iV80 unzureichende Akkukapazität

  • P.S. Sehe jetzt Dein Bild vom HPC-Laden. Das macht ja schon Sinn. Wenn Du rechnest, daß der IV80 eine Netto-Akkukapazität von 77 kWh (100% SoC) hat, dann sind 1% SoC 0.77 kWh. Du hast laut Anzeige beim Laden jetzt 51% SoC erreicht, bei Start mit 10% SoC also 41% dazugewonnen, macht 41x0,77 = 31,57 kWh. Der Charger sagt Dir 32,95 kWh, also 1,38 kWh mehr, das sind die unvermeidlichen Ladeverluste, aber mit 4,1 % sind die absolut normal. Die geladenen 32,95 kWh in 20:26 min (ca. 0,33 h) bedeuten aber auch, daß Du im Durchschnitt (!) mit 100 kW geladen hast bis hierhin. Der Lader muß also schon mal über 100 kW Leistung gehabt haben und ist jetzt eben wieder auf 82,5 kW zurückgefallen. Das nennt man Ladekurve und die scheint mir hier für winterliche Verhältnisse auch normal zu verlaufen.

    Danke, also dürfte Hardware seitig alles in Ordnung zu sein und das Problem doch hinterm Steuer zu sitzen ?


  • Wenn man aber über mehrere Wochen ein Problem hat was offensichtlich nur die Werkstatt beheben kann sollte man diese auch nutzen.

    Bei den falsch hinterlegten Daten im Navi kann einem im Forum ja auch geholfen werden, mit z.B. OBD, oder die Geschichte mit der Kamera und dem 3D-Druck. Aber nicht wenn jemand womöglich eine falsche Akkukapazität hat.

    Das Problem ansprechen und andere darauf hinweisen ist gut, aber letztendlich kann man da nicht helfen. Es wird hier vermutlich keiner aus dem Forum einen neuen Akku einbauen können oder einen Trick parat haben um das Problem zu lösen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Prinzipiell bin ich erstmal bei ATL6.

    Ich erreiche momentan ohne "Angst" eine relaxte Reichweite von 260km bis 280km, bei der ich wie früher "tanken" kann.

    Dies steht natürlich in Widerspruch zu den beworbenen 520km.

    Aber: ich habe das vor Kauf gewusst, auch wenn ich innerlich auch im Winter mit 300km gerechnet habe.


    Im Normalfall reicht das aber bei Langstrecke für 2,5 Stunden Fahrt und halbe Stunde Pause und man kommt ohne Ladestress und GRA über 500km weit. Ich habe die Ladeplanung im Enyaq abgeschaltet und such mir übers Navi die passenden HPCs raus.


    Bei Strecken bis zu 280km fahr ich langsamer (max. 120km/h) und schaffe das auch im Winter ohne Ladestopp. Komm aber nicht wirklich später an.


    Bei Kurzstrecken fahre ich fast wie früher, auch mal schneller, wenn es Spaß macht.


    ATL6 - ich würde die Woche über immer bis 80% Aufladen und am Donnerstag auf 100%.

    Die Umstellung ist ja nur ein Klick im Auto und in der App. Dann hast du fürs WE Reserve für 250km, wenn du wieder zuhause bist.

    Wenn es nicht reicht gibt es HPCs oder vielleicht doch einen "Ladeziegel" mit 8A an der Schukodose.


    Es ist also wie Laemat schon geschrieben hat vor allem eine Kopfsache.

    - und Diesel-Tanken dauert auch 12 Minuten.


    PS: Ich komm an den HPCs auch nur auf 80kW, hatte erst einmal 110kW. Habs deshalb in ABRP direkt so eingestellt.

  • Es wird hier vermutlich keiner aus dem Forum einen neuen Akku einbauen können oder einen Trick parat haben um das Problem zu lösen.

    das hat ja auch niemand verlangt oder geschrieben …


    nochmal für Dich :


    Die Werkstatt hatte das Fahrzeug bereits und hatte das für „Normal“ befunden.

