Skoda Enyaq 85x Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• also müsste man D(A) vorher abschalten, wenn man die Paddles inkl. "Gasgebe-Einlagen" nutzen wollte......wie praktisch ^^

Übrigens muss man ja auch nicht zwischendurch Gas geben. Man kann mit dem anderen Paddel jederzeit wieder eine oder mehrere Stufen zurück, also weniger bis gar nicht rekuperieren.

• Wer das Video von Matthias nicht geschaut hat, wir hatten das Thema hier schon mal intensiv erörtert. Die Bremslichter gehen erst bei Reku-Stufe 3 an. Also der erste und zweite Zug am Paddel lassen die aus.

Das stimmt so pauschal nicht. Bei mir gehen je nach Gefälle auch schon mal auf Stufe 2 der manuellen Rekuperation die Bremslichter an. Und bleiben dann auch an, wenn man zurück auf Stufe 1 stellt.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Das stimmt so pauschal nicht. Bei mir gehen je nach Gefälle auch schon mal auf Stufe 2 der manuellen Rekuperation die Bremslichter an. Und bleiben dann auch an, wenn man zurück auf Stufe 1 stellt.

🤔 Glatter Gesetzesverstoß, würde ich sagen. Das würde den empirischen Erkenntnissen des Forums entgegenstehen und auch dem Video von Matthias widersprechen. Theoretisch könnte bei Stufe 2 eine Softwareänderung die Bremslichter angehen lassen. In Stufe 1 wäre es ein Gesetzesverstoß, weil hier die Verzögerung so gering ist, dass der Gesetzgeber es nicht erlaubt, dass die Bremslichter angehen.

• also müsste man D(A) vorher abschalten, wenn man die Paddles inkl. "Gasgebe-Einlagen" nutzen wollte......wie praktisch ^^

Naja, der Ecoassist soll ja gerade dynamisch rekuperieren - da kann ich schon nachvollziehen, dass der wieder auf die Automatik zurückgeht; ob das jetzt beim Bremsen oder Beschleunigen sinnvoller ist, vermag ich nicht zu beurteilen; bislang kann ich gut damit leben (auch mangels Kenntnis der realen Vor-/Nachteile anderen Variante)

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Also ich nutze Je nach Lust und Laune zum Fahren (effizient, sportlich, komfortabel oder eben einfach nur ankommen) eigentlich alle Optionen die es so gibt im Enyaq.

Von D (Automode), über D (rollen lassen ohne Automode), über N, über B über die Reku Paddels bis hin zum Travel Assist alles.

Gut, D (Automode) eigentlich am seltensten, da bremst er mich gefühlt vor jeder Kurve immer auf Rentnertempo ab, das ist mir zu blöd und kostet zu viel Energie beim wieder hoch beschleunigen.

Kommt oft auf die Situation an. Innerorts, Autobahn und in Kolonne meist den TA. Unter 30km/h und stark Berg den B-Modus und bei unseren Recht kurvigen Landstraßen bei freier Fahrt eigentlich die Reku Paddels oder den N-Modus zum rollen.

Nach über 5tkm mit dem neuen geht mein Schnitt jetzt auch auf 17KWh hoch. Aktuell sind es immer zwischen 17 und 20KWh je nach Wetter. Denke bis Frühling wird der Durchschnitt dann auch auf 20KWh klettern. :)

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• Übrigens muss man ja auch nicht zwischendurch Gas geben. Man kann mit dem anderen Paddel jederzeit wieder eine oder mehrere Stufen zurück, also weniger bis gar nicht rekuperieren.

klar muss man das nicht, aber das wurde hier ja so beschrieben, um die schlechtere Regulierbarkeit durch die Reku-Stufen kompensieren zu können....

Naja, der Ecoassist soll ja gerade dynamisch rekuperieren - da kann ich schon nachvollziehen, dass der wieder auf die Automatik zurückgeht; ob das jetzt beim Bremsen oder Beschleunigen sinnvoller ist, vermag ich nicht zu beurteilen; bislang kann ich gut damit leben (auch mangels Kenntnis der realen Vor-/Nachteile anderen Variante)

es geht mir da eher um den Aufwand.....

