich die Stützlast erhöhen?
Ansonsten:
Die Stützlast des ID.7 -GTX mit 1800kg Anhängelast beträgt z.B. 75kg.....gesetzlich normalerweise gefordert wären 72kg...
-
Hab ich einmal gemacht dass es bis zur EnBW reicht. Ca. 30 kWh mit ewego. Ja, besser wie nix aber verglichen mit 39ct....

das Netz von EnBW muss ja wirklich sehr dünn sein, wenn du 30kWh an einer teuren Säule lädst, dass es bis zu EnBW reicht...

-
Die Anhängelast hat doch nichts mit dem Leergewicht des Enyaq zu tun. Wenn Du da einen Zusammenhang siehst, erkläre den bitte.
Indirekt schon....
Das Auto hat ein zul Zug-Gesamtgewicht. Meines z.b. 3657kg.
das zul. GG des Fz beträgt 2657kg.
Das ist die größte Masse die mein "Antrieb" bewegen darf und die ist natürlich zum großen Teil an Steigungen/Gefälle das Maß der Dinge.
Diese 3657kg dürfen in Summe nicht überschritten werden, egal ob ich einen Anhänger mit 1000kg (bis 12%) oder einen Anhänger mit 1200kg (bis 8%) ziehe.
Wenn mein Auto jetzt anstatt ca 2200kg leer, 500kg (Übergewicht durch die Batterie) weniger wiegen würde, könnte ich 1500kg (bis 12%) und 1700kg (bis 8%) ziehen, ohne das zul. Zug-Gesamtgewicht zu überschreiten und 1700kg stellt auch für ein Fz dieser größe ohne Übergewicht kein Problem dar.
Ein normaler Golf kann das auch.
Der Enyaq hat eine eingetragene Leistung von 70kW?
meiner ja.
Die neueren mit AP 550 Motor haben etwas mehr.
-
Für mich ist es nach Abwägung die beste Möglichkeit gewesen, obwohl ich, wenn es m.E. wirklich eine gleich leistungsfähige Alternative gäbe, auch auf den Laden verzichten würde.
Bilcraft/Eviny hatte ich mir ebenfalls als Notfall-Lademöglichkeit aktiviert, aber das ist mit Tesla, jedenfalls wo wir gefahren sind, nicht nötig und günstig ist das zudem nicht.
Wir wollten uns (eigentlich, wenn das Wetter mitgespielt hätte) noch im Nordosten Dänemarks aufhalten und da wäre es mit Ionity halt (auch) deutlich mau.
Mit Tesla hat es, auch im letzten Jahr in Schweden, überall gut geklappt.
Mit EnBW in Schweden, trotz teilweiser telefonischer Unterstützung des Service, z.b. nicht so sehr....
Das Tesla-Abo ist umgehend aktiv, ich kann es danach sofort wieder abmelden (wird sofort bestätigt) und brauche damit nicht bis zum Ende der 4 Wochen zu warten o.ä.
-
Im Notfall nimmst du einfach Tesla ohne Kartenmöglichkeit.... Das klappt umgehend, ist, wenn man 12€ investiert, in N und DK recht günstig und die Verteilung der Stationen ist m.E. besser.