Naja, der Kodiaq ist 10 Zentimeter länger und einige Zentimeter höher, muss aber keinen Akku im Unterboden unterbrigen.
Von einer "eintscheidend besseren Raumausnutzung" zu sprechen halte ich für einigermaßen falsch.
um die Auswirkung der Eigenschaften heutiger Akkus gehts doch letztendlich bei "nicht zeitgemäß".
Wenn man den großen Raum, den der Akku beim Enyaq einnimmt, für Passagiere und Gepäck nehmen würde, wäre der Enyaq innen knapp ähnlich groß, wie ein Kodiaq......kann man aber nicht....für mich als Fahrer ist der Raum den der Enyaq intern hat, daher nicht gut ausgenutzt.
ähnlich sieht es bei der Anhängelast aus.
Mein Enyaq hat 1000kg max. Anhängelast bei 12% und das mit 204PS.....
Wenn die rund 500kg "Übergewicht" der Batterie nicht wären, würde die zul Anhängelast, bei unveränderten Zug-Gesamtgewicht, bereits 1500kg betragen.
Von dem Übergewicht habe ich daher nichts.
Das bedeutet nur schlechtere Beschleunigungswerte und ein insgesamt stabiler gebautes, schweres Auto mit unnötig großen Rädern, denn irgendwie muss die schwere Fuhre ja auch sicher getragen werden.