Alternativen zum Enyaq

• Eigentlich müsstest du doch nur in diese Liste schauen:
    https://docs.google.com/spread…gid=15442336#gid=15442336

Neben Zeekr gibt es da ja noch ein paar wenige Kandidaten. Gestern habe ich den 1000km des aktuellen Enyaqs gesehen und er war leider identisch mit dem vor Facelift.

Ich bin aktuell mit dem ET7 100kWh und Typ B unterwegs.

Die Liste im Link ist die Liste von Björn Nyland?

Leider sind diese Teste unter unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt und die Werte sind nur grob vergleichbar.

Du meinst das neue Testvideo des neuen Enyaqs mit Björn Nyland im 1000 KM Test?

Ja, ich habe gestern gesehen. Sein Urteil war recht farblos am Ende, er meinte dass der Konkurrenz hat sich so viel bewegt dass der Enyaq nunmehr nur ein mittelmäßiges Auto im Vergleich mit den Alternativen ist.

Aber, der ET7 ist doch viel teurer als Enyaq sowohl als Zeekr un Xpeng?

• Ja das siehst du und er genau wie ich.

Der ET7 ist auch wirklich keine echte Alternative zum Enyaq. Gerade weil dieser deutlich teurer ist. Ich kenne den Preis von Zeekr jetzt nicht direkt. Aber ich bin auf jedenfall davon überzeug, dass man auch jenseits von VW und Co gute passende Fahrzeuge finden kann. Darum wäre es nicht schlecht sich dort umzusehen.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

• Ich kenne den Preis von Zeekr jetzt nicht direkt. Aber ich bin auf jedenfall davon überzeug, dass man auch jenseits von VW und Co gute passende Fahrzeuge finden kann. Darum wäre es nicht schlecht sich dort umzusehen.

Zeekr 7x Longe Range kostet hier € 57.000-, aber es gibt keine gute Privatleasingangebote.

Der XPeng G6 Long Range kostet € 52.700-, und Privatleasing € 570-/Monat.

Was ich mit diesem Wagen auch super finde, ist dass er mit LFP Akku ausgestattet ist. Den kann man regelmäßig zu 100% aufladen, das würde man auf jeder Langstreckenreise während Mittags- und Abendessenpausen machen, und dass bringt im Praxis noch 25% Reichweite.

Außerdem lädt er schneller zu 100% als der Enyaq zu 80%.

Beide Autos sind schon super ausgestattet und das einzige was man zukaufen brauchen würde, ist eine Anhängerkupplung.

Zeekr 7x ist außerdem als ein Luxuswagen zu betrachten.

• Es sind von den tausenden AC Säulen, welche gefühlt in den Städten stehen, die überwiegende Mehrheit 22 kW Ladepunkte. Zumindest habe ich nur sehr, sehr selten 11 kW Ladepunkte in meiner Gegend. Daher erwarte ich mir das auch vom Auto. Und das sagt jemand, der selbst eine 22 kW wallbox daheim hat.

Und noch dazu würden dann die Blockiergebühren nicht schlagend werden. Aktuell müsste ich schon eine Strafgebühr bezahlen, obwohl mein Akku noch lange nicht voll ist. Warum werde ich für einen Einkauf, bei dem ich nicht wenig Geld ausgebe, bestraft?

Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket

Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, Übergabe: 11.09.2024 mit 5.2, aktuell: 5.2)

Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

• WLTP ist ein festgelegter Zyklus mit ziemlich genau definierten Bedingungen, wenn man die einhalten könnte oder wollte, dann landet man auch ziemlich genau auf dem angegebenen Verbrauch. Nur so fährt eben keiner. Je nach den tatsächlichen Bedingungen ist der eigene Verbrauch oftmals höher manchmal aber auch geringer.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• WLTP ist ein festgelegter Zyklus mit ziemlich genau definierten Bedingungen, wenn man die einhalten könnte oder wollte, dann landet man auch ziemlich genau auf dem angegebenen Verbrauch. Nur so fährt eben keiner. Je nach den tatsächlichen Bedingungen ist der eigene Verbrauch oftmals höher manchmal aber auch geringer.

Ja, aber es stimmt trotzdem gar nicht, man kann die WLTP nicht mal als Relativ Vergleichwert benutzen.

NAF in Norwegen testet zweimal pro Jahr (Sommer und Winter) ca. 25-30 E-Autos gleichzeitig unter identischen Bedingungen.

Manche Autos schaffen länger als deren WLTP, weil andere 20% fehlen.

Diese E-Autoteste sind die umfangreichsten der Welt und sind offen auf naf.no zu lesen.

• der WLTP ist aber nun mal genormt und es müssen m.E. alle Fz in der EU danach getestet werden.

Alle E-Fz werden in vergleichbarer Form getestet und daher ist ein Vergleich definitiv möglich.

Dass der Test, auch meiner Meinung nach, bezüglich der Praxis deutliche Mängel aufweist, u.a., dass ohne Klimaanlage und nur bei ausreichender Temperatur getestet wird, ist eine ganz andere Geschichte....

Wenn man nach einer anderen Norm testet, kann es ja durchaus sein, dass die Vebrauchswerte, im Gegensatz zum WLTP, bei einem Auto höher oder niedriger liegen.

Beim WLTP wird halt nach WLTP getestet und nicht nach irgendeinem anderen Test, der eventuell praxisnäher ist.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Das stimmt. Wenn man 100% immer und überall nutzen kann ist das super.
    Ich habe ja im NIO den Mietakku. Der steht hier auch ab und an mit 100% rum. Wenn der mal nicht mehr so gut ist. Dann hol ich mir in Berlin einfach einen neuen Akku aus der Station und habe wieder die volle SoH. Mit LFP liegt man da ganz sicher auch besser. Im Leasing kann einem das aber auch etwas egal sein, da man das Auto ja eh nicht ganz so lange fährt.

Und für die stillen mitleser, nein der ET7 steht hier nicht ständig mit 100% rum. Da er alles aus der PV nimmt was überschuss ist. Aber es tut Ihm auch nicht weh, wenn er mal ein oder zwei Tage so steht. Beim Enyaq war ich dort wesentlich vorsichtiger. Das hat schon ein klein wenig gezwickt.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

• Ob der in der Station nicht auch so behandelt wurde vom Vornutzer :/ Und dann womöglich noch schlechter ist X/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)