In Rekru Stufe 2 leuchten die Bremslichter wenn man unter einer gewissen Geschwindigkeit fährt, ich meine irgendwas unter 30km/h. Oberhalb dieser Geschwindigkeit leuchten bei mir die Bremslichter erst bei Rekru Stufe 3
Skoda Enyaq 85x Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
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Hinsichtlich der Ladezeiten bin ich mit dem 85er FL super zufrieden, er lädt (mit vorgeheiztem Akku) merklich schneller als der vorherige iV80.
Bei Ladeständen wo der Vorgänger so um die 80 kWh rumgedümpelt ist, lädt der 85er mit +/- 100 kWh.
Wir sind am Samstag von unserer DK Tour zurückgekommen und haben eine Strecke von rund 1200 km zurückgelegt.
Dabei habe ich mir mal die Ladedaten hinsichtlich Zeit und Menge angeschaut. Da ich bei Ionity einen Vertrag habe, wurde die Strecke mit Ionity geplant.
In der Ionity App recht einfach. Im Enyaq habe Start Ziel im Navi und den nächsten Lader jeweils als Zwischenziel eingefügt. Dabei hat die Navi ab und zu gesponnen und 4 - 5 Std. mehr berechnet.
Nach einem Neustart der Navi hat auch die Zeit wieder gestimmt.Wenn ich mir also die Daten anschaue, dann habe ich im Schnitt zwischen 30 - 60 kWh je Ladestopp nachgeladen immer bis max 80% SOC.
Daten der Strecke aus der Skoda App.
Gestartet mit 80% SOC dann..
42 kWh in 23 min
30 kWh in 20 min
52 KWh in 30 min
41 KWh in 23 min
57 kWh in 31 min
Ankunft mit 37% SOC
Wir sind hier relativ zügig gefahren (zwischen 130 km/h bis 160 km/h) der Durchschnittsverbrauch war bei 21 kWh, was ich sehr beachtlich fand. Wir hatten Streckenabschnitte mit Regen, am Anfang auch mit viel (Gegen-) Wind. Die Durchschnittsgeschwindigkeit war auf der gesamten Strecke (nur) 96 km/h, ab Karlsruhe weiter in den Süden war mehr Betrieb und ein 30 min Stau ziehen die Statistik halt runter.
Mein Fazit:
Eine Pausen- resp Ladezeit von etwas über 2 Std. auf der Strecke finde ich angemessen. Wahrscheinlich hätten wir uns bei Nutzung alle möglichen Ladepunkte den einen oder anderen Ladestop gespart. Dafür aber den einen oder anderen Biostop zusätzlich benötigt. Was keinen grossen Unterschied gemacht hätte.
So fand ich das Langstreckenreisen mal wieder sehr entspannt. Ich bin ein Fan von guten Kaffee (den gibts ja zum Glück an immer mehr Raststätten). I.d.R. war es immer so, dass nach dem Kauf von Kaffee i.V.m. Biopause der Enyaq bei 80% angekommen ist. Ich habe in den Pausen nie auf den Enyaq warten müssen.
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57 kWh in 31 min
also 31 min von ca 6-80%. Eigentlich eher normal oder war die Batterie relativ kalt?
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also 31 min von ca 6-80%. Eigentlich eher normal oder war die Batterie relativ kalt?
Nein, ich habe die Batterieheizung genutzt. Passt ja auch zu den 52 kWh in 30 min.
Skoda gibt ja ca. 28 min von 10% auf 80% Soc bei DC Ladung an. Das passt also
Anhand der geladenen kWh sieht man, dass ich oft auch mit deutlich höherem SoC geladen habe. Da wäre der Vorgänger so um die 80 kWh gestartet und hätte dann mit stark abnehmender Leistung weiter geladen.
Viel wichtiger als die Ladezeit über 80% SoC ist mir, dass er auch z.B. bei 30% SoC mit einer vernünftigen Ladegeschwindigkeit loslegt. Das war beim Vorgänger nicht so. Ich erinnere mich an eine Ladezeit von 25% auf 80% (ok im Winter und keiner vorgeheizten Batterie) von ca. 45 min.
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Na ja, ich finde es jetzt nicht besonders schnell, wenn ich es mit meiner letzten Ladung in DK vergleiche.
Preheating habe ich nicht, bin aber vorher halt in DK Autobahn mit max. 130km/h gefahren.
Ergebnis: Ladung bis 80%.
Laut Tesla 39,1kWh, Sitzungdauer: 20 min. Das wäre immerhin ein 117kW Schnitt
Screenshot_20251014_162510.jpg
bei 52kW bis 80% in 30min wären es dagegen nur 104kW im Schnitt, trotz geringerem Anfangs-SOC.
Die offizielle Angabe von Skoda würde demnach (10-80% = ca 54kWh) in 28min: rund 115kW bedeuten.
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So fand ich das Langstreckenreisen mal wieder sehr entspannt. Ich bin ein Fan von guten Kaffee (den gibts ja zum Glück an immer mehr Raststätten).
Na das wäre doch mal was für ABRP und ähnliche Apps: Ladeplanung basierend auf Kaffeequalität. Ich wäre sofort dabei!

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Na ja, ich finde es jetzt nicht besonders schnell, wenn ich es mit meiner letzten Ladung in DK vergleiche.
Preheating habe ich nicht, bin aber vorher halt in DK Autobahn mit max. 130km/h gefahren.
Ergebnis: Ladung bis 80%.
Laut Tesla 39,1kWh, Sitzungdauer: 20 min. Das wäre immerhin ein 117kW Schnitt
Screenshot_20251014_162510.jpg
bei 52kW bis 80% in 30min wären es dagegen nur 104kW im Schnitt, trotz geringerem Anfangs-SOC.
