Beiträge von enopol

    Zwei AC-Ladeanschlüsse bedeutet nicht, dass es zwei 11kW-OBC braucht, es braucht dann nur einen (im Konzern vorhandenen) OBC mit Anschlüssen für zwei AC-Anschlüsse, s. Audi Q5/A6 und Porsche Taycan/Macan/Cayenne ;)

    Was bleibt ist das Problem mit den Kosten für eine Option, die in der Fahrzeugklasse vermutlich wenig Käufer findet...

    Es braucht bei 2 Anschlüssen für jeden Anschluss immer eine komplette, sichere Verriegelung sobald der andere genutzt wird. Zudem müssten z.b. AC und DC-Kabel eines heckseitig gelegenen Ladeanschlusses quer durchs Auto verlegt werden.

    Der Epiq ist erheblich kostengünstiger aufgebaut, als ein bisheriger MEB. Die gesamte HV-Technik, inkl. der Batterieanschlüsse, befindet sich ausschließlich vorn. Das ergibt kurze Verkabelungen und hinten kann dadurch eine relativ primitive Verbundlenkerachse verbastelt werden.

    Dem Schritt vom Käfer zum Golf sehr ähnlich.... ^^

    enopol mit der VW Einheitszelle und damit CTP sollte das gehen. Wird aber vermutlich bis Ende des Jahres dauern (wenn dann der id.Tiguan vorgestellt wird).

    Mit "der" 86kWh-Batterie war m.E. konkret die bereits vorhandene Batterie des ID.7 gemeint und "die" wird es m.E. nicht im Enyaq geben, denn die passt dort nicht hinein.

    Für Interessierte zum nachbauen, ich habe im Nachbarforum einen Wiki Artikel für den Austausch der 12V Batterie inkl. Codierungen zusammengefasst:

    https://www.meinid.com/wiki/en…h-wechsel-von-efb-zu-agm/

    Vielen Dank.

    Zu den Spannungen:

    Die Tabelle von Varta beschreibt EFB-Batterien, aber keine EFB+ Batterien. Gelesen habe ich davon, dass EFB+ auch mit etwas höherer Spannung geladen werden kann......allerdings nur über KI ohne Quellenangabe.


    Falls auch EFB+ standardmässig (bei 25Grad) nur bis 14,4V geladen werden darf, könnte man (theoretisch :) ) Binary-AGM als Codierung wählen....

    Und wars du auf 320kW oder 150kW Säule? Die mit 150kW können ab und zu bis 200A begrenzt sein, was bei 400V zu eine Maximalleistung von 80kW führen würde. Ich weiss nicht was für eine Spannung ein 60er hat, die wird bestimmt nicht an 400V sein, sondern weniger. Dann auch weniger Leistung. Dabei würde auch ein Preheating nichts ändern.

    Beim 80er Enyaq wäre die Batterie bei 400V bereits annähernd bei 100% SOC.....Der 80er hat nur eine Nennspannung von gut 350V.

    Wenn es eine Begrenzung auf 200A gibt, würde der 80er-Enyaq daher bei niedrigerem SOC mit unter 70kW die Ladung starten, während der 60er theoretisch (wenn es keine weitere, Fz-seitige Beschränkung gibt) mit mehr Leistung starten könnte, denn dessen Batterie-Nennspannung ist fast 50V (400V) größer, als die der 80er Batterie.

    Danke, also kann man schon mal grob fest halten:

    Zwischen EFB+ und Vlies-Codierung gibt es bei um die 3-4Grad Batterietemperatur und SW <4 offenbar keinen Unterschied bei der Ladeschlussspannung.


    Jetzt wäre nur noch die Erhaltungsspannung (die ein Enyaq mit SW <4 ja noch hat...) und die Absorptionsdauer interessant.


    Die Erhaltungsspannung ist einfach zu ermitteln, aber zur Beurteilung der Absorptionszeit müsste halt der Strom bzw. zumindest der SOC bekannt sein, was im nachhinein kaum möglich sein wird.

    Vielen Dank für die Werte.


    Noch eine Frage:

    Die Ladespannung war bei Vlies ca 1 bis 2 zehntel Volt höher als bei Binär-AGM.

    Die Batterietemperatur war in beiden Fällen ca gleich.

    Kannst du, anhand deiner Erfahrung mit der alten EFB+ sagen, wie der Ladespannung bei ca gleicher Batterietemperatur war?