Ich denke man kann auch einiges rauspolieren.
Wenn das "Schwarze im Grünen" der Untergrund ist, ist da nix mit Polieren. Wenn es Abrieb auf dem grünen Lack ist, kann Polieren erfolgreich sein.
Ich denke man kann auch einiges rauspolieren.
Wenn das "Schwarze im Grünen" der Untergrund ist, ist da nix mit Polieren. Wenn es Abrieb auf dem grünen Lack ist, kann Polieren erfolgreich sein.
Diese ganzen Assistenten verschlechtern die Sicherheit und ich benutze sie deshalb nicht und das nächste Auto wird kein VW/Skoda.
Dann viel Erfolg bei der Suche. Diversen Testberichchten zufolge spielt VW in dieser Hinsicht in der oberen Liga...
Willst Du mir meinen Beruf erklären?
Ein Dauerthema...
Letztendlich hilft wohl nur ein Austausch des Lenkrads. Bis man den erreicht zickt Skoda aber ohne Ende herum, will Beweisvideos sehen etc.
Die Handerkennung funktioniert kapazitiv. Vereinfacht ist das Lenkrad ein Kondensator, dessen Kapazität durch das "Handauflegen" verändert wird. Meiner durch nur geringe Fachkenntnisse getrübten Meinung nach ist hier die Empfindlichkeitsschwelle der Auswerteelektronik zu hoch, so dass die "Erkennungsrate" von äußeren Umständen (Luftfeuchtigkeit, Leitfähigkeit der Haut etc.) beeinflusst wird. Auch scheint es so zu sein, dass ein gewisser "Sättigungseffekt" eintritt, wenn man das Lenkrad zu lange an einer Stelle festhält.
Bei meinem aktuellen 85 (MJ 2025) ist die Erkennung schon deutlich besser, als sie es beim vorherigen 80 (MJ 2021) war. Wenn ich aber längere Zeit das Lenkrad mit der linken Hand in Höhe der linken Speiche halte (Ellenbogen lässig am Fensterrahmen abgelegt), kommt irgendwann (30 bis 60 Minuten) die Warnung "Hände ans Lenkrad". Wenn ich dann auf die rechte Hand wechsle, kommt die Warnung nicht mehr. Die Lenkradhaltung mit links ist dann aber für längere Zeit "verbrannt"...
Kannst du doch im Auto aktivieren.
Du meinst das "Laden optimieren" im Lademenu? Ich weiß nicht, ob das im Stillstand weiterläuft.
Ich würde auf jeden Fall meine Fahrt so planen, dass es am nächsten Morgen nocht für eine halbe Stunde Fahrzeit bzw. 100 km langt. Dann hat der Akku genug Zeit, vorzuheizen. Wenn man mit < 20 % irgendwo ankommt, wird das Auto auch das Vorheizen des Akkus verweigern. "Standheizung" des Innenraums verweigert es dann ja auch.
Was passiert eigentlich wenn man den nicht hat und nur die Wallbox hinbaut...
Kann Dich ja keiner zwingen. Dann läuft die Wallbox halt mit Haushaltsstrom. Nur den Platz für drei Sicherungen und einen FI musst Du im Zählerschrank noch haben.
Das war auch bei dem Gesetz zur Verpflichtung des Angebots für einen Auto- Ladestromtarif so.
Beim mir, Stadtwerke München, war dieser Tarif deutlich teuerer als mein normaler Hausstrom und außerdem hätte ich einen eigenen Zählerplatz benötigt. Vermutlich hat niemand in München je den Ladestrom bei den Stadtwerken gebucht. Mission completed!
Jetzt verstehe ich, warum mir E.On ständig mit Angeboten für Autostrom auf den Nerv geht. Mit einem kWh-Preis, der oberhalb des Preises für Haushaltsstrom liegt und der Verpflichtung, einen zweiten Zähler einzubauen...
Ja, das war in Bielefeld. Ich hab hier in der Presse aber soweit ich weiß von Fällen gelesen, dass die Einsatzkräfte via ecall informiert wurden.
Deine Standortdienste sind aber komplett aktiviert?
Glücklicherweise musste ich das noch nie selber testen.
Ich kannte mich aus, habe beim Disponent nachgefragt, ob der Standort nicht übermittelt wurde.
Dies wurde verneint und macht mich stutzig.
Darf ich fragen, wo das war? Vermutlich war die Leitstelle noch nicht auf dem neuesten Stand der Technik. Sprich: die kann "nur" telefonieren, aber die parallel übertragenen Standortdaten noch nicht auswerten.
Ich wüsste gerade gar nicht, ob unsere Leitstelle das schon kann. Einerseits ist sie immer technisch "up-to-date", andererseits ist schon seit Jahren geplant, sie aus Platzgründen an einem anderen Standort neu zu bauen. Da hat man sich vielleicht auch so manche Investition für den Neubau aufgehoben...
Bei uns in der Schweiz ist ein Überspannungsschutz inzwischen Vorschrift.
Auch zum Nachrüsten? Bei uns ist der nur Pflicht bei Neubauten oder bei einer grundlegenden Erneuerung / Erweiterung des Sicherungskastens.