Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

  • Schadet jetzt eher nichts, aber mich würde zudem interessieren, wie die 4 relativ kurzen Ladepeaks zustande kamen....

    ------

    Wie kommst du darauf, dass die Batterie um ca 30% entladen wurde?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Wegen solch eines Ereignisses hatte ich ja auch schon mal die Vermutung angestellt, dass der Enyaq eine zu volle Batterie entleert. Aber jemand hatte geantwortet, dass so etwas garantiert nicht implementiert ist.

    Das kann ich gewesen sein.....warum werden die Batterien denn vorher noch geladen, wenn sie hinterher irgendwie wieder entladen werden müssten?

    Vor allem:

    Warum würde man die Batterien bewusst entladen und sie damit in einen Zustand versetzen, dass Fehlermeldungen kommen und z.Teil nicht mehr gestartet werden kann?


    Die 12V-Batterien werden ab SW >= 4 zudem beim HV-Ladeprozess weniger geladen, als es noch bei SW <4 der Fall war. Das ist ja eventuell ein Baustein bei dem Problem.


    Wenn die 12V-Batterie bei normaler Nutzung in einen Zustand kommen kann, dass es bereits zu Funktionsstörungen kommen kann, ist das ein Mangel.

    Letztendlich egal, wie der zustande kommt.

    Da müsste Skoda /VW eigentlich mal an die Ursachen ran....und nicht nur versuchen, durch den Einbau neuer Batterien, Zeit zu gewinnen.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Schadet jetzt eher nichts, aber mich würde zudem interessieren, wie die 4 relativ kurzen Ladepeaks zustande kamen....

    ------

    Wie kommst du darauf, dass die Batterie um ca 30% entladen wurde?

    Das Diagramm zeigt 5 Tage. Die 4 Peaks sind jeweils hin und Rückfahrt an zwei Arbeitstagen und sind jeweils gar nicht so kurz :) ~60 Minuten (Fahrzeit+ bis die HV Batterie weg schaltet, das passiert nicht immer gleich)


    auf die 30% komme ich, wenn ich die Differenz der Ruhespannungen vor dem Ereignis und danach nehmen. Kann man bei Blei ja relativ genau bestimmen, vor allem wenn sich die Umgebungsparameter nicht geändert haben.

  • und selbst wenn das Ereignis zufällig gerade auf dem Hof der Vertragswerkstatt passieren würde, könnte diese nicht feststellen, was es ist.....das ist ja das Traurige und deswegen gibt es (im besten Fall) nur eine frische Batterie, falls die alte Batterie schon zu sehr abgenudelt wurde.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Interessant, ist das gleiche was meiner macht. Hab bei mir auch noch etwas in den vergangenen Logs geschaut und da macht er das auch immer wieder.

    Meistens ca. 1,5 Stunden manchmal etwas kürzer. Anhand der Ruhespannungen kann man ungefähr ablesen wie viel die Aktion die 12V Batterie entleert. In dem Zeitraum muss irgendwas aktiv sein, was zwischen 120 und 180W verbraucht.


    Und jetzt frag ich mich ernsthaft ob Skoda Interna da nicht wissen was das sein soll.

  • Wenn ich mal was einwerfen darf: Die Aufweckfunktion des Fahrzeugs per App Nutzung, aber auch zu Diagnosezwecken in zyklischen Abständen ruft doch dieses Verhalten ebenso hervor. Einfach gesagt: Das Auto lässt alle x Stunden einen Selbstest laufen, und weckt deshalb alle möglichen Steuergeräte auf. Wenn man selbst die App anschmeisst noch öfter....


    PS: Das mit dem Autoschlüssel ist übrigens garnicht so abwegig... Ich habe kürzlich beide Schlüsselbatterien wechseln müssen, obwohl nur einer wirklich täglich im Gebrauch ist. Meine persönliche Vermutung: ich habe festgestellt, dass die Schlüssel/Auto Erkennung (das Blinken im Schlüssel bei Annäherung) im günstigesten Fall noch vom 3.Stock der DHH funktioniert- aber mindestens noch 10 Meter weg vom Auto. Deshalb habe ich mir angewöhnt den Schlüssel am weitestmöglichen Punkt vom AUto weg zu deponieren. ich denke auch dass die Schlüssel aktivierung auch das Auto weckt....


    nur meine gedanken zu diesem Thema....

  • Leute die diese Probleme haben, haben doch oftmals schon die "üblichen Verdächtigen" (z.b. Schlüssel, Kessy, App-Abfrage) ausgeschlossen.....was sollen die denn machen, wenn es trotzdem immer wieder nicht gerade unerhebliche Entladungen im Stand gibt?

    Die Werkstatt-Reaktion im Fall von E-Mike war m.E., dass sie dessen Spannungsaufzeichnungen nicht akzeptieren bzw. werkseitig nicht akzeptieren dürfen. Dass Vertragswerkstätten selbst Langzeitstests mit Spannungsdatenloggern machen (können), ist mir unbekannt.


    Eine Aufweckfunktion ist, sofern der Fahrer diese durch die App nicht selbst veranlasst, nur sehr selten notwendig und wenn es denn nur zu einer Aufweckung kommt, rede ich in meinem Fall von max. 3 Minuten mit ca 7A, aber ganz gewiss nicht von 15A (180W) über 1,5 Stunden....nach so einer "Aufweckung" wäre selbst eine neuwertige, vollgeladene Enyaq Batterie halb leer....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Bei mir sind die Schlüssel seit Monaten am selbem Platz in einer Blechdose.

    Erst nachdem bei mir die Batterie sehr wahrscheinlich gegen eine AGM Version getauscht wurde ist Ruhe.

    Also Schlüssel ist nicht das Problem. Ich hatte ja auch teils über wenige Minuten aber dafür oft oder auch mal über 1 Stunde Entladungen.

    Die App hatte ich auch schon im Verdacht, aber kann ich auch ausschließen da ich es beobachtet hatte.


    Offz. sie haben nur die Batterie gegen eine AGM Version getauscht, ob es so ist kann ich aber nicht sagen. Meine Empfehlung um es einzukreisen, auf eine AGM Batterien bestehen.

    Der Werkstattmeister meinte es liegt an 180mA Stromspitzen die die AGM Batterie anders abpuffert. Ich kenne mich mit Batterien ein wenig aus, und ob da eine Nassbatterie oder eine AGM drin ist sollte wegen 180mA egal sein, wenn nicht ist die Elektronik extrem empfindlich und fehlerhaft eingestellt.

    Früher iV80 First Edition verkauft 2023. Nun 85x mit SW4.0, nun 4.1

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)