iV80 unzureichende Akkukapazität

  • auch das hast Du nicht richtig gelesen .. ich habe auch kein Problem mit meinem Akku


    sollen wir nun das Forum schließen und zukünftig jegliches Problem am Enyaq nur noch mit dem Vertragspartner besprechen?

    Darf die Öffentlichkeit nichts davon wissen?

    Das Forum ist sicherlich gut um sich auszutauschen, Erfahrungen zu teilen und Hilfestellungen zu geben. Wenn man aber über mehrere Wochen ein Problem hat was offensichtlich nur die Werkstatt beheben kann sollte man diese auch nutzen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ganz einfach ist es nicht, Dir so darauf zu antworten, daß Deine Enttäuschung nicht noch größer wird. Du schreibst es ja selber als Footer: "Alles, nur kein Anfänger!" Aber es wird wohl nichts helfen, Du mußt wohl anfangen, Dich mit dem ENYAQ und seiner Technik auseinander zu setzen, damit Du nicht weiter enttäuscht wirst. Den einfach so zu fahren wie man Verbrenner gefahren ist, geht eben nicht


    Das fängt mit der Betrachtung Deines Fahrprofils schon mal an. Bei gerade mal 90 km täglicher Fahrstrecke brauchst Du in keinem Fall das Auto jedes Mal aufzuladen, und schon gar nicht am Schnelllader auf 100% SoC, wenn das Auto danach nur steht, ich nehme an 8h und länger während der Arbeitszeit. Das schadet dem Akku langfristig mehr als nötig. Und da brauchst Du Dich auch nicht zu wundern, wenn er dann beim Start nach Hause keine "Motorbremse" hat, sprich nicht genug rekuperiert, wie soll er die Leistung auch noch in den vollen Akku pressen können?


    Die Reichweite, egal ob im Sommer oder Winter, hängt von der individuellen Fahrweise ab, bei BAB mit 160 km/h im Winter und Kurzstrecke wird Dir die Berechnung dann natürlich was anderes zeigen als im Sommer. Alle diese Zusammenhänge werden hier im Forum sehr ausführlich diskutiert und von den meisten sehr sachlich und nachvollziehbar dargestellt. Das muß man aber eben selbst auch verstehen wollen, bevor man sich der Enttäuschung hingibt.

    Ich lade doch nicht jeden Tag am Schnelllader ?

    Die Photovoltaik Anlage kann ca 350kWp (natürlich nur unter Idealbedingungen) d.h. wir können unsere 5 Enyaqs absolut CO2 neutral fahren.

    Geladen wird über Moon Wallboxen die je 2x22kW könnten allerdings derzeit gedrosselt auf 3,5kW. Denke schonender kann man den Akku kaum laden

    Auf 100% deshalb weil ich echt nicht die Nerven habe am Donnerstag (4-Tage Woche) die Ladegrenze hochzudrehen damit ich schön übers Wochenende komme.

    Leider hat man keine Möglichkeit geschaffen einen Zeit (und im besten Fall auch Orts) abhängige Ladegrenze zu programmieren.

    Ich könnte natürlich z.B. am Dienstag nicht anstecken was ich im Sommer auch gemacht habe aber ob er mir im Winter mit vorheizen dann am Donnerstag voll wird?


    Und ja, im Alltag fahr ich was geht (Durchschnitt 27,5kWh, prinzipiell Sportmodus) weil ich auch kein schlechtes Gewissen haben muss und außerdem über 60% der Strecke sowieso nicht mehr als 100km/h fahre. Und wenn ich jeden Tag laden kann und nur 90km weit kommen muss, warum sollte ich dann langsamer fahren? Schließlich ist das für mich tote Zeit und jede Minute die ich früher bei meinen Kindern Zuhause sein kann ist für mich ein Gewinn.


    Im Urlaub auf Langstrecke fahre ich ganz anders. Und genau da habe ich auch meine Probleme.