Standardmässig fahre ich mit Eco-Assistent.

Wenn ich per Fuß oder per Tempomat rekuperieren will, benutze ich halt den Fuß oder den Hebel für den Tempomaten....beides funktioniert mit Eco-Assistent ganz normal (und mit stufenloser Reku...)

Wenn ich mir jetzt in den Kopf setzen würde, mit Paddle zu rekuperieren und dabei mit dem Gaspedal ab und zu die Geschwindigkeit besser an zu passen, würde ich bei eingeschaltetem Eco-Assistenten jedes mal wieder die vorher gewählte Reku-Stufe mit den Paddles einstellen müssen.

Das wäre irgendwie unpraktisch.

Wenn ich das nicht haben möchte, so dass die Reku-Stufe der paddles nach dem Gasgeben erhalten bleibt, müsste ich vor der Reku-Aktion mit den Paddles den Eco-Assistenten deaktivieren....das finde ich noch unpraktischer...

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• 🤔 Glatter Gesetzesverstoß, würde ich sagen. Das würde den empirischen Erkenntnissen des Forums entgegenstehen und auch dem Video von Matthias widersprechen. Theoretisch könnte bei Stufe 2 eine Softwareänderung die Bremslichter angehen lassen. In Stufe 1 wäre es ein Gesetzesverstoß, weil hier die Verzögerung so gering ist, dass der Gesetzgeber es nicht erlaubt, dass die Bremslichter angehen.

Nein, das ist so nicht ganz richtig. Es gibt einen Bereich, wo die Bremsleuchten leuchten dürfen, aber noch nicht müssen. Und dann halt der Punkt, ab dem sie leuchten müssen.

Ich sehe es halt auf dem Weg zur Arbeit im Winterhalbjahr, da muss ich einen etwas steileren Berg runter, und da gehen auf der 2. Reku-Stufe die Bremslichtern an. Kann man im Halbdunkel schön an den Reflektionen der Leitpfosten sehen.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

• Nein, das ist so nicht ganz richtig. Es gibt einen Bereich, wo die Bremsleuchten leuchten dürfen, aber noch nicht müssen.

Das wäre lt. techn. Angaben von Speicher Stufe 2. Wie ich ja bereits schrieb, könnte es sein, dass eine neuere SW-Version dazu führt, dass hier die Bremslichter leuchten. Du schriebst aber, dass die Bremslichter beim Zurückschalten auf Stufe 1 an bleiben. Und darauf bezog sich mein augenzwinkernder Kommentar mit dem Gesetzesverstoß.

• Ach so. :S

Habe ich tatsächlich dann falsch verstanden. Mir widerstrebt es halt, wenn an einem Gefälle von oben bis unten die Bremslichtern durchgehend leuchten, auch wenn das bei einem BEV ja nicht auf die Bremsen geht (gegen muss).

Aber in mir ist halt so verhaftet, dass nur Anfänger und Nichtskönner von oben bis unten auf der Bremse stehen. Das kommt halt von 35 Jahren Verbrenner fahren vor dem ersten BEV... ^^

• Auch wenn es hier um Reichweite und Verbrauch geht, eine kleine Unterstützung für Hoinzi :

Das gleiche Verhalten habe ich kürzlich auch beobachtet (und auch als Kommentar unter Matthias Video hinterlassen):

Bei mir haben die Bremslichter auch bereits in Stufe 2 geleuchtet und sind beim Zurückschalten auf Stufe 1 an geblieben.

Die Beobachtung war ziemlich eindeutig: Bin bei Dunkelheit mit einem Anhänger unterwegs gewesen an dessen Bordwand die Bremslichter - schön im Rückspiegel sichtbar - reflektiert haben.

Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket, SW 4.1.2 5.4.3

Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)