Skoda Enyaq 85x Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Weil man vielleicht nicht irgendwelche Hügel mit dauerleuchtenden Bremslichtern herunterfahren möchte? Da sieht man immer aus wie ein Anfänger.

Ich würde dann schon eher den Tempomaten nehmen.

da hast du m.E. Recht.

Ich nutze Bremspedal und Tempomat. Damit ist für mich alles abgedeckt. Hügel fahre ich grundsätzlich mit Tempomat herunter. Auch der Tempomat funktioniert bezüglich der Bremswirkung/Rekuperation (in Grenzen) stufenlos.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Natürlich. Wie die Paddels irgendwo zwischen Stufe 2 und 3 auch... 8)

Aber halt nicht schon bei minimalster Verzögerung. :)

Wer das Video von Matthias nicht geschaut hat, wir hatten das Thema hier schon mal intensiv erörtert. Die Bremslichter gehen erst bei Reku-Stufe 3 an. Also der erste und zweite Zug am Paddel lassen die aus.

• Das Paddle hat aber den grundsätzlichen Nachteil, dass es lediglich 3 Stufen gibt und das man im Zweifel ohnehin zusätzlich die Fußbremse bemühen muss. Die Wahrscheinlichkeit bei einer Hügel-"Abfahrt", mit irgendeiner der 3 Stufen die Geschwindigkeit relativ konstant zu halten zu können, ist nicht sehr groß.

Oft mals ergibt sich dann ein manuell ausgeführtes Spiel aus "zu schnell" oder "zu langsam".

Für das Abbremsen vor Ortschildern, Kreuzungen usw. hat sich für mich die automatische Rekuperation im D (A)-Modus bewährt. Die ist nicht sonderlich stark (meist passt es für mich) und auch dann wird "eigentlich" kein Paddle benötigt...

• Das Paddle hat aber den grundsätzlichen Nachteil, dass es lediglich 3 Stufen gibt und das man im Zweifel ohnehin zusätzlich die Fußbremse bemühen muss. Die Wahrscheinlichkeit bei einer Hügel-"Abfahrt", mit irgendeiner der 3 Stufen die Geschwindigkeit relativ konstant zu halten zu können, ist nicht sehr groß.

Oft mals ergibt sich dann ein manuell ausgeführtes Spiel aus "zu schnell" oder "zu langsam".

Für das Abbremsen vor Ortschildern, Kreuzungen usw. hat sich für mich die automatische Rekuperation im D (A)-Modus bewährt. Die ist nicht sonderlich stark (meist passt es für mich) und auch dann wird "eigentlich" kein Paddle benötigt...

Gibt es nicht 0-1-2-3 ?

Davon mal abgesehen: Wenn man den Modus richtig verwendet, kann man auch relativ konstant bergab fahren. Es ist ja nicht vorgeschrieben, den Fuß komplett vom Gaspedal zu nehmen. Ich habe das in Norwegen auf den Bergab-Passagen ausprobiert und das hat wunderbar funktioniert. Je nach Gefälle, die höhere oder niedrigere Stufe. Das hat sehr für Entspannung gesorgt.

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

• Na ja, bei 0 rekuperiert nichts/sehr wenig....und insofern klappt das auch, wenn du gar keine paddles hättest...

Falls 0 immer noch zuviel ist, könnte man es übrigens noch in "N" versuchen...gibt sicherlich Hügel mit Minimalgefälle, wo man mit konstanter Geschwindigkeit nur in "N" rollen kann....

So gesehen hätte man mit Paddles 4 Rekustufen plus N.....ist halt etwas Handarbeit dabei ^^

ich habe es noch nicht ausprobiert:

bleibt die Paddles-Rekustufe (also außer 0...) erhalten, wenn man zwischendurch aufs Gas geht?

mein Fazit:

Mit Tempomat ist es am entspannendsten die Geschwindigkeit bei einer Hügelabfahrt konstant zu halten, da muss man zwischendurch, außer Lenken, i.d.R. gar nichts machen....

• bleibt die Rekustufe (also außer 0...) erhalten, wenn man zwischendurch aufs Gas geht?

Natürlich.

Mit Tempomat ist es am entspannendsten die Geschwindigkeit bei einer Hügelabfahrt konstant zu halten, da muss man zwischendurch, außer Lenken, i.d.R. gar nichts machen....

Ich hatte schon Anwendungsfälle, in denen der Tempomat absolut ungeeignet war (5 km bergab, im Schnitt 12%, Straßenbreite 4-5 Meter). Von diesen Spezialfall abgesehen, war mir der adaptive Tempomat teilweise entweder zu übervorsichtig oder zu forsch. Das hatten dann irgendwann auch die Passagiere bemängelt. In N geht es quasi nirgendwo geradeaus. Das hat dann irgendwann genervt. Bei längeren Bergab-Passagen fand ich dann die Rekuperation wesentlich entspannender, zumal die Bremswirkung des Bremspedals auch nicht wirklich Vertrauen vermittelt. Das hat Skoda meiner Meinung nach ziemlich verkackt.

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

Einmal editiert, zuletzt von buexxx ()

• Nur, wenn kein Ecoassist (aD) aktiviert ist, sonst geht der beim Betätigen des Fahrpedals wieder auf aD (beim Bremsen bleibt die Rekustufen aber erhalten).

Zustimmung zum Fazit :thumbup:

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Spezialfälle gibt es immer und da wird man ohne Hand- und/oder Fußarbeit kaum auskommen.

Ich war im Sommer erst in N und unser Gefälle von mehr als 30% an der Hütte, bin ich nur mit Fußbremse gefahren....

Bei "üblichen" Hügeln größerer deutscher Straßen, wo sich das Einschalten von Tempomat oder Paddles gegenüber der Fußbremse überhaupt lohnt, reicht aber der Tempomat, denn dort geht es ja auschließlich darum die Geschwindigkeit konstant zu halten.

Beim pACC kann es sicherlich mal zu merkwürdigem Verhalten führen.....auch wenn man alle Zusätze deaktiviert. Das war ein Grund, weswegen ich den pACC nach 1monatiger Probezeit mit meinem Fz nicht genommen habe, sondern den einfachen Tempomaten behalten wollte.

Die Bremswirkung der Fußbremse ist für mich in dem Bereich, der auch für Paddles zum Tragen kommt, einwandfrei und zudem kann ich mit Fußbremse halt deutlich stärker rekuperieren, als mit den Paddles in Stufe 3.

Schlecht wird die Fußbremse meist erst, wenn es in den Übergangsbereich zum mechanischen Bremsen kommt, aber dann ist die Reku (und damit auch die Paddles) schon längst raus...

• Nur, wenn kein Ecoassist (aD) aktiviert ist, sonst geht der beim Betätigen des Fahrpedals wieder auf aD (beim Bremsen bleibt die Rekustufen aber erhalten).

Zustimmung zum Fazit :thumbup:

also müsste man D(A) vorher abschalten, wenn man die Paddles inkl. "Gasgebe-Einlagen" nutzen wollte......wie praktisch ^^

• Jedem Tierchen sein Plaisierchen. Der eine mag lieber zwischen den Pedalen rumtanzen, der andere - wie auch ich- findet die Paddles besser. Das soll doch jeder für sich ausprobieren und das nehmen, was für ihn am angenehmsten ist.

Eco-Assist ist bei mir übrigens dauerhaft abgeschaltet, da der Modus wenig Eco ist. Längeres Rollen ist halt effizienter als Rekuperieren.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)