Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge

• DC war von vornherein die Ankündigung inklusive der Limitierungen

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• DC...also wer kommt denne auf so ne Idee ? Find ich schlimmer wie die Limitierung....

Das war doch aber seit der ersten Ankündigung von BiDi Laden so beschrieben.

Davon abgesehen:

Bei DC braucht es keinen BiDi fähigen Wechselrichter im Auto den alle Leute mit bezahlen ob sie nun BiDi wollen oder nicht.

DC kann mehr Leistung abgeben

DC ist effizienter

Die meisten AC BiDi sind einphasige V2L Anbindungen, die als Hauseinspeisung nur bedingt taugen

Es gibt aus meiner Sicht nur zwei Gründe die für AC sprechen:

Man bekommt V2L "gratis" dazu (Wer denn einen sinnvollen Anwendungsfall dafür hat)

AC Wallboxen sind preiswerter - Wobei der aktuelle Preisunterschied sich definitiv verringern wird. Aktuell kenne ich nur hochwertige DC Lader die entsprechend kosten, während es bei AC von billig bis Luxus alles gibt.

• AC Wallboxen sind preiswerter - Wobei der aktuelle Preisunterschied sich definitiv verringern wird. Aktuell kenne ich nur hochwertige DC Lader die entsprechend kosten, während es bei AC von billig bis Luxus alles gibt.

Zeitfrage. Jeder Solar-Wechselrichter tut das Gleiche: DC bis xxxV syncron nach AC wandeln und einspeisen.. Die kosten auch nicht mehr allzuviel, also wohl eher ein Mengenproblem...

Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24 -> erhalten 05.09.2024

Velvet-rot / Maxx

• Jeder Solar-Wechselrichter tut das Gleiche:

Das war auch mein erster Gedanke. Das könnte doch mein Hybrid WR auch bewerkstelligen.

Wenn dem so ist, dann könnte ich mir vorstellen das Firmen wie SMA, Fronius etc auf den Zug aufspringen.

• Ein Punkt, der für DC bei V2G spricht: bei AC müsste der Wechselrichter des Autos mit dem Netz synchronisiert werden. PV-Wechselrichter z.B. können das sowieso. Wenn ich meine E3DC-Anlage betrachte, dort sind Wechselrichter und Akku eine Einheit, der Akku ist auf der DC-Seite des Wechselrichters angeschlossen und über diesen mit dem Netz verbunden. Da wäre es technisch naheliegend, auch eine bidirektionale DC-Wallbox so anzuschließen und über den PV-Wechselrichter mit dem Netz zu koppeln.

• Die DC-Wallbox von BMW mit V2G/H usw kostet nur 2.100 EUR. Immerhin mal ein vernünftiger Preis im Vergleich zu den anderen DC-Boxen, die ich gesehen habe. Sollen im März 2026 lieferbar werden. Man wird es sehen.

https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/physical-goods/903171

• Ein Punkt, der für DC bei V2G spricht: bei AC müsste der Wechselrichter des Autos mit dem Netz synchronisiert werden.

bei AC müsste es erst einmal grundsätzlich ein Wechselrichter im Auto vorhanden sein, der von 400VDC auf 230VAC wandelt......damit das dann funktioniert, wäre eine Synchronisierung nicht schlecht.... ^^

Mit DC ist alles viel simpler, da im Auto (zumindest bei den MEBs...) keine neue/zusätzliche Hardware vorhanden sein muss.

DC ist effizienter

Kommt drauf an, ab wann du rechnest:

Ab Anschlussdose Fz ja. Ansonsten ist halt irgendwo davor auf Hausseite (z.b. in der Wallbox) wieder eine Wandlung mit entsprechendem Verlust nötig.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• bei AC müsste es erst einmal grundsätzlich ein Wechselrichter im Auto vorhanden sein, der von 400VDC auf 230VAC wandelt......damit das dann funktioniert, wäre eine Synchronisierung nicht schlecht.... ^^

Vorschlag: lies erst einmal den Verlauf, das erhöht die Wahrscheinlichkeit etwas sinnvolles beizutragen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)