Beiträge von danman67

    Enyaq2020:

    Vielleicht muß man "im Fall der Fälle" den Booster einige Minuten oder gar eine Stunde an der Batterie angeklemmt lassen, damit er diese etwas aufladen kann. Dann sollte der ENYAQ sich vielleicht wieder ganz normal beim Start verhalten.


    Der Hinweis auf die Unterbringung im Kofferraum und die Folgen ist aber hilfreich - bei mir liegt das Ding natürlich auch dort, suboptimal...

    Ich habe mir dieses hier besorgt. Mit dem sollte der ENYAQ wiederzubeleben sein, falls die 12V Batterie nicht mehr will. Zweitnutzen ist als Powerbank für I-Phone, Tablet oder Notebook gegeben.


    Dino KRAFTPAKET 136102 KRAFTPAKET 12V-600A Starthilfegerät 66.6Wh 1...


    Mein ENYAQ zeigt schon wieder die Fehlermeldung "Batterie laden", "springt" aber trotzdem an. Mal sehen, wann ich das "Kraftpaket" zum ersten Mal zum Einsatz bringen muß.


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    Anhand der rechten Walze, wie sie funktionell belegt wurde, zeigt deutlich wie unausgereift das ganze System ist. Das zieht sich wie ein roter Faden durch alle Bereiche. Sowas habe ich echt noch nie in einem Auto erlebt.


    Heute: im Baustellenbereich, bei massivem Verkehrsaufkommen, Schneeregen und zeitlich in der Früh, haben sich alle Assistenssysteme verarbschiedet.

    Wenn die schon im denkbar ungünstigsten Moment ausfallen, warum kann man sie dann nicht gleich dauerhaft deaktivieren???

    ATL6 :

    Hallo, das ist wieder so ein "Enttäuschung!"-Post von Dir. Wenn das Auto in massiven Schneeregen oder Schneefall gerät und die Sensoren an der Front von Eis oder Schnee verdreckt oder verdeckt werden, dann können die Assistenzsysteme nicht mehr zuverlässig funktionieren!

    Das kannst Du beim besten Willen nicht dem ENYAQ anlasten, das war bei meinen GLC nicht anders und ist es auch bei anderen Fahrzeugen nicht. Deshalb muß man noch nichts dauerhaft deaktivieren.


    @psy

    Auch kein Wunder, der Limiter braucht keine externen Sensoren, dem reicht die interne Abfrage der aktuellen Geschwindigkeit.

    Stella  Karl :

    Falls das mir galt, bitte ich um Entschuldigung. Mir war nicht bewusst, dass der Link hier schon so oft gepostet wurde. Hatte nur in diesem Video...-Chatverlauf gekuckt und ihn dann eingestellt.


    Schöne Woche noch.

    Hallo FGausB


    da es ja Dein ENYAQ ist, den Stefan Schwunk da inspiziert hat, würde mich mal interessieren, was Du als Reaktion auf die von ihm festgestellten Mängel unternehmen willst und bei welchem Händler in Berlin? Ich bin mit meinem ENYAQ auch oft länger in Berlin (jetzt gerade), habe aber hier noch keine Werkstatt.

    Hallo ATL6,

    das hört sich natürlich schon ganz anders an als Dein - ich sag mal "mauliger" Text von weiter oben, aus dem man annehmen musste, daß Du ohne jede Vorerfahrung in den ENYAQ umgestiegen bist.

    Ich verstehe das jetzt besser und wenn Du so fahren möchtest, wie Du es beschrieben hast, dann sollst Du das gerne machen. (Mit dem I3s geht das aber auch nicht, gelle?) Ich weiß ja nicht, wie lange Du/Ihr diese 5 ENYAQs schon habt, aber ich habe mich vor der Blindbestellung meines schon ausführlich über YT-Videos und viele andere Quellen informieren können, was mich da erwartet. Zumindest die Diskrepanz zwischen den von den Herstellern großmäulig versprochenen Reichweiten sowie den WLTP-Verbräuchen und der Realität war mir schon vorher bewußt und ich konnte mich darauf einstellen. Da sind übrigens alle Anbieter gleich gestrickt, egal ob Tesla oder sonstwer.