    Wenn ich mit ACC 130km/h fahre (Sorry weniger geht einfach nicht, es ist mit 130km/h schon stressig wenn man "110-120km/h Genießer" überholen muss) dann muss ich real alle 200km laden (auf 80% am HPC). Das ist so ein massiver Einbruch gegenüber einem Verbrenner, das hätte ich trotz Vorerfahrung nicht gedacht.


    Bezüglich Anfänger: privat habe ich einen BMW i3s und musste da schon feststellen dass sich trotz Wärmepumpe die Reichweite im Winter deutlich reduziert.

    Aber ich hatte halt gehofft das der Enyaq schon wesentlich weiter entwickelt, er viel effizienter und die Batterie groß genug ist um auch unter schlechtesten Wetterbedingungen auf der Autobahn 300km zwischen zwei Ladestopps zu schaffen.

    Entweder ist das so und ich muss das akzeptieren oder er hat eine Macke.


    Apropos weiter entwickelt: der i3s verzögert IMMER gleich, egal wie voll der Akku ist. Entweder weil er dann den Bereich zwischen Brutto und Netto nutzt (das ist nur eine Vermutung von mir weil es sich genauso butterweich wie rekuperierend anfühlt) oder er mechanisch dazu bremst. Wie er es macht ist für mich als Fahrer irrelevant, ich kann mich jedenfalls immer auf ein konstantes Fahrverhalten verlassen!

  • 20220122_230942.jpg


    Das war übrigens gerade eine Ladung von 10% weg.

    Ladeleistung ist nicht über 100kW gegangen (kann sein dass er nach einigen Minuten noch nachgelegt hat - konnte aber keine Zunahme bei km/Minute erkennen) obwohl er eigentlich 125kW können sollte (es ist zwar jetzt Winter aber bin davor 130km/h auf der Autobahn gefahren).


    Kein Ahnung ob sich daraus eine mögliche Kapazität hochrechnen lässt (41% = 33kWh).

  • Hallo ATL6,

    das hört sich natürlich schon ganz anders an als Dein - ich sag mal "mauliger" Text von weiter oben, aus dem man annehmen musste, daß Du ohne jede Vorerfahrung in den ENYAQ umgestiegen bist.

    Ich verstehe das jetzt besser und wenn Du so fahren möchtest, wie Du es beschrieben hast, dann sollst Du das gerne machen. (Mit dem I3s geht das aber auch nicht, gelle?) Ich weiß ja nicht, wie lange Du/Ihr diese 5 ENYAQs schon habt, aber ich habe mich vor der Blindbestellung meines schon ausführlich über YT-Videos und viele andere Quellen informieren können, was mich da erwartet. Zumindest die Diskrepanz zwischen den von den Herstellern großmäulig versprochenen Reichweiten sowie den WLTP-Verbräuchen und der Realität war mir schon vorher bewußt und ich konnte mich darauf einstellen. Da sind übrigens alle Anbieter gleich gestrickt, egal ob Tesla oder sonstwer.

    Für meine übliche Pendelstrecke von 200 km Landstraße hin und 200 km zurück reicht der IV80 mehr als aus, zumal ich an beiden Enden auch eine Wallbox habe. Das wird auch im Winter keinerlei Problem sein. Ich habe Dich allerdings jetzt so verstanden, daß Du keine Wallbox zuhause hast sondern nur beim AG lädst, oder? Dann muß man das Wochenende natürlich planen, damit man hinkommt und falls Du im Normalfall nicht öffentlich laden willst. Aber selbst dann bin ich eigentlich sicher (trotz eigener noch nicht vorhandener BAB Erfahrung), daß Du mit dem großen Akku bei 130 km/h auf der BAB auch 300 km bis zum nächsten Schnellader schaffst, so Du denn mit 100% SoC losfährst und die Restreichweite im Auge behältst und dann die letzten 50-100 km etwas gelassener fährst. Genau so, wie ich es mit meinem Verbrenner auch immer gemacht habe, um meine "Lieblingstankstelle" zu erreichen, bevor der Tank ganz leer war. Ich drücke Dir die Daumen, daß Du Dich noch an den ENYAQ gewöhnst!


