Beiträge von enopol

und das bedeutet dann halt auch rund 10% mehr Reichweite...

Was ein Gebrauchter "in Wirklichkeit" hat, wissen wir allerdings nicht...

Je geringer die maximale Energie "in Wirklichkeit" ist, desto riskanter wird es, bis auf geringe SOC Stände zu fahren, um die Ladeleistung noch etwas nach oben zu bekommen.

10% bei rund 50kWh, die ein guter iV50 " in Wirklichkeit" noch hat, bedeuten, je nach äußeren Bedingungen, noch ca 20 bis 40km.

bin ich voll bei dir, einen kurzen Patch hinterher, der die Lernwerte löscht die bereits 3.8 installiert haben. Sollte "eigentlich" nicht so schwer sein.

was meinst du mit "Lernwerte löscht"?

Ich wäre eher für "Lernwerte wieder herstellen"... denn stimmige Lernwerte gab es bestenfalls bis kurz vor dem Update.

Beim Update wurden die Werte "irgendwie" geändert.

Eine Löschung der Werte in Form von "alle auf 100%" ist nun mal nicht ok und daher an der Realität mehr oder weniger deutlich vorbei.

Ich vermute allerdings (ich habe, wie man eventuell bemerken könnte..., Schwierigkeiten damit, bezüglich der Leistungen des Konzerns nicht pessimistisch zu sein..), dass Skoda/VW ebenfalls nicht weiß, warum und wie das geschehen konnte...

Von daher kann vermutlich auch nicht automatisch rückverfolgt werden, wie der Wert vor dem Update war und den Angaben/Fotos von Fahrern schenkt man ja bekanntlich keinerlei Beachtung.

wenn man mal, ganz frech und provokativ, den Tank eines Verbrenners als Maßstab nimmt, wird der Abstand zwischen den praktischen Eigenschaften der Energiespeicher deutlich....

Durchnittliche Betankungs/Ladegeschwindigkeit der fürs Fahren nutzbaren Energie:

rund 5000kW

Temperaturabhängig dieser Lade/Tankgeschwindigkeit:

nein

Abhängigkeit vom Lade/Betankungszustand: nein

Speicher-Gewicht für ca 200kWh zum Fahren nutzbarer Energie: max ca 70kg

Speichervolumen für ca 200kWh zum Fahren nutzbarer Energie: ca 70L

Degeneration: nein

....so gesehen, wird die Batterietechnik auch in ein paar Jahren noch quasi in den Kinderschuhen stecken...

Die Lichtjahre sind genau wo zu finden?

Die Frage ist, wie lange dauert es, eine neue Plattform zu entwickeln? Geht es schneller bei denen, die grad eine neue Firma gründen, eine eAuto bauen oder braucht der bestehende Konzern mit zig Tochter-Firmen länger?

Bitte in die Rechnung noch einfließen lassen, dass bereits jetzt ein paar kleine China-Buden nicht mehr zu sehen sind, obwohl sie ja sooo innovativ sind.

Mittlerweile sind viele der Meinung, dass die deutschen Hersteller hier scheiße sind und die chinesischen so viel besser. Was ich denke: Das stimmt vielleicht zu einem kleinen Teil. Aber wenn ich mir BMWs neue Klasse ansehe, dann kommt da was sehr gutes. VW arbeitet an ihrer neuen Plattform… Insgesamt kommt da schon was großes aus Europa auf uns zu. Und ich denke, das wird auch gut werden.

gut ja, aber von einem wirklich großen Wurf oder gar "Lichtjahren" (das wäre dann m.E., bezogen auf den Energiespeicher Batterie, bei vielen Eigenschaften in die Nähe von Kraftstofftanks zu kommen) werden wir weiterhin deutlich entfernt sein...

so ein kantiger Gepäckanhänger mit deutlich über 2m Höhe ist verbrauchsmäßig schon so ziemlich das "Schlimmste" für einen Pkw.

Wenn du dann noch, sofern möglich/ zugelassen, dort wo es geht, 100km/h, inkl. dem dann relativ häufigen Überholen von Lkw(in der Woche), gefahren wärst, wäre das nochmals ein Ecke heftiger und man wünscht sich für solche Fahrten einen Diesel... ^^

Statt einfach mal abzuwarten, wie das evtl. bei Škoda umgesetzt wird, werden schon wieder Haare in die Suppe geworfen, dass man auch welche findet. ;)

Immerhin arbeiten sie dran.

DAS ist die Erkenntnis, die man aus den obigen "shots" ziehen kann.

Die Erfahrung mit ein paar "Innovationen", die Skoda bisher geboten hat, lässt mich so denken....

Bei einer Planung, wo, zumindest was bisher bekannt ist, mindestens die o.a. Anbieter fehlen, wäre es für mich nicht nur ein Haar in der Suppe....aber immerhin: sie arbeiten dran....

Als Besitzer eines Enyaqs bei dem der doppelte Boden bewusst nicht bestellt wurde, der auf Reisen ohnehin den Kofferraum eher nur minimal verkleinert , verstehe ich die gesamte Aufregung über das Ladekabel insgesamt nicht :) :

Das Zusammenlegen des Kabels ist m.E. wirklich kein Hexenwerk und z.b. in die werkseitige Halterung rechts (s. Bild) passt das Kabel, jederzeit griffbereit und einfach zu erreichen, locker hinein und es ist in der Schale auch noch zusätzlicher Platz vorhanden, den ich außer im Urlaub, eigentlich gar nicht benötige.....

Links im Kofferraum gibts in meinem Fz ebenfalls eine feste Halterung und kein, wegen des doppelten Bodens notwendiges Netz....wo unten offenbar einige Dinge gerne heraus fallen.....

In dem Fach ist in meinem Fz normalerweise nichts drin....

Ladekabel.jpg