Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge

• Grumpftl naja ein PV Wechselrichter arbeitet aber mit viel niedrigerer Spannung, denke das ganze mit 400V erfordert doch andere/teurere Komponenten.

GiMichael wo steht dass diese Wallbox DC ist? In deinem Link steht nur 11KW und V2H usw. fähig und dass ein BMW neue Klasse nötig ist (laut einem Werbefoto beim ix3 kann der von Haus aus V2L)

Mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Mein WR kann DC seitig bis 1000V und bei mir liegen etwas über 700V an. Das sollte also kein Problem sein.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• wo steht dass diese Wallbox DC ist?

Mmh, hatte ich so im Kopf. Wurde bei einem YouTube Video gesagt.

Edith: steht auf der Website so im Text. Ist DC.

„Die Ladevorgänge zwischen Fahrzeug und Wallbox werden durch den integrierten Wechselrichter über den Gleichstrom-Ladepfad (DC) realisiert. Zur Nutzung der Funktionen V2H und V2G ist zwingend eine Verbindung der Wallbox mit dem Internet notwendig. Diese kann über LAN (Ethernet), WLAN oder ggf. eSIM hergestellt werden und muss über die Wallbox Installation App eingerichtet werden.„

• Noch mehr Komplexität in die Autos? Die Hersteller versuchen die doch gerade zu verringern.

Wenn du das Auto als Speicher fürs Haus nehmen willst, macht das schon Sinn. Zumindest unser Haus schafft es regelmässig mehr wie 11kw zu ziehen.

Zu viele Variablen um das allgemeingültig zu beantworten.

Stimmt, gibt auch eine Handvoll die 3phasig 11kw können. Spätestens wenn du das Auto als Notstromversorgung nehmen willst, wird das ganze bei AC aber unübersichtlich.

Ich habe bei mir nicht einen Anwendungsfall für V2L

Ich bin da einfach mal optimistisch. :)

Kommt drauf an, ab wann du rechnest:

Ab Anschlussdose Fz ja. Ansonsten ist halt irgendwo davor auf Hausseite (z.b. in der Wallbox) wieder eine Wandlung mit entsprechendem Verlust nötig.

Ja, wobei der Wandler im Auto ein paar Kriterien (Klein, mechanisch und temperaturtechnisch robust) zu erfüllen hat, die in einer Wallbox eher eine untergeordnete Rolle spielen.

• weil DU der Meinung bist, dass für dich DC besser ist, muss das nicht bei allen so sein. Mein Haus zieht nicht mehr wie 11 kw und meine Notstromfähigkeit muss das Auto nicht liefern. Lass doch anderen ihre Meinung und diskutiert nicht immer alles tot (ist ja in anderen Threads auch so) Leben und leben lassen. Wir müssen eh nehmen was kommt oder eine andere Marke nehmen.

• finden......könntest du das bitte mal etwas genauer eingrenzen?

Es ging im "Vorlauf" darum, ob der Wechselrichter besser im Auto oder im Haus untergebracht ist, ob die Übertragung also besser mit DC oder AC realisiert wird. Und da ist die Notwendigkeit der Synchronisation eben ein weiterer Punkt. Das von Dir eingeworfene war da schon abgefrühstückt.

• Es ging im "Vorlauf" darum, ob der Wechselrichter besser im Auto oder im Haus untergebracht ist, ob die Übertragung also besser mit DC oder AC realisiert wird. Und da ist die Notwendigkeit der Synchronisation eben ein weiterer Punkt. Das von Dir eingeworfene war da schon abgefrühstückt.

danke

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Ja, wobei der Wandler im Auto ein paar Kriterien (Klein, mechanisch und temperaturtechnisch robust) zu erfüllen hat, die in einer Wallbox eher eine untergeordnete Rolle spielen.

was aber nicht unbedingt sagt, dass der Verlust größer sein muss, als wenn sich der Wandler in der wallbox befindet.

Ein weiteres Bauteil in den aktuellen, ohnehin schon durch die Batterie aufgeblähten und schweren BEV, ist m.E. immer ein Nachteil und macht das Auto, eventuell auch für Leute die diese Funktion nicht benötigen, (noch) teurer.

Wenn sich das alles "von außen" regeln lässt, ist das meistens besser.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• weil DU der Meinung bist, dass für dich DC besser ist, muss das nicht bei allen so sein. Mein Haus zieht nicht mehr wie 11 kw und meine Notstromfähigkeit muss das Auto nicht liefern. Lass doch anderen ihre Meinung und diskutiert nicht immer alles tot (ist ja in anderen Threads auch so) Leben und leben lassen. Wir müssen eh nehmen was kommt oder eine andere Marke nehmen.

Mh...

Dein Argument war "DC...also wer kommt denne auf so ne Idee ? Find ich schlimmer wie die Limitierung...." -> Das war natürlich völlig unbewertet das du kein Sinn in DC siehst, ja klar...

Ich schrieb "V2L gibt es gratis wenn man Anwendungsfälle hat, ich habe keinen", Deine Reaktion "Gibts bestimmt viele" - Ohne auch nur einen aufzuzählen.

... ich denke wir lassen die Diskussion wer hier so kontra ist. Ich wollte dir nur aufzeigen wer und warum auf so eine Idee kommen könnte ;)

was aber nicht unbedingt sagt, dass der Verlust größer sein muss, als wenn sich der Wandler in der wallbox befindet.

Nö. Müssen tut er das nicht. Der Aufwand mit wenig Platz und größerem Temperaturbereich ähnlich effizient zu sein, ist nur wesentlich höher sodass schon aus finanziellen Gründen dieser Aufwand gescheut wird.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12254 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)