    P.S.: Sehe jetzt Dein Bild vom HPC-Laden. Das macht ja schon Sinn. Wenn Du rechnest, daß der IV80 eine Netto-Akkukapazität von 77 kWh (100% SoC) hat, dann sind 1% SoC 0.77 kWh. Du hast laut Anzeige beim Laden jetzt 51% SoC erreicht, bei Start mit 10% SoC also 41% dazugewonnen, macht 41x0,77 = 31,57 kWh. Der Charger sagt Dir 32,95 kWh, also 1,38 kWh mehr, das sind die unvermeidlichen Ladeverluste, aber mit 4,1 % sind die absolut normal. Die geladenen 32,95 kWh in 20:26 min (ca. 0,33 h) bedeuten aber auch, daß Du im Durchschnitt (!) mit 100 kW geladen hast bis hierhin. Der Lader muß also schon mal über 100 kW Leistung gehabt haben und ist jetzt eben wieder auf 82,5 kW zurückgefallen. Das nennt man Ladekurve und die scheint mir hier für winterliche Verhältnisse auch normal zu verlaufen. Das hier im Forum immer wieder genannte "Warmfahren" des Akkus bei >130 km/h wird aus meiner Sicht überbewertet, das wichtigste beim Schnelladen ist ein möglichst niedriger SoC am Anfang und Da lagst Du mit den 10% schon richtig!

    2 Mal editiert, zuletzt von danman67 () aus folgendem Grund: P.S. hinzugefügt

  • ATL6

    nur weil man Sonnenstrom lädt, muss man diesen nicht verschwenden, denn es ist eh zu wenig Sonnenstrom im Netz, d.h. der fehlt dann einfach woanders. Zum Rest schreibe ich besser nix.

    Bin jedenfalls am Donnerstag knapp 500km mit dem iV60 gefahren mit 1mal Zwischenladen. Temperatur 0-5°C, meist 120km/h mit TA, Eco Mode, AC Off 21,5°C, 5 Personen + Gepäck , teilweise Schneetreiben, nicht vorgeheizt

    Ab Start

    489 km

    5:05 h

    98 km/h

    21.3 kWh/100km

    Ankunft mit 3%

  • Das Forum ist sicherlich gut um sich auszutauschen, Erfahrungen zu teilen und Hilfestellungen zu geben. Wenn man aber über mehrere Wochen ein Problem hat was offensichtlich nur die Werkstatt beheben kann sollte man diese auch nutzen.

    dann geh mal in die Werkstatt und sag denen dass im Navi die falsche Ladeleistung hinterlegt ist ;)

    Wie wir schon paar mal festgestellt haben, machen die nichts.

    Das wäre ohne dieses Forum nicht aufgefallen.


    Zurück zum ursprünglichen Problem und zur betroffenen Werkstatt. Die hatten das Fahrzeug und haben alles als Normal abgetan.

    Daher die Recherche, ob es bei anderen Enyaqs auch so ist.

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


    Einmal editiert, zuletzt von MiSuVi ()

  • ATL6

    nur weil man Sonnenstrom lädt, muss man diesen nicht verschwenden, denn es ist eh zu wenig Sonnenstrom im Netz

    Ja ja, beim Schreiben der Zeilen kam mir auch der Gedanke, aber damit kann ich leben. Politik der kleinen Schritte halt, wobei von Diesel auf Sonnenstrom ....

    Die Enyaqs hat mein Chef gekauft, konnte mir genau die Farbe aussuchen. Ich habe mich auch sehr darauf gefreut aber die täglichen Fehlfunktionen vermiesen mir den Alltag, und das nicht erreichen der erhofften Reichweite (300km Autobahn) haben zuletzt den Winterausflug unschön ausfallen lassen (da war aber auch das Ladesäulen Desaster von nicht funktionierendem HPC und Zittern bis zum nächsten mit Schuld).

  • ATL6 das mit dem HPC ist ärgerlich und kann den noch so glühenden BEV Anhänger zur Weißglut bringen.


    Der Rest ein Stück weit auch Kopfsache, ja ich habe auch gehofft, das die Technik etwas weiter ist aber ich beruhige mich damit, das alle mit den selben Problemen kämpfen. Selbst Tesla

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)