danman67:
.. manchmal verstehe ich Eure Probleme nicht. "Mit Blick auf Tesla Fans geschrieben"? Das M3LR kommt selbst im Winter weiter als jeder Enyaq unter Optimalbedingungen. Einfach mal akzeptieren.
Was Du da kritisierst, war Zweck des Tests. Unterschiede zwischen WLTP und realen Bedingungen im Winter festzustellen.
Das der Test nicht dem entspricht was Du gern getestet hättest, dafür kann doch der Test nichts.
Ja, natürlich sind die WLTP Angaben abhängig von der Ausstattung. Macht einen Heidenaufwand die relevanten Ausstattungen auszumessen, mit Abweichungen im Produktionsprozess in Relation zu setzen und so dafür zu sorgen das der Wert marketingtechnisch möglichst niedrig ist, aber gleichzeitig so hoch das irgendwelche Ausreißer den Wert trotzdem nicht überschreiten. Aber soll ja einer der Vorteile des WLTP sein, das eben abhängige Ausstattungen auch berücksichtigt werden.
... und eben WEIL der WLTP schon die unterschiedlichen Ausstattungen berücksichtigt, ist es völlig ok das die Autos mit unterschiedlicher Ausstattung und Bereifung angetreten sind. Hat ein Auto kleine Ökoreifen und ein anderes breite große Reifen mit offenen Felgen wird das im WLTP berücksichtigt.
Alles anzeigen
O.K., das mit den TESLA-Fans nehme ich gern als emotionalen Ausrutscher zurück, falls ich damit jemand auf den Schlips getreten sein sollte...
Aber ansonsten bleibe ich bei meiner Kritik an dem Test. Daß die realen Reichweiten von den WLTP-Reichweiten abweichen, ist so wie bei den Verbrennern und den NEFZ-Reichweiten auch und so banal, daß ich dafür keinen x-ten Test brauche. Daß dies im Winter noch einmal stärker zutage tritt, ebenso. So kann die "Hitliste" der getesteten Fahrzeuge allenfalls dazu dienen, daß potentielle E-Auto Interessenten abgeschreckt werden, nach der Devise "Oh, wie schrecklich - 34% weniger Reichweite im Winter als angegeben, nee, dann fahren wir lieber weiter unseren Diesel!". DAS meinte ich mit populistisch.
Was uns interessiert hätte, ist die Fragestellung, WARUM das so ist und ob die Abweichungen zwischen den einzelnen Fahrzeugtypen bei den realen Reichweiten im Sommer zu WLTP auch so weit gespreizt sind zwischen 15% bis über 30%. Woran liegt das? An den Reifenunterschieden, an der nicht vorhandenen Akku-Temperierung, an der Zellchemie der verwendeten Akkus, an der Ausstattung der Fahrzeuge oder woran?
Wenn diese norwegische Institution vergleichbar mit dem ADAC ist, kann man eigentlich erwarten, daß da etwas mehr in die Tiefe untersucht und recherchiert wird. So ist das "just another wannabe research"
und P.S: das ist wieder alles Wartesaal-OT, wenigstens noch gerade im Thread "Diskussion...", aber hier schweige ich jetzt auch dazu, versprochen!