Update 3.7 auf 3.8

• Mich würde auch interessieren, ob das Auto bei dem auftreten des SoH Fehlers noch funktionsfähig ist oder nicht? Ich habe letzte Woche das Update auf 3.8 gemacht, habe aber keine Hardware zum auslesen -> Ende der Woche gehts an den Bodensee und ich hab eigentlich keine Lust, dass das Auto irgendwo auf der Strecke stehen bleibt. Kann das mit dem Fehler passieren?

na ja, wenn du das 3.8 Update bereits durch geführt hast und bis jetzt noch keine Klartext-Fehlermeldung im Cockpit erscheint, dann wird der rSOH (immer) noch in einem unkritischen Bereich sein.

Mehr Infos bringt dir das Auslesen letztendlich auch nicht.....oder was würde sich für dich ändern, wenn du aktuell z.b. 60% auslesen würdest?

Du kannst auch jetzt bereits zur Werkstatt gehen und resetten lassen......

Dass das Auto wegen eines kritischen SOH-Bereichs der Notmodul-Batterie stehen bleibt, kann ich mir zudem nicht so recht vorstellen....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Daher die Fragen:

Szenario 1:

Update, dann sofortige Fehlermeldung des SoH

--> Ist das Auto noch fahrtüchtig oder muss es abgeschleppt werden?

--> Falls fahrtüchtig, kann der Wert mit OBD resettet werden und die Fehlermeldung verschwindet, also ist danach alles so wie vorher?

Szenario 2:

Update, dann erstmal keine Fehlermeldung. Nach ein paar Tagen Fehlermeldung SoH

--> Ist das Auto noch fahrtüchtig oder muss es abgeschleppt werden?

--> Falls fahrtüchtig, kann der Wert mit OBD resettet werden und die Fehlermeldung verschwindet, also ist danach alles so wie vorher?

Ich brauche das Update eigentlich wegen der Klimaanlage steuerung. Hierfür waren wir neulich erst in der Werkstatt und dort meinten sie, dass der Fehler mit dem neuen Update behoben wird. Allerdings bringt es ja nix, von einem Fehler in den nächsten zu laufen....

• Die Backupbatterie ist nur für den Notruf zuständig, wenn die das Fahrzeug lahmlegen würde...Ist nur TÜV relevant.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Man bekommt eine Warnung und kann weiterfahren.

Beim nächsten TÜV bekommt das Auto mit der Warnung keine Plakette.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• Warum so viele Fragen?

Fahr doch schlichtweg zur Werkstatt, lass das Reset machen und gut ist.....der Nachteil, der dir durch das Update auf 3.8 enstanden sein wird, ist dann mehr als kompensiert....

Szenario 1 und 2 sind dann für eine längere Zeit irrelevant.

• Warum so viele Fragen?

Fahr doch schlichtweg zur Werkstatt, lass das Reset machen und gut ist.....der Nachteil, der dir durch das Update auf 3.8 enstanden sein wird, ist dann mehr als kompensiert....

Szenario 1 und 2 sind dann für eine längere Zeit irrelevant.

Einfach zur Werkstatt fahren, habe ich bei drei Werkstätten versucht und die habe es nicht gemacht.
    Also Glücksache, ob es einfach ist oder nicht.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• das es so große Unterschiede gibt, wusste ich nicht.....hier im Forum hatte es für mich eher den Anschein, dass es bei vielen (inkl. mir) unproblematisch ist. Ich hatte ebenfalls keine Fehlermeldung nach dem Update und trotzdem wurde der Reset von der Werkstatt durch geführt.

• Update vom Update:

- Montag ~09:00-12:00: in der Skoda APP war das Auto noch immer zu Hause

- Montag ~15:00 via Skoda APP dann in der Werkstatt, dann noch mit Fehlermeldungen

Screenshot_20251020_152459_Mykoda.jpg

- Di ~9:00 Anruf, dass ich Eny abholen kann. Sollte dann 3.8.2 auf dem Auto sein

- Via HA dann noch ein paar Infos ( 2km Probefahrt :0)

update3_8.pngpasted-from-clipboard.png

heute Mittag abholen, bis jetzt bin ich mal super glücklich, bin dann eine gute Woche weg und Eny steht dann erst einmal zu Hause, wir nehmen den Ex30, weil der hat seit heute Nacht 100% SoC hat. Über Sachen wir 2 Pahse schreibe ich dann in zwei Wochen was im anderen Thread. rSoH messe ich nach dem Urlaub. Kosten... schauen wir mal...

edit: paar fixes

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• Hatte das mit dem Update 3.8 zu tun oder hattest Du generell Probleme, schon vorher?

Heißt das, es gibt bereits ein Update 3.8.2?

Was ist der Unterschied zum Update 3.8?

Wenn ich das Update heute ausführen würde, hätte ich dann bereits 3.8.2?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)