Hallo ATL6,
das hört sich natürlich schon ganz anders an als Dein - ich sag mal "mauliger" Text von weiter oben, aus dem man annehmen musste, daß Du ohne jede Vorerfahrung in den ENYAQ umgestiegen bist.
Ich verstehe das jetzt besser und wenn Du so fahren möchtest, wie Du es beschrieben hast, dann sollst Du das gerne machen. (Mit dem I3s geht das aber auch nicht, gelle?) Ich weiß ja nicht, wie lange Du/Ihr diese 5 ENYAQs schon habt, aber ich habe mich vor der Blindbestellung meines schon ausführlich über YT-Videos und viele andere Quellen informieren können, was mich da erwartet. Zumindest die Diskrepanz zwischen den von den Herstellern großmäulig versprochenen Reichweiten sowie den WLTP-Verbräuchen und der Realität war mir schon vorher bewußt und ich konnte mich darauf einstellen. Da sind übrigens alle Anbieter gleich gestrickt, egal ob Tesla oder sonstwer.
Für meine übliche Pendelstrecke von 200 km Landstraße hin und 200 km zurück reicht der IV80 mehr als aus, zumal ich an beiden Enden auch eine Wallbox habe. Das wird auch im Winter keinerlei Problem sein. Ich habe Dich allerdings jetzt so verstanden, daß Du keine Wallbox zuhause hast sondern nur beim AG lädst, oder? Dann muß man das Wochenende natürlich planen, damit man hinkommt und falls Du im Normalfall nicht öffentlich laden willst. Aber selbst dann bin ich eigentlich sicher (trotz eigener noch nicht vorhandener BAB Erfahrung), daß Du mit dem großen Akku bei 130 km/h auf der BAB auch 300 km bis zum nächsten Schnellader schaffst, so Du denn mit 100% SoC losfährst und die Restreichweite im Auge behältst und dann die letzten 50-100 km etwas gelassener fährst. Genau so, wie ich es mit meinem Verbrenner auch immer gemacht habe, um meine "Lieblingstankstelle" zu erreichen, bevor der Tank ganz leer war. Ich drücke Dir die Daumen, daß Du Dich noch an den ENYAQ gewöhnst!
P.S.: Sehe jetzt Dein Bild vom HPC-Laden. Das macht ja schon Sinn. Wenn Du rechnest, daß der IV80 eine Netto-Akkukapazität von 77 kWh (100% SoC) hat, dann sind 1% SoC 0.77 kWh. Du hast laut Anzeige beim Laden jetzt 51% SoC erreicht, bei Start mit 10% SoC also 41% dazugewonnen, macht 41x0,77 = 31,57 kWh. Der Charger sagt Dir 32,95 kWh, also 1,38 kWh mehr, das sind die unvermeidlichen Ladeverluste, aber mit 4,1 % sind die absolut normal. Die geladenen 32,95 kWh in 20:26 min (ca. 0,33 h) bedeuten aber auch, daß Du im Durchschnitt (!) mit 100 kW geladen hast bis hierhin. Der Lader muß also schon mal über 100 kW Leistung gehabt haben und ist jetzt eben wieder auf 82,5 kW zurückgefallen. Das nennt man Ladekurve und die scheint mir hier für winterliche Verhältnisse auch normal zu verlaufen. Das hier im Forum immer wieder genannte "Warmfahren" des Akkus bei >130 km/h wird aus meiner Sicht überbewertet, das wichtigste beim Schnelladen ist ein möglichst niedriger SoC am Anfang und Da lagst Du mit den 10% schon richtig!