Die offizielle Angabe von Skoda würde demnach (10-80% = ca 54kWh) in 28min: rund 115kW bedeuten.
Du schaust hier auf die Daten des Ladeanbieters, ich habe die aus der Skoda App. Das sind Unterschiede
Ionity gibt mir z.B. für eine Ladung die Info ich hätte 49.12 kWh (ohne Zeitangabe) , die Skoda App hat für die gleiche Ladung den Wert 45 kWh in 27 min.
Auf der Tour war das Preheating für die ersten zwei Ladungen noch interessant, da hat er automatisch vorgeheizt. Danach hatte die Batterie Ihre Temperatur und das Preheating schaltet sich auch nicht mehr automatisch an.
Und ganz ehrlich kommt es mir auf ein paar Minuten mehr oder weniger nicht an. Wie oben geschrieben sehe ich den grossen Vorteil, dass die 85er auch bei höherem SoC an der Ladesäule mit höherer Ladeleistung loslegen. Das ist für mich ein Vorteil, Beim IV80er (und60er) musste ich immer zusehen, dass ich mit möglichst < 10% SoC ankomme damit er mit vernünftigen Ladeleistungen zumindest loslegt, dass auch nur bei warmer Batterie.
Ich erlebe das fast täglich, weil ich die beiden neuen 85er auch im AD nutze.
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Zahlen, Daten, Fakten:
Bremslichter bei Rekuperation Stufe zwei. Hier sei aber erwähnt, dass das Aufleuchten der Rückleuchten nicht sehr starr passiert. Ich wohne im Bergischen Land. Auch wenn der Name nicht von den Bergen kommt, ist es hier schon sehr hügelig. Ob das Bremslicht angeht, hängt auch stark vom Gefälle ab. Jedoch habe ich bislang nie erlebt, dass die Lichter bei Stufe 2 ausblieben. Mein Antrieb war es nämlich auch, nicht ständig die Leuchten bei jeder Verzögerung aufleuchten zu lassen und habe daher mit den Paddels gearbeitet. Kann man sich getrost sparen
Langzeitverbrauch 17,2 KWh
Unterschied bei Reifendruck 2,1 Bar zu 3 Bar = 0,2KWh. Da nehme ich lieber den Komfortvorteil des geringeren Luftdrucks in Kauf und fahre mit 2,4.Dass der Luftdruck einen soooo enormen Einfluss hat, wie es oft gepredigt wird, stimmt halt nicht. Habe ich aber auch schon ganz oft mit verschiedenen Fahrzeugen gemerkt. Das bewegt sich im recht geringen Dezimalbereich.
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Du schaust hier auf die Daten des Ladeanbieters, ich habe die aus der Skoda App. Das sind Unterschiede
Ionity gibt mir z.B. für eine Ladung die Info ich hätte 49.12 kWh (ohne Zeitangabe) , die Skoda App hat für die gleiche Ladung den Wert 45 kWh in 27 min.
Auf der Tour war das Preheating für die ersten zwei Ladungen noch interessant, da hat er automatisch vorgeheizt. Danach hatte die Batterie Ihre Temperatur und das Preheating schaltet sich auch nicht mehr automatisch an.
Und ganz ehrlich kommt es mir auf ein paar Minuten mehr oder weniger nicht an. Wie oben geschrieben sehe ich den grossen Vorteil, dass die 85er auch bei höherem SoC an der Ladesäule mit höherer Ladeleistung loslegen. Das ist für mich ein Vorteil, Beim IV80er (und60er) musste ich immer zusehen, dass ich mit möglichst < 10% SoC ankomme damit er mit vernünftigen Ladeleistungen zumindest loslegt, dass auch nur bei warmer Batterie.
also ich habe meinen 80er mit ab ca 30% SOC geladen und trotzdem den 117kW Schnitt bis 80% gehabt....
Der echte Vorteil beim Laden mit dem 85er gegenüber dem 80er ist die pre-Heating-Möglichkeit, wenn die Batterie anfangs kälter als 20 Grad ist. Sonst ist das, jedenfalls soweit ich es mitbekommen habe, relativ wurscht.
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Zahlen, Daten, Fakten:
Bremslichter bei Rekuperation Stufe zwei. Hier sei aber erwähnt, dass das Aufleuchten der Rückleuchten nicht sehr starr passiert. Ich wohne im Bergischen Land. Auch wenn der Name nicht von den Bergen kommt, ist es hier schon sehr hügelig. Ob das Bremslicht angeht, hängt auch stark vom Gefälle ab. Jedoch habe ich bislang nie erlebt, dass die Lichter bei Stufe 2 ausblieben. Mein Antrieb war es nämlich auch, nicht ständig die Leuchten bei jeder Verzögerung aufleuchten zu lassen und habe daher mit den Paddels gearbeitet. Kann man sich getrost sparen
Langzeitverbrauch 17,2 KW/h
Unterschied bei Reifendruck 2,1 Bar zu 3 Bar = 0,2KW/h. Da nehme ich lieber den Komfortvorteil des geringeren Luftdrucks in Kauf und fahre mit 2,4.Dass der Luftdruck einen soooo enormen Einfluss hat, wie es oft gepredigt wird, stimmt halt nicht. Habe ich aber auch schon ganz oft mit verschiedenen Fahrzeugen gemerkt. Das bewegt sich im recht geringen Dezimalbereich.
Wenn es bei den Einheiten schon hapert, kann es mit den Fakten und Daten nicht weit hergeholt sein.
Es heißt Kilowattstunden pro 100km, also kWh/100km und nicht Kilowatt pro Stunde (kW/h).
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