AHK Auflastung in Österreich

• Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Auflastung der Anhängelast in Österreich? Mein Händler meinte das er das bei Skoda schon mal für einen anderen Kunden angefragt hat und mehr als die 1000kg von Skoda Austria als Generalimporteur nicht freigegeben werden.

Was ich aber nicht verstehe, in Deutschland scheinen zB. auch 1200kg bei 8% Steigung möglich zu sein und ich habe auch über Google eine deutsche Werkstätte gefunden die anscheinen Auflastung auf bis zu 2000kg bei 8% Steigung möglich macht und die Belastung auf die AHK geringer wäre als 1000kg bei 12% Steigung.

Ich habe einen Enyaq 60 Modelljahr 2024 (MEB3). Ich würde gerne einen Wohnwagen ziehen können. 1600kg wären da natürlich super.

Disclaimer: Mir ist absolut bewusst, dass der 60er mit einer fahrenden Schrankwand irgendwo bei 130-150km Reichweite bei 80% landen wird. (Gewicht scheint nach meiner Erfahrung nach "egal" für den Verbrauch zu sein, aber einen Kasten hinten dran merkt man)

Aber über tatsächliche Realwerte mit Wohnwagen und Enyaq 60 würde ich mich natürlich freuen :)

Viele Grüße aus Österreich

• Dass die (meine) originale AHK für 2000kg freigegeben ist, glaube ich nicht....

mit 2000kg Anhängelast ist die statische Gesamt-Belastung durch den Steigungswiderstand bei 8% geringer, als mit 1000kg Anhängelast bei 12%.

Das stimmt ....

Es geht aber nicht nur darum....

ein 2000kg-Anhänger wirkt sich, trotz Auflaufbremse, beim Bremsen und z.b. beim stabilsieren durch das Fz-seitige Anhänger-ESP, anders aus, als ein 1000kg Anhänger.

Wenn ein 2000kg-Anhänger auf schlechtem Untergrund, über Kantsteine o.ä. rangiert (auch rückwärts gegen die Rückfahrautomatik) wird, sind vom Antrieb teilweise deutlich größere Kräfte zu mobilisieren, als mit einem 1000kg-Anhänger.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• M4n1 :

Schaue dir das mal an:

Verstärkte Anhängerkupplung für Skoda Enyaq | S.K. Onlineshop
    Verstärkte Anhängerkupplung, abnehmbar, inklusive Gutachten zur Anhängelasterhöhung auf max. 2000 kg Anhängelast (je nach Typ, Verwendungsbereich…
    www.sk-handels-gmbh.de

Gutachten ist vom TÜV Austria.

Dort habe ich auch meine AHK für den 50er bezogen, mit Erhöhung von 0 auf 1 t Anhängelast.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• geht ja auch.

Der gleiche "Laden" lässt m.E. auch VW-Busse mit 3,5t Anhängelast zu......und das würde ich definitiv nicht machen....

Der Enyaq ist "eigentlich" für minimal 1t zugelassen, nur hat man sich beim 50er, da eventuell die Wahrscheinlichkeit gering eingestuft wurde, dass ausgerechnet mit einem Enyaq mit kleinstem Akku und deutlich verminderter Zugkraft, jemand das Bedürfnis hat, Anhänger zu ziehen, die Zulassung sparen wollen....

Zudem wäre eine noch bestehende Hersteller-Garantie bezüglich Antrieb und eventuell auch die Batteriegarantie wahrscheinlich pfutsch.

Wenn man einen Enyaq auf 2t-Anhängelast zulässt, geht es halt ausschließlich mit einer stärkeren AHK und bezüglich Garantie wird m.E. das Gleiche gelten.

In Österreich scheinen ohnehin andere Regeln zu gelten....

Ein Skoda Octavia 1,4TSI von 2014 durfte in A 1800kg maximal ziehen. In der Bedienungsanleitung stand das auch.

In D waren es denn nur 1500kg maximal und auf deutliche Hinweise der Fahrerschaft, hat man (Skoda D) dann ein spezielles TÜV-Gutachten aus dem Ärmel gezaubert, mit dem 1600kg, aber nur mit diversen Auflagen eingetragen werden durften.

Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

• Zudem wäre eine noch bestehende Hersteller-Garantie bezüglich Antrieb und eventuell auch die Batteriegarantie wahrscheinlich pfutsch.

Die Wahrscheinlichkeit das da was passiert ist eher gering. Bei unserem Enyaq sind die 2 Jahre Garantie ohnehin um.

Für den folgt jetzt eine Reparaturkostenversicherung eines Dienstleisters.

Für den Gebrauchtwagenmarkt dürfte das Thema Werks-Garantie ohnehin kaum relevant sein.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• Die Wahrscheinlichkeit das da was passiert ist eher gering. Bei unserem Enyaq sind die 2 Jahre Garantie ohnehin um.

Für den folgt jetzt eine Reparaturkostenversicherung eines Dienstleisters.

Für den Gebrauchtwagenmarkt dürfte das Thema Werks-Garantie ohnehin kaum relevant sein.

kommt drauf an....mein Enyaq iV80 ist jetzt gute 2,5 Jahre alt und hat noch knappe 2,5 Jahre Werksgarantie....als Käufer wäre es für mich durchaus relevant, wenn ein z.b. 3 Jahre altes Fz noch 2 Jahre Werksgarantie hat oder nicht.

Ich würde mir definitiv kein Fz kaufen, welches durch eine andere Firma die Möglichkeit erhalten hat, erheblich mehr ziehen zu dürfen, als es der Fz-Hersteller zulässt, denn ich würde in dem Fall davon ausgehen müssen, dass der Vorbesitzer, der dies ja veranlasst hat, davon real auch öfters Gebrauch gemacht hat.

1200kg maximal reichen mir zudem aus und selbst mit mehr als 3t hat es im (nicht öffentlichen) Hafenbereich mit Bootstrailer gut geklappt.....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)