    Für meine übliche Pendelstrecke von 200 km Landstraße hin und 200 km zurück reicht der IV80 mehr als aus, zumal ich an beiden Enden auch eine Wallbox habe. Das wird auch im Winter keinerlei Problem sein. Ich habe Dich allerdings jetzt so verstanden, daß Du keine Wallbox zuhause hast sondern nur beim AG lädst, oder? Dann muß man das Wochenende natürlich planen, damit man hinkommt und falls Du im Normalfall nicht öffentlich laden willst. Aber selbst dann bin ich eigentlich sicher (trotz eigener noch nicht vorhandener BAB Erfahrung), daß Du mit dem großen Akku bei 130 km/h auf der BAB auch 300 km bis zum nächsten Schnellader schaffst, so Du denn mit 100% SoC losfährst und die Restreichweite im Auge behältst und dann die letzten 50-100 km etwas gelassener fährst. Genau so, wie ich es mit meinem Verbrenner auch immer gemacht habe, um meine "Lieblingstankstelle" zu erreichen, bevor der Tank ganz leer war. Ich drücke Dir die Daumen, daß Du Dich noch an den ENYAQ gewöhnst!


    P.S.: Sehe jetzt Dein Bild vom HPC-Laden. Das macht ja schon Sinn. Wenn Du rechnest, daß der IV80 eine Netto-Akkukapazität von 77 kWh (100% SoC) hat, dann sind 1% SoC 0.77 kWh. Du hast laut Anzeige beim Laden jetzt 51% SoC erreicht, bei Start mit 10% SoC also 41% dazugewonnen, macht 41x0,77 = 31,57 kWh. Der Charger sagt Dir 32,95 kWh, also 1,38 kWh mehr, das sind die unvermeidlichen Ladeverluste, aber mit 4,1 % sind die absolut normal. Die geladenen 32,95 kWh in 20:26 min (ca. 0,33 h) bedeuten aber auch, daß Du im Durchschnitt (!) mit 100 kW geladen hast bis hierhin. Der Lader muß also schon mal über 100 kW Leistung gehabt haben und ist jetzt eben wieder auf 82,5 kW zurückgefallen. Das nennt man Ladekurve und die scheint mir hier für winterliche Verhältnisse auch normal zu verlaufen. Das hier im Forum immer wieder genannte "Warmfahren" des Akkus bei >130 km/h wird aus meiner Sicht überbewertet, das wichtigste beim Schnelladen ist ein möglichst niedriger SoC am Anfang und Da lagst Du mit den 10% schon richtig!

    Ganz einfach ist es nicht, Dir so darauf zu antworten, daß Deine Enttäuschung nicht noch größer wird. Du schreibst es ja selber als Footer: "Alles, nur kein Anfänger!" Aber es wird wohl nichts helfen, Du mußt wohl anfangen, Dich mit dem ENYAQ und seiner Technik auseinander zu setzen, damit Du nicht weiter enttäuscht wirst. Den einfach so zu fahren wie man Verbrenner gefahren ist, geht eben nicht


    Das fängt mit der Betrachtung Deines Fahrprofils schon mal an. Bei gerade mal 90 km täglicher Fahrstrecke brauchst Du in keinem Fall das Auto jedes Mal aufzuladen, und schon gar nicht am Schnelllader auf 100% SoC, wenn das Auto danach nur steht, ich nehme an 8h und länger während der Arbeitszeit. Das schadet dem Akku langfristig mehr als nötig. Und da brauchst Du Dich auch nicht zu wundern, wenn er dann beim Start nach Hause keine "Motorbremse" hat, sprich nicht genug rekuperiert, wie soll er die Leistung auch noch in den vollen Akku pressen können?


    Die Reichweite, egal ob im Sommer oder Winter, hängt von der individuellen Fahrweise ab, bei BAB mit 160 km/h im Winter und Kurzstrecke wird Dir die Berechnung dann natürlich was anderes zeigen als im Sommer. Alle diese Zusammenhänge werden hier im Forum sehr ausführlich diskutiert und von den meisten sehr sachlich und nachvollziehbar dargestellt. Das muß man aber eben selbst auch verstehen wollen, bevor man sich der Enttäuschung hingibt.