Beiträge von danman67

    NOE-Enyaq Da hast Du was falsch verstanden.

    So ist es! War aber auch schon einmal klargestellt worden: Das Umcodieren der zwei Parameter im Infotainment Steuergerät führt NICHT zu einer erhöhten Ladeleistung, sondern dient nur dem Navi zur besseren Routenplanung.

    es soll zwar nur die meist übliche Dauer von 3 Jahren sein, aber kann man den Akku in der Zeit nicht doch schon herunterwirtschaften?

    Also, den Akku in drei Jahren "herunterzuwirtschaften", wie Du sagst, dürfte Dir wohl kaum gelingen, wenn Du ihn vernünftig behandelst, d.h. ihn so zwischen 40-80% Ladezustand hältst, wenn er steht und nicht bei 100% für längere Zeit, wenn Du nicht zeitnah losfährst. Und entladen, sprich bei 10% SoC und darunter, sollte er auch nicht allzu lange rumstehen. Aber bei Beachtung dieser Regeln wird in drei Jahren Leasing noch gar keine deutliche Verschlechterung des Akkus auftreten. Der Händler wird dazu den Wert "SoH" - state of health aus dem System auslesen, falls er das bewerten möchte.

    Henning  Oberleinsiedler Enyaq2020 MuesLee und alle anderen:


    Danke, daß Ihr Euch so intensiv mit dem Thema beschäftigt! Es scheint doch so zu sein, daß das Navi im Enyaq nicht ganz so "dumm" ist, wie wir gedacht hatten. Allerdings bleibt (bisher) der Berechnungsalgorithmus auch ziemlich im Dunkeln. Aber Fakt ist wohl, daß es mit der Zeit lernfähig ist. Das habe ich auch so eingestellt und außer "keine Fähren" erstmal keine weiteren Restriktionen bei der Routenplanung eingestellt. Denn auf meiner Standard-Pendelstrecke will es mich immer noch gerne auf der Uralt-Seilfähre über die Elbe bringen, romantisch zwar, aber ziemlich zeitraubend.


    Was die codierten Parameter zum Akku anlangt, werde ich meinen Freundlichen doch noch zu bewegen versuchen, das Anfang Februar auszulesen, wenn ich endlich die Winterräder bekomme.

    Exakt das. Nach weiteren Tests ist für mich alles recht gut nachvollziehbar. Die 50kW Ladeleistung und die kleine Batterie in den Parametern sind keine Restriktionen. Natürlich plant der Algorithmus auch stärkere Säulen ein, wenn es für die optimale Routenführung von Vorteil ist. Wie Henning schrieb, wird er dabei aber keine Rücksicht nehmen, dass schneller als 50kW geladen werden kann (weil er das nicht "weiss"). Es ist einfach die Mindestgrenze die er nimmt.

    ... oder besser "Maximalgrenze", aus dem codierten Wert von 50 kW für die Berechnung entnommen.



    Wichtiger und gravierender ist die Reichweitenberechnung und daraus resultierend die Anzahl der Ladestopps bzw. die Distanz zwischen ebendiesen. Hier plant er dies gemessen am kleinen Akku und einem angenommenen Verbrauch. Das passt nicht mehr zu den grösseren ENYAQs. Auch das ist noch nicht überaus dramatisch, wenn auch nicht vorteilhaft.

    ... da bin ich mir aber nicht sicher, ob er nicht auf den gespeicherten Durchschnittsverbrauch z.B. ab Laden oder Langzeit zurückgreift, denn die Werte hat das Navi zur Verfügung und die sind ja durchaus von der jeweiligen Fahrweise des Fahrers abhängig und damit evt. genauer als irgendwelche pauschale Annahmen.


    Ich denke, da sind noch einige "Mysterien", die es zu klären gibt. Aber gut, daß Du Dir solche Mühe damit machst, Licht in das Dunkel zu bringen!:thumbup:

    Henning Speicher


    Ja, das ist sicher alles richtig, trotzdem hat er mir heute Vormittag zwei Mal die Strecke nach München so geplant, daß ich von hier aus gesehen mit zwei Ladestopps ausgekommen wäre, der erste wäre der Ionity-Lader in Nempitz an der A9 hinter Leipzig gewesen und das sind 232 km von hier. Hätte ich bei meinem SoC von 73% ja nicht erreichen können, wenn das Navi bei der Planung von dem falsch eingestellten 52 kWh Akku ausgegangen wäre. Ich habe leider kein Foto von der Planung gemacht, werde das morgen nochmal wiederholen.


    Allerdings hat SEnyTa ja schon geschrieben, daß sein später produzierter ENYAQ auch die falschen Werte codiert hat, demnach müsste das bei mir dann doch auch so sein. Ich brauche wohl doch noch einen mit OBD Eleven zur Hilfe.


    SEnyTa: Was für eine Version der Navi-Software hast Du denn?