Beiträge von enopol

* Es gibt mehr Änderungen als nur eine aktivierte Heizung in der neuen Generation und nur alles zusammen führt überhaupt zu einem sinnvollen Mehrwert

-> Für mich ist das ganze rufen nach "endlich" VK für alte Enyaqs immer noch nicht nachvollziehbar (Jedenfalls nicht in der Art und Weise)

Die manuell aktivierbare Batterie-Heizung ist sehr wahrscheinlich die Maßnahme, die auch bei neueren Enyaqs bezüglich der Ladegeschwindigkeit bei Kälte am meisten bringt und von daher würde die auch bei den Oldtimer-MEBs für einige Leute/Fahrprofile Sinn machen.

Bei den alten Enyaqs, die generell weniger Ladeleistung haben, ist das bei Kälte definitiv ein Mehrwert.

Gerade Leuten, die nicht jederzeit/nachts über eine WB langsam laden können, wäre das eine Hilfe, wenn sie auf DC-Säulen angewiesen sind.

Das würde halt weitgehend verhindern, dass es zu teilweise grenzwertigem Fahrverhalten (B.L.O.E.D) kommt, dass nicht nur gefährlich und für andere Verkehrsteilnehmer irritierend sein kann, sondern, sofern das öfters vorkommt, auch die Reifen schneller abnutzt.

Die Realisierung einer einfachen Vorkonditionierung (ohne Einbindung in die Navi o.ä.) wäre zudem "eigentlich" technisch keine große Sache:

Die Hardware ist komplett vorhanden und die zusätzliche Rechnerleistung einer Simpelsteuerung sollte selbst für die langsame Hardware der Oldtimer kein Problem sein.

Jetzt habe ich das Widget zum Starten der Klimaanlage endlich.....

Ich habe es zur Sicherheit an einen anderen Ort gelegt und muss daher zum Starten der Anlage ebenfalls 2 mal drücken...

Von der Bedienung her ist das dadurch kein Vorteil gegenüber dem Start mit der normalen App.

Es kann natürlich sein, dass die 12V-Batterie im Auto durch den nahezu direkten Klima-Start (inkl.HV-Start), ohne vorher die Übersichtsseite der App aufrufen zu müssen, in einem minimal besseren Ladezustand ist.

Wie auch immer:

Das zeigt, dass es mit der 12V-Batterie "Spitz auf Knopf" steht....VW sollte sich endlich mal eine nachhaltige 12V-Lösung einfallen lassen....

Jein, eine Besseren CW wert, aber ich habe nur kombis aufgezählt, ausser dem Forester, aber der hat auch kaum Mehr reichweite 🤭

Naja, da muss man sich dann schon einigen, welche Gruppierung verglichen werden soll:

Der Enyaq ist ja auch kein Kombi, sondern wird meist als SUV benannt. Trotzdem hat der z.b. weniger Luftwiderstand (CWxA), als ein Kodiaq oder ein Karoq.

Ein ID.7 Tourer ist definitiv ein Kombi und es gibt kaum einen Verbrenner-Kombi dieser Größe, der an dessen CWxA-Wert heran kommt.,

Der BMW iX3 hat rund 10% weniger Luftwiderstand als sein Verbrenner Bruder...

Ich denke mal, dass es im Gespannbetrieb mit großem Anhänger keine ernsthaften Unterschiede bei der relativen Verbrauchssteigerung gibt.

Man kann anhand von ein paar Fahrberichten, nicht mal die Verbräuche von Solo-Fz ernsthaft vergleichen...mit großem Wohnwagen hinten dran wird das definitiv nicht besser....

Oh mann, nur 207mm? Gibts da keine Luft? Ich kann mich grob erinnern das es früher bei den Golfs und Octavias luft gab auch für andere Akku dimensionen, da es ja unterschiedliche Ausstattungen gab?

Zumindest die üblicherweise größte Ausführung für Pkw des Konzerns mit der Länge 278mm, wird da vermutlich nicht passen und zudem ist bereits die 207mm-Ausführung im Enyaq nicht ganz einfach aus- und ein zu bauen.

Das für mich neue ist eben:
    Bisher "Batterieschutz" in der App -> Keine Verbindung zwischen App und Auto, keine Beleuchtung, ggf. kein Keyless go.

Das jetzt trotz "Batterieschutz" die App noch funktioniert wundert mich. Nicht das ich mich beschweren würde darüber. ;)

Mal abwarten, irgend etwas wird sich im Hintergrund deswegen schon tun. Hoffentlich nicht zu Lasten der Batterie-Lebensdauer.....

Derjenige bei VW, der diese platzsparende Batterie vorgesehen hat, war m.E. ursprünglich durchaus auf dem richtigen Dampfer, denn eine größere Batterie braucht man bei einem E-Auto nicht. Die sollte im reinen E-Auto eigentlich so lange halten, wie es früher bei Verbrennern ohne S&S durchschnittlich der Fall war. Ich sage mal: rund 8 Jahre....

Die Batterie wird ja (eigentlich) lange nicht so beansprucht, wie bei aktuellen Verbrennern des Konzerns mit S&S plus Rekuperation.

Bei den Verbrennern mit S&S schaffen es die größeren Batterie-Versionen bis 278mm Länge ja durchaus, die volle Funktionalität des Fz ca 5-6 Jahre zu halten und das, obwohl sie ständig und gewollt nur im teilentladenen Zustand gehalten werden.

VW hat es m.E. mit innovativer Technik und Programmierung das "Kunstwerk" geschafft, die 12V-Batterie im reinen E-Auto teilweise sehr kurzfristig in die Grütze zu fahren....und jetzt stecken sie den Kopf in den Sand und kümmern sich nicht ernsthaft um die Betroffenen.

Immerhin reagieren die Batteriefirmen und so gibt es jetzt auch bei Exide eine passende AGM-Batterie (EK500)