Beiträge von danman67

Donnerstag bei 1°C auf der Landstraße von Lüneburg nachhause, Innentemp. 22°C, Klima on, Fahrprofil Standard:

Donnerstag IMG_2029.jpg

Danach an der WB Laden auf 80% SoC:

Donnerstag Laden.PNG

17,7 kWh/100 km, 351 km Reichweite bei SoC 80% - ich kann nicht klagen!

Ich bin wohlgemerkt noch nie BAB gefahren bisher bei fast 1.500 Gesamt-km. Das wird das sicher ändern, aber meine normalen Strecken sind eben meist ohne.

Diese Anbieter haben nach der Liberalisierung des Strommarktes grundsätzlich alle die gleiche Ausgangssituation: Sie kaufen den Strom an der Leipziger Strombörse zum Tagespreis oder nach festgelegten Mengen und Terminkontrakten ein und verkaufen ihn an ihre Kunden weiter, hoffentlich mit Gewinn. Das ist natürlich ein nicht ganz einfaches Spiel, bietet aber auch viele Möglichkeiten, Gewinne zu erzielen. Dafür haben sie aber auch - anders als die "Platzhirsche" - meist keine eigenen Kraftwerke nebst Infrastruktur am Hals, die viele Kosten verursachen und unflexibler sind. In dem Fokus- bzw. SPIEGEL-Artikel geht es aber eher um den Verdacht, daß sie ihren schon längerfristig eingekauften Strom gar nicht gemäß Vertrag preiswert an ihre vielen kleinen Kunden, sondern lieber teuer und mit höherem Gewinn an Großabnehmer vertickt haben und den eigentlichen Kunden nun angeblich die Verträge kündigen müssen.

stromio und Grünwelt gehören beide zusammen und haben mir kurz vor Weihnachten auch in zwei Wohnungen den Stuhl vor die Tür gesetzt. Nachdem ich jetzt gelesen habe, was für ein windiger Knabe dieser Herr Varol ist, wiewohl schnell zum selfmade-Milliardär geworden, bin ich nun beim Vattenfall gelandet, der wird zwar aufgrund seiner Größe nicht so schnell pleite gehen, aber sein Name ist auch Schönfärberei - der größere Teil seines Strommix ist natürlich aus Kohle und Atomstrom, nix "Wasserfall"!

Ich hatte das auch hin und wieder. Neulich half mir folgender workaround: Panodach will nicht. Innenleuchte per Touch einmal an und wieder ausgemacht. Danach - oh Wunder - gingen beide Schiebe-Touch-Regler für das Pano einwandfrei. Ob das reproduzierbar ist, weiß ich aber nicht, im Moment nicht das Wetter zum Dach offen fahren....