dann können die meisten Beiträge zu Verbräuchen gelöscht werden....
Beiträge von enopol
-
-
Wenn es bei den Einheiten schon hapert, kann es mit den Fakten und Daten nicht weit hergeholt sein.
M.E. ein etwas weit hergeholter Zusammenhang.
Wenn einer es mit den Einheiten nicht so hat, was hier im Forum gar nicht so selten ist, sind automatisch die Zahlenwerte falsch?
-
na ja, man halt etwas Angst und traut sich nicht.....der deutlich höhere Druck und die gestiegenen Anforderungen an die Dichtungen und Materialien....außerdem lässt sich damit natürlich gerade beim BEV etwas mehr Umsatz "generieren".
Aus heutiger Sicht hätte ich mir ganz sicher keine WP bestellt....:
rund 1000€ Aufpreis, mehr Klimbim, der zu Problemen führen kann, höhere Wartungskosten und, zumindest im Kurzstreckenbereich, den ich meist fahre, kaum Wirkung.
-
gehört habe ich, dass das Intervall bei WP 4 Jahre betragen soll.
Gibt aber, je nach Land, Unterschiede. Ohne WP ist m.E. kein Wechsel vorgeschrieben
-
-
Das Fz ist über 3 Jahre alt. Vielleicht war die Batterie ja tatsächlich schon so weit herunter, dass man es sich nicht mehr erlauben konnte/wollte, mit dem "Resetten" zu tricksen...
-
.
das ist ja günstig....da die restlichen Preise auf deiner Rechnung ungefähr denen auf meiner Rechnung entsprechen, lässt mich das für den zukünftigen Kältemitteltausch bei meiner WP hoffen.....
-
Alles anzeigen
Du schaust hier auf die Daten des Ladeanbieters, ich habe die aus der Skoda App. Das sind Unterschiede
Ionity gibt mir z.B. für eine Ladung die Info ich hätte 49.12 kWh (ohne Zeitangabe) , die Skoda App hat für die gleiche Ladung den Wert 45 kWh in 27 min.
Auf der Tour war das Preheating für die ersten zwei Ladungen noch interessant, da hat er automatisch vorgeheizt. Danach hatte die Batterie Ihre Temperatur und das Preheating schaltet sich auch nicht mehr automatisch an.
Und ganz ehrlich kommt es mir auf ein paar Minuten mehr oder weniger nicht an. Wie oben geschrieben sehe ich den grossen Vorteil, dass die 85er auch bei höherem SoC an der Ladesäule mit höherer Ladeleistung loslegen. Das ist für mich ein Vorteil, Beim IV80er (und60er) musste ich immer zusehen, dass ich mit möglichst < 10% SoC ankomme damit er mit vernünftigen Ladeleistungen zumindest loslegt, dass auch nur bei warmer Batterie.
also ich habe meinen 80er mit ab ca 30% SOC geladen und trotzdem den 117kW Schnitt bis 80% gehabt....
Der echte Vorteil beim Laden mit dem 85er gegenüber dem 80er ist die pre-Heating-Möglichkeit, wenn die Batterie anfangs kälter als 20 Grad ist. Sonst ist das, jedenfalls soweit ich es mitbekommen habe, relativ wurscht.
-
Sehe ich anders:
https://www.sk-handels-gmbh.de…ung-fuer-skoda-enyaq/7506
Selbst unser 50er hat mittlerweile 1 t Anhängelast.
ich sehe es so:
mit der Nachrüstung einer originalen AHK, die vermutlich exakt passt, hätte dein Fz immer noch 0 Anhängelast.....
-
geht ja auch.
Der gleiche "Laden" lässt m.E. auch VW-Busse mit 3,5t Anhängelast zu......und das würde ich definitiv nicht machen....
Der Enyaq ist "eigentlich" für minimal 1t zugelassen, nur hat man sich beim 50er, da eventuell die Wahrscheinlichkeit gering eingestuft wurde, dass ausgerechnet mit einem Enyaq mit kleinstem Akku und deutlich verminderter Zugkraft, jemand das Bedürfnis hat, Anhänger zu ziehen, die Zulassung sparen wollen....
Zudem wäre eine noch bestehende Hersteller-Garantie bezüglich Antrieb und eventuell auch die Batteriegarantie wahrscheinlich pfutsch.
Wenn man einen Enyaq auf 2t-Anhängelast zulässt, geht es halt ausschließlich mit einer stärkeren AHK und bezüglich Garantie wird m.E. das Gleiche gelten.
In Österreich scheinen ohnehin andere Regeln zu gelten....
Ein Skoda Octavia 1,4TSI von 2014 durfte in A 1800kg maximal ziehen. In der Bedienungsanleitung stand das auch.
In D waren es denn nur 1500kg maximal und auf deutliche Hinweise der Fahrerschaft, hat man (Skoda D) dann ein spezielles TÜV-Gutachten aus dem Ärmel gezaubert, mit dem 1600kg, aber nur mit diversen Auflagen eingetragen werden durften.