Was ist denn los mit euch? Ampelrennen im öffentlichen Straßenverkehr? Ernsthaft? Fremdscham-Alarm.
Ampelrennen normal nicht, aber wenn die Beschleunigung von 0 auf 50km/h als Argument für E-Autos angeführt wird, bietet sich das als Beispiel halt an oder in welcher Situation wäre ausgerechnet der Wert 0-50km/h sonst interessant?
Selbstverständlich ist m.E. vielen E-Autofahrern auch das "flottere aus dem Stand beschleunigen" wichtig. Die meisten gewöhnen sich da so schnell dran, dass ihnen das allerdings gar nicht mehr bewusst ist....meist erst beim verfrühten Reifen-Neubedarf....
Hier ging es konkret darum, dass ein Golf mit 150PS Benziner angeblich nicht so flott unterwegs sein kann, wie ein iV80 mit 204PS.
Doch, kann er...und das sogar beim 0-50km/h Wert, wo ja eigentlich das E-Auto die Nase vorn haben soll....
Bei AMS werden u.a. die 0-50km/h-Werte getestet und da erkennt man das:
Ein Golf 1,5TSI und Handschaltgetriebe beschleunigt demnach in 3,1sec von 0 auf 50km/h.
Der Enyaq iV80 wird von AMS exakt mit dem gleichen Wert getestet.
(Als Allradler mit 299PS schafft der Enyaq übrigens 2,5sec.....das zu meiner Behauptung: zwischen 2 und 3 sec von 0 auf 50km/h liegen Welten...)
Bei 0-100km/h ist es ebenfalls exakt gleich: 8,7sec.
Ab dann bis 140km/h (da der iV80 ja bei 160km/h bereits abriegelt) ist der Golf etwas flotter.
Bei den in der Praxis fürs Überholen viel wichtigeren Tests, 60-100km/h und 80-120km/h sieht es so aus:
Golf: 4,8 und 6,0 sec
IV80: 4,7 und 6,3 sec
Je höher der Geschwindigkeitsbereich liegt, desto besser ist der Golf, da er eben, im Gegensatz zum iV80, auch jenseits von 80km/h mit maximaler Leistung unterwegs sein kann.
Beim Golf mit Handschaltung muss man allerdings, im Gegensatz zum iV80, schon etwas fahren können, um, vor allem aus dem Stand, schnell zu beschleunigen.
Beim iV80 schafft das eigentlich jeder, der seinen rechten Fuß uneingeschränkt bewegen kann....
Das ist der längsdynamische Vorteil des E-Autos in der täglichen Praxis...und das geschieht zudem ohne zusätzliches, akustisches Spektakel.