Ich kann nur mit dem Kopf schütteln wenn ich mir die Akku-Leistungen anschaue.
Epiq 35, 85kW, 50kW DC (WLTP 315km)
Epiq 40, 99kW, 90kW DC (WLTP 315km)
Epiq 55, 155kW, 133kW DC (WLTP 430km)
Ich würde mich als Entwickler heutzutage wirklich schämen ein Auto auf den Markt zu bringen, dass mit 50kW DC Ladung sein Limit erreicht. Dann noch der Slogan "Große Technologie in kompakter Form" und "Unser Weg zu 100% E-Mobilität". Solche Werte waren vielleicht vor 5 Jahren bei einem Dacia Spring ok - aber doch nicht heutzutage.
Für jeden ohne eigene Wallbox sind solche Fahrzeuge doch komplett uninteressant.
Alles anzeigen
Na ja, als ich meinen Enyaq 2022 mit 77kWh.Akku bestellte, wurde der von Skoda standardmässig ebenfalls mit nur 50kW Ladeleistung angeboten, obwohl es den ID4 nur mit 125kW gab. Dieser Geiz bei der Ladeleistung scheint ein spezielles Skoda Phänomen zu sein.....vielleicht um später, lediglich durch eine sehr kostengünstige SW-Anpassung, mit einer Verbesserung bei einem Facelift glänzen zu können.....
90kW Ladeleistung für die mittlere Version mit 37kWh-Akku und 133kW für die Version mit 52kWh-Akku sind völlig ok.
Die Ladezeiten bis 80% liegen dabei alle im relativ guten Bereich, deutlich unter einer halben Stunde und damit i.d.R. etwas besser, als beim Enyaq. Damit ist, wenn man mal den Enyaq als Maßstab nimmt, das Ende Fahnenstange bei der spezifischen Ladeleistung erreicht.
Mehr als ca 180kW traut man dem 77kWh Enyaq-Akku ja bekanntlich auch nicht zu...
Dass man in der Zeit beim kleinen Akku deutlich weniger Energie laden kann, ist natürlich klar. Als Langstrecken-Fz ist der Polo ID u.a. sicher nicht unbedingt vorgesehen.
Zudem ist der zwar um einiges leichter als ein MEB (immerhin noch ca 250kg leichter, als ein ID.3 mit 52kWh-Akku) aber der Luftwiderstand ist nicht besonders niedrig, da das Fz (Polo ID) relativ breit und hoch ist und einen nur durchschnittlichen E-Auto-CW-Wert (0,264) aufweist.
Die Möglichkeit, 1200kg Anhängelast ausnutzen zu können, ist daher nur etwas für Kurzstrecke....
Nettes Auto...
Als Zweitwagen sehr geeignet, aber mit dem 52kWh-Akku, den ich immer nehmen würde, in jedem Fall zu teuer.
Als einziges Auto für mich zu klein und auch der Akku wäre mir mit 52kWh sogar deutlich zu klein.
Interessant wäre es für mich, mal zu wissen, ob der über preheating verfügt und wie es mit der Ladedauer der LFP-Akkus bei unter 0Grad Batterietemperatur aussieht.
Das dürfte für die meisten im Winter wichtiger sein, als die V2L-Funktion, die ich allerdings auch gerne hätte....