    Daher die Recherche ob es bei anderen Enyaqs auch so ist.

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Das habe ich verstanden.


    Vielleicht mal zu einem unabhängigen KFz-Gutachter gehen. Ich hab einen Freund der ist Gutachter und die können in ihrer Firma „Batteriediagnose für Elektrofahrzeuge“ durchführen. Dann ab mit diesem Protokoll in die Werkstatt und dann da aber nicht zum Servicemitarbeiter sondern gleich zum Chef.

    Aber auch da bleibt nur der Weg in die Werkstatt.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Prinzipiell finde ich es trotzdem gut, dass man sich hier im Forum erst mal die Bestätigung holt, dass man keine Bedienfehler macht oder falsche Annahmen trifft.

    Des weiteren könnte es ja sein, dass noch weitere Enyaq davon betroffen sind - was die eigene Position stäken wird.


    Nun, da der Sachstand dokumentiert ist, würde ich entweder:

    - einen Sachverständigen aufsuchen (siehe Tipp von Lars )

    - oder gleich zum freundlichen


    Viel Erfolg

    Michael

  • So habe gestern meinen auf 5% und 21 Rest-km mal runter gefahren und an einen 22kw-Lader mit 10kw Beladung gehängt. Habe auf 100% voll geladen, da wir ja mit Carscanner den Stand der Akkus sehen wollten. Berechnen ging ja nicht so richtig. Nach 4 Std. Habe ich in der APP auf reduzierte Ladung gestellt uns umgehend war die Beladung dann noch 5,5 Kw.

    7F481F77-E073-473D-BB03-196ECA295048.jpeg

    Bei 95,6% SoC BMS und 99,50% SoC DIM (Anzeige im kleinen Display) habe ich 71750 wh HV Battery energy content. Geladen habe ich 77.75 kWh an der Ladeanzeige.
    Die einzelnen Zellen stehen alle bei 4,15 V.

    A1AF535E-289C-4664-BF2F-397657DAB612.jpeg

    Ich denke für jetzt 2.143 Gesamt-km alles OK.


    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • So habe gestern meinen auf 5% und 21 Rest-km mal runter gefahren und an einen 22kw-Lader mit 10kw Beladung gehängt. Habe auf 100% voll geladen, da wir ja mit Carscanner den Stand der Akkus sehen wollten. Berechnen ging ja nicht so richtig. Nach 4 Std. Habe ich in der APP auf reduzierte Ladung gestellt uns umgehend war die Beladung dann noch 5,5 Kw.

    7F481F77-E073-473D-BB03-196ECA295048.jpeg

    Bei 95,6% SoC BMS und 99,50% SoC DIM (Anzeige im kleinen Display) habe ich 71750 wh HV Battery energy content. Geladen habe ich 77.75 kWh an der Ladeanzeige.
    Die einzelnen Zellen stehen alle bei 4,15 V.

    A1AF535E-289C-4664-BF2F-397657DAB612.jpeg

    Ich denke für jetzt 2.143 Gesamt-km alles OK.

    Danke Wolle!

    Sieht für's Erste bei Dir gut aus. Ich hatte ja bei 100% nur 63,75kWh, MiSuVi 70,65kWh und Vcell=4,24V. Interessant wäre eine komplette Leerfahrt, Verbrauch/100km multipliziert mit der Strecke und die zugehörige %-Anzeige.

    Hab demnächst ja wegen meiner schriftlich eingereichten Reklamation den 3. Termin beim Händler. Der befindet sich hoffentlich in einer Lernkurve, was E-Fahrzeuge angeht...

    ENYAQ iV 80, ohne WP, AHK, EZ 18.05.2021

  • Hmm, meine Werte passen irgendwie nicht zusammen mit Euren. Hab nur 71,5 kWh.

    Irgendwas kapier ich da nicht? Hab ich ein Problem, oder mein Auto?

    Mit 71kWh hätte ich aber meine Langstrecke vor kurzem hat nicht geschafft....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)