Update 3.7 auf 3.8

• Fortsetzung von #735

WR waren einfach :huh: das e-Call-Problem ist das offensichtlich nicht. :cursing:

Ich hab dem Serviceberater mal über die Schulter bzw. auf den Monitor geschaut, wie er für mein Problem "Kontrollampe e-Call rot, Funktion e-Call eingeschränkt" irgendwelche TPIs und anderweitige Anweisungen gesucht und auch gefunden hat. Vor eine Lösung hat da Skoda doch ein paar Aufgaben eingebaut . . .

Ende vom Lied: für die Lösung des augenscheinlichen Fehlers hat er gleich mal einen Garantieantrag ausgelöst, laut Handlungsanweisung muss die Werkstatt erst einmal prüfen, ob sich der Akku des e-Call-Systems überhaupt noch laden lässt, dazu muss der Enyaq mindestens 2 Stunden in eingeschaltetem Zustand, sprich eingeschaltetem HV-System, das über das 12V-Netz den e-Call-Akku auflädt, einfach so mit irgendwelchen gezogenen oder gesteckten Sicherungen und Brücken rumstehen (er könnte auch fahren, macht eben nur keiner in der Werkstatt :P), je nachdem, ob dann mehr SoC rauskommt oder eben nicht, geht es mit irgendwelchen weiteren spezifischen Tests weiter.

Was'n Aufriss wegen eines versch....nen kleinen Akkus, der eigentlich gut 10 Jahre durchhalten sollte . . . die Zahl stammt vom Freundlichen.

Zieht sich hin, drauf warten geht also nicht, ich wohne ca. 25km weiter draußen in der Pampa . . . also gibts mal wieder Ersatzmobilität, die drückt er erst mal Skoda aufs Auge - diesmal wirds ein Elroq, auch nett 8)

Fortsetzung folgt nach dem Nussmärtel ;)

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Danke für den Bericht Mr.StickBreaker

• Frage: Wenn man zum TÜV fährt und genau das bemängelt wird wie beschrieben, könnte man sich dann einfach ein OBD holen, dann den Wert resetten und dann wieder zum TÜV ? Der kontrolliert doch stur den Wert, nicht den Grund einer evtl. Abweichung.

Sehe ich das richtig?

Dann werd ich vorm nächsten TÜV die 100 Euronen mal investieren und spare mir Diskussion währenddessen und danach.

• Dosenoeffner ja, muss aber OBDEleven (Pro) sein oder VDE - oder eben der Freunfliche in der Werkstatt.

Irgendein OBD kann keine Werte ändern, erst recht nicht solche mit SFD Schutz (was OBDEleven kann).

Sobald der Wert resettet wurde, verschwindet der Fehler.

Soweit ich das mitbekommen habe: der Fehler wird unter 60% SoH hinterlegt, unter 50% kommt dann zusätzlich die Fehlermeldung im Fahrerdisplay (bei id3s passiert, genau nach dem Update, daher auch das wissen um den Zusammenhang zwischen Update und fehlerhaften SoH der SoS Batterie.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Vielleicht sollte man für den Reset einen eigenen Thread/Selbsthilfegruppe machen? Ich habe noch 11 Monate ODB11 und es ist günstiger als eine neue Batterie bei Skoda.

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• Vielleicht sollte man für den Reset einen eigenen Thread/Selbsthilfegruppe machen? Ich habe noch 11 Monate ODB11 und es ist günstiger als eine neue Batterie bei Skoda.

Wenn man selbst die Möglichkeit hat ist es so oder so günstiger, auch wenn die Werkstatt das auf Kosten von Skoda macht, schon allein der Zeitverlust den man braucht das ganze bei der Werkstatt machen zu lassen, evt. dann auch noch ein Ersatzauto auf eigene Kosten usw... Werde mal die Tage nochmal den SoH auslesen, schauen ob und wenn um wieviel er gesunken ist (habs resettet).

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

2 Mal editiert, zuletzt von nitech ()

• Frage: Wenn man zum TÜV fährt und genau das bemängelt wird wie beschrieben, könnte man sich dann einfach ein OBD holen, dann den Wert resetten und dann wieder zum TÜV ? Der kontrolliert doch stur den Wert, nicht den Grund einer evtl. Abweichung.

Sehe ich das richtig?

Dann werd ich vorm nächsten TÜV die 100 Euronen mal investieren und spare mir Diskussion währenddessen und danach.

ich habe OBDeleven seit vielen Jahren. Man kann als Gelegenheitsnutzer, so wie ich es bin, mal etwas machen (und etwas mehr "sehen"), was z.b. mit Carscanner nicht geht.

Normal lohnt sich das System m.E. aber nicht.

Ich würde jedenfalls keine 100€ ausgeben, nur um aktuell, den rSOH-Wert auf 100% zu setzen.

Zu 95% der Fälle die für mich interessant sind, reicht Carscanner und ist in der Anwendung deutlich angenehmer und praktischer als OBDeleven.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Hallo Zusammen,

nachdem wir unseren Enyaq im April mit SW 3.2 übernommen haben und quasi monatlich es Updates gab (darunter auch OTA SW3.7), sind wir nun mit OTA SW3.8 an der Reihe.

werde es aber unterlassen das Update im Urlaub zu installieren; erst zuhause.

bin gespannt ob auch die Meldung mit e-call kommt.

• Meiner hat heute morgen auch den Notruf als Störung. Zum Glück habe ich seinerzeit die 5-jährige Werksgarantie genommen.

Er ist gerade in die Werkstatthalle gerollt. Bin scheinbar der 1. mit dem Fehler bei meinem Freundlichen.

Bin gespannt ;) .

Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

PV 8,88 kWp aus 2